Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fragen eines Neulings
#1
Hallo

Vorab möchte ich bemerken, das ich es absolut großartig und unglaublich finde, das hier offenbar seit Jahren an einem Spiel gearbeitet wird, das so gut zu funktionieren scheint und dieses für jeden kostenlos verfügbar ist !

Auch nach wenigen Tagen erkennt man, das hier einige einen Haufen Zeit und Kreativität reinstecken. Und das offenbar ohne Entlohnung. !

Respekt !

Wie schon angedeutet habe ich das Spiel erst vor wenigen Tagen entdeckt und gleich gestartet, da mir diese Art von Spielen sehr liegt. Mein Hauptspiel dieser Art war zuletzt Transport Gigant. Davor alles was man aus dem Genre so kennen muss ...


Gewisse Startschwierigkeiten habe ich Dank meiner Erfahrung, Dank dieses Forums und auch der Wiki meistern können, aber ich glaube ich habe das ganze vom Grundsatz her noch nicht verstanden. Darum frage ich jetzt mal etwas blöde:

Ich habe das Spiel (sdl-100-0) und das pak.german 0-100-0 heruntergeladen und ein Spiel begonnen.

Wenn ich die Beiträge hier im Forum richtig deute, ist jedes pak aber quasi ein ganz eigenes Spiel.
Ist das so ? Gibt es bei dem 64er oder dem 128er völlig anderes Gameplay, andere Industrien, andere Fahrzeuge. Und wenn ja, kann man die paks miteinander kombinieren ? Oder entscheidet man sich für eins ?

Das betriftt eher die ferne Zukunft, bin ja noch an meinem ersten Spiel ...
Und bei dem Spieltempo wird es noch Wochen dauern, bis überhaupt mal das Jahr 1900 erreicht ist ...

Zwei Dinge wüsste ich gerne noch, die auch mein aktuelles Spiel betreffen.
Zum einen meine ich gelesen zu haben (ich habe lange gesucht, den Beitrag aber nicht mehr gefunden) das keine neuen Industrien mehr dazukommen werden, mit Ausnahme von Stadtindustrien wie Büchereien oder Getränkemärkten.
Stimmt das so, oder irre ich mich? Wenn das stimmt, was soll ich dann ab dem Jahr 1920 oder so machen, dann wird alles einigermaßen ökonomisch aussehende miteinander verbunden sein.

Und noch eine Frage eine Eisenbahnlinie betreffend:
Ich würde gerne mit einem Zug erst Holz zur Papierfabrik fahren und dann das Papier zur Druckerei.
Der Zug müsste also am Bahnhof die Waggons wechseln. Geht das ?

Ach, und wo ich schon bei Waggons bin: Kann man irgendwo sehen wie viele Waggons eine Lok ziehen kann ? Bisher habe ich es nur nach Gefühl gemacht.
Bin da etwas von TG verwöhnt, wo man sehr praktisch die Belastung der Lok in Prozenten angezeigt bekommt.

Das war´s erstmal, vielen Dank für die Geduld. Ist mal wieder länger geworden ...

Gruß
Silver
Zitieren
#2
Willkommen!

Zitat:Original von Silverfuxx
Wenn ich die Beiträge hier im Forum richtig deute, ist jedes pak aber quasi ein ganz eigenes Spiel.
Ist das so ? Gibt es bei dem 64er oder dem 128er völlig anderes Gameplay, andere Industrien, andere Fahrzeuge. Und wenn ja, kann man die paks miteinander kombinieren ? Oder entscheidet man sich für eins ?
jedes pak is ein Set von Gebaeuden, Fahrzeugen, halt allem, was auf der Karte rumsteht.

Zitat:Zum einen meine ich gelesen zu haben (ich habe lange gesucht, den Beitrag aber nicht mehr gefunden) das keine neuen Industrien mehr dazukommen werden, mit Ausnahme von Stadtindustrien wie Büchereien oder Getränkemärkten.
Stimmt das so, oder irre ich mich? Wenn das stimmt, was soll ich dann ab dem Jahr 1920 oder so machen, dann wird alles einigermaßen ökonomisch aussehende miteinander verbunden sein.

wenn deine Staedte wachsen, entstehen neue Industrien (sprich Fabriken), von denen man die Produkte transportieren kann.

Zitat:Der Zug müsste also am Bahnhof die Waggons wechseln. Geht das ?

nein, das gibts nicht.

Zitat:Ach, und wo ich schon bei Waggons bin: Kann man irgendwo sehen wie viele Waggons eine Lok ziehen kann ? Bisher habe ich es nur nach Gefühl gemacht.

wuerde ich auch gerne wissen Smile
Zitieren
#3
Willkommen, Silverfuxx. Smile

Zu den Pak-Sets sei eines noch hervorgehoben:
Auch die Grafikgrößen unterscheiden sich. pak128 basiert auf größeren Kacheln als pak64 usw.
Technisch lassen sich Fahrzeuge etc. aus anderen Paks untereinander austauschen, ästhetisch kommt es dann aber zu Problemen.
Zumal auch die Finanzen teils erhebliche Unterschiede aufweisen.

Die Züge wechseln ihre Waggons unterwegs nicht im Gegensatz zum Giganten-Clan. Du wirst also zwei Züge einsetzen müssen (gibt auch LKW, Schiffe Wink). Die Fahrzeuge liefern in Simutrans ihre Ware ab und machen eine Leertour zurück, abgesehen vom Passagiertransport.
Zitieren
#4
Auch noch ein Beitrag von mir dazu:

Der Gütervekehr kann mitunter auch zweiseitig sein. Es kommt immer auch darauf an, welche Industrieketten im Szenario gebaut werden.
Hast Du beispielsweise genügend Industrie eingestellt, kann es schon mal dazu kommen, dass z.B. Fisch zur Lebensmittelfabrik transportiert wird und Fleisch zurück.
Vor allem dann, wenn Du mit einem zentralen Umschlagsbahnhof arbeitest und mehrere Fabriken im Einzugsgebiet eines Bahnhofs sind.
Und genau das geschickt hinzubekommen ist ja auch die Aufgabe.

Ich wundere mich etwas über das Einstiegsjahr (wahrscheinlich, weil ich Anhänger des 128er paksets bin). In erwähntem Pakset passiert bis 1930/1940 nicht gar so viel. Interessant sind dann die Fortschritte, was die Fahrzeuge betrifft.
Auch passiert es ja, dass -wirtschaftlicher Erfolg vorausgesetzt- die Städte wachsen, die Städte neue Industrien bauen etc.

Zur Anzahl an Waggons sei gesagt, dass im Depot bei Kauf einer Lok bei Ahnhängen von Waggons die Maximalgeschwindigkeit des Zugs angezeigt wird. Wenn diese auf 0 km/h herunter geht, dann fährt Dein Zug auch nicht.
Es ist natürlich auch zu überlegen, ob 15 km/h wünschenswert ist, denn dann könnte bereits der erste Hügel für Dich unpassierbar werden.

Objekte zwischen paksets zu tauschen, da lass ich meine Finger davon. Zumindest früher konnte es beim Einlesen der paks bereits zum Absturz führen. Gerade hinsichtlich der zur Zeit aktuellen Versionswechsel. Hier kamen mit der Version 100 so viele neue Features, die veraltete Objekte evtl. nicht verarbeiten können.

Was zur Zeit miteinander funktioniert kannst Du ja hier im Forum Ankündigungen bzw. auf der Seite von Wernieman nachlesen.
Dort gibts zu den Entwicklerversionen auch das passende pakset.

Ich betrachte die Sets aber grundsätzlich als separate Spiele mit eigenem Charakter. Schau Dir den 96er Comic-pak an und Du wirst das verstehen können.

Viel Spaß beim Entdecken von Simutrans wünscht

Oliver

P.S. Einige Features kannst Du dann auch auf eigene Faust ausprobieren, wenn Du mal etwas geübt bist. Es gibt hier und auch im internationalen Forum "inofizielle Erweiterungen" (z.B. Trolleybusse, zweispurige Straßenbahnen, neue Industrieketten).
Auch länderspezifische Objekte, Karten etc. so dass man am Schluss ein sehr personalisiertes Spiel haben kann
Zitieren
#5
Zitat:Original von Dwachs
Zitat:Ach, und wo ich schon bei Waggons bin: Kann man irgendwo sehen wie viele Waggons eine Lok ziehen kann ? Bisher habe ich es nur nach Gefühl gemacht.

wuerde ich auch gerne wissen Smile
Ich glaube mal gelesen zu haben, das das in den neusten Nightlies angezeigt wird. Aber ich kann mich auch irren.

Zu den wechselnden Wagen:

Wie A. Brose schon schrieb ist das nicht möglich. Aber statt 2 Züge kann man auch einen Zug mit z.B. 3 Holzwagen und 2 Stückgutwagen fahren lassen. Ob das dann Gewinn bringt muss man ausprobieren.
Zitieren
#6
Zitat:Ich habe das Spiel (sdl-100-0) und das pak.german 0-100-0 heruntergeladen und ein Spiel begonnen.

Wenn ich die Beiträge hier im Forum richtig deute, ist jedes pak aber quasi ein ganz eigenes Spiel.
Ist das so ? Gibt es bei dem 64er oder dem 128er völlig anderes Gameplay, andere Industrien, andere Fahrzeuge. Und wenn ja, kann man die paks miteinander kombinieren ? Oder entscheidet man sich für eins ?

Diese Fragen waren mir anfänglich auch unklar. Im Prinzip besteht das Spiel aus drei Fragmenten

1. Das Programm selbst
(offiziell aktuell ist version 100 welche du bereits hast. Inoffiziell ist das Spiel allerdings schon weiter, die sogenannten "nightly`s". Kann auch heruntergeladen werden, allerdings ist dann ein Risiko da, dass das Spiel nicht richtig läuft. War bei mir aber noch nie der Fall)
2. Das Grafikpaket und Spieleinstellungen
(Am besten du probierst dich mal durch Wink Ich bin eher auf 128er Paks, weil ich das Gefühl habe, da wird sich in Zukunft noch am meisten tun. 64er Pak haben allerdings den Vorteil, dass diese meistens ausgereifter sind. Aber wie gesagt, kannst ja beide installieren, ohne Problem)
3. Addons zu dem entsprechenden Grafikpaket
(Wirst du von ganz alleine darauf kommen, wenn du dich hier etwas durchliest)

Zusammengefasst:

Sobald du das Programm installiert hast, kannst du auch mehrere Grafikpakete zum Spielordner dazufügen. Dann wirst du beim Programm-start gefragt mit welchem Grafikpaket du spielen willst.

Wenn dir ein Grafikpaket zusagt, kannst du vielfach noch Addons (Zusätze) herunterladen und deine Grafikpakete damit ergänzen.
Zitieren
#7
Zitat:Original von maister
2. Das Grafikpaket und Spieleinstellungen
(Am besten du probierst dich mal durch Wink Ich bin eher auf 128er Paks, weil ich das Gefühl habe, da wird sich in Zukunft noch am meisten tun. 64er Pak haben allerdings den Vorteil, dass diese meistens ausgereifter sind. Aber wie gesagt, kannst ja beide installieren, ohne Problem)
Also dem möchte ich wiedersprechen. Wink

Pak128 ist derzeit in einer Bearbeitungsphase und dort wird sich sicher viel tun, aber auch das pak.german wird derzeit überarbeitet und es sind viele zusätzliche/neue Dinge geplant.

Außerdem wächst das pak96.comic unaufhaltsam. Nur im Fahrzeugbereich ist das pakset noch ein wenig schwach besetzt.

Auch die anderen Paks sind anschauenswert: PakSet Übersicht in der Wiki
Zitieren
#8
Zitat:Original von Alexander Brose
Du wirst also zwei Züge einsetzen müssen (gibt auch LKW, Schiffe Wink). Die Fahrzeuge liefern in Simutrans ihre Ware ab und machen eine Leertour zurück.

Oder man hat gleichartige Rückfracht(Crossconect=on) Wink Aber Vorsicht, sonst fahrn die Sachen "nette" Umwege.
"Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet Ihr feststellen, daß man Geld nicht essen kann!"
Weissagung der Cree
Zitieren
#9
Zitat:Original von Silverfuxx
Wie schon angedeutet habe ich das Spiel erst vor wenigen Tagen entdeckt
Zitat:Ich habe das Spiel (sdl-100-0) und das pak.german 0-100-0 heruntergeladen und ein Spiel begonnen.
Zitat:Und bei dem Spieltempo wird es noch Wochen dauern, bis überhaupt mal das Jahr 1900 erreicht ist ...

Hi,
wie Du schon vermutet hast und wie schon andere bestätigt haben bildet jedes Pakset im Prinzip ein ganz eigenes Spiel. Allerdings sind die Mechanismen, die jeweils zu Grunde liegen, immer dieselben. Ich würde daher, wenn ich es nochmal zu machen hätte, erstmal mit einem einfacheren Pakset anfangen. Ich glaube, das pak.german ist absichtlich etwas schwieriger.
Außerdem scheinst Du mit Epochen zu spielen. Das macht die ganze Sache auch nicht gerade einfacher bzw. man braucht relativ lange, um zu sehen, was es so alles gibt.
Also mein Tipp für den Anfang: Mit dem Standard Pakset anfangen oder mit pak128. Dann "Anfängermodus" einschalten, Epochen und Gegner abachalten. Dann wird's erstmal relativ einfach und man lernt die Grundmechanismen kenne.
Gruß,
Thorsten
Zitieren
#10
Zitat:Original von Silverfuxx
Das betriftt eher die ferne Zukunft, bin ja noch an meinem ersten Spiel ...
Und bei dem Spieltempo wird es noch Wochen dauern, bis überhaupt mal das Jahr 1900 erreicht ist ...
Silver

wenn nichts passiert kannst du auch den schnellvorlauf benutzen (shift+w)

Zitat:Original von Silverfuxx
Zwei Dinge wüsste ich gerne noch, die auch mein aktuelles Spiel betreffen.
Zum einen meine ich gelesen zu haben (ich habe lange gesucht, den Beitrag aber nicht mehr gefunden) das keine neuen Industrien mehr dazukommen werden, mit Ausnahme von Stadtindustrien wie Büchereien oder Getränkemärkten.
Stimmt das so, oder irre ich mich? Wenn das stimmt, was soll ich dann ab dem Jahr 1920 oder so machen, dann wird alles einigermaßen ökonomisch aussehende miteinander verbunden sein.
Silver

neue industrien werden mit städtewachstum gegründet, das v.a. durch passagiertransport erreicht werden kann. wenn also eine stadt eine bestimmte einwohnerzahl erericht hat, gründet sich in der stadt ein stadtgeschäft, z.b. bücherei oder getränkemarkt. der clou ist, dass diese stadtgeschäfte mit waren beliefert werden, die aus neu entstandenen fabriken stammen. wenn sich ein stadtgeschäft neu gründet meldet simutrans also z.b. "durch bücherei bei boberg entstehen 6 weitere fabriken"
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste