Umfrage: Wieviel Vermögen braucht ihr später mindestens (mit weniger macht länger Spielen keinen Spass):
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
200 000
0%
0 0%
500 000
0%
0 0%
1 000 000
0%
0 0%
2 000 000
0%
0 0%
5 000 000
0%
0 0%
10 000 000
0%
0 0%
20 000 000
0%
0 0%
mehr
0%
0 0%
Gesamt 0 Stimme(n) 0%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wieviel Vermögen braucht ihr?
#1
Nachdem eventuel ein System eingeführt wird, bei dem das Vermögen (über mathematische Tricks) proportional an das Einkommen gekoppelt wird, wärs gut zu wissen wie ihr so spielt.

Wieviel Einkommen/Monat habt ihr, wieviel Vermögen habt ihr, und wieviel Vermögen(davon) denkt ihr braucht ihr um euer nächstes Grossprojekt zu starten.

Schreibt noch das pak dazu sowie Anfangsdatum und Spieldatum.

Ruhig verschiedene Spielstände von kleineren und grösseren maps, auch ältere Spielstände sind interessant. Sowie was euch sonst noch einfällt wie spielt ihr so etc.
Zitieren
#2
Ich baue erst ein bisschen, dann mache ich schnellen Vorlauf und komme im Regelfall nicht mit dem Ausbau hinterher ...
Zitieren
#3
Ich verbrate zu Beginn schon ein, zwei Millionen und baue neben Industrieanschlüssen auch gleich (zaghaft) den Nah- und Fernverkehr auf. Wenn alles klappt, sind die Miesen dann schnell wieder eingeholt und das Geld spriest.
Dann richtet sich mein Focus auf den (permanent expandierenden) städtischen Verkehr und auf neue Industrieketten. Eisenbahnknoten und große Bahnhöfe gibt es dann zur Belohnung des Ganzen. Big Grin

Die Zwischenzeit wird natürlich mit dem Zuschauen des Gewusels in Simuthanien verbracht. Smile
Zitieren
#4
Da ich gerne von Anfang an alle Städte miteinander verbinde, brauche ich etwas Polster bis sich wenigstens die Fernverbindungen rentieren. Außerdem baue ich gerne das Beste vom besten an Strecken und Gebäuden...da braucht man schon ein kleines Sümmchen ;o)
Zitieren
#5
Einige Hinweise zum pak96.comic. Das pak96.comic sollte von Anfang an wenig mit Finanzen und Wirtschaft zu tun haben. Ich stellte das Anfangskapital anfangs auf 2.000.000 ein. Wenn das Geld alle war musste man ein wenig warten um weiterbauen zu können.

Da das pak96.comic auf den Transport (ich weiß noch wenige Fahrzeuge) und den Aufbau von Welten ausgerichtet ist sollte das Anfangskapital ausreichend genug sein um ständig weiterbauen zu können. Deshalb wurde es auf 5.000.000 erhöht.

Zu beachten ist aber das die Preise im pak96.comic für Fahrzeuge deutlich höher sein als in anderen Paksets können. Züge kosten so ab 50.000,- .
Zitieren
#6
Zitat:Original von gpmfuchs
Wieviel Einkommen/Monat habt ihr, wieviel Vermögen habt ihr
So pauschal kann man das gar nicht sagen.

Das hängt u.a. ab von pakset, Startjahr, Kartengrösse, Anzahl Städte
sowie Industrien, und natürlich von der eigenen Vorgehenweise.

D.h. wenn man alles zügig anschliessen will braucht man
deutlich mehr Kapital als bei "erschliesse 1 Stadt/Jahr".
Es gibt viel Huhn. Backen wir's an !
Zitieren
#7
Lässt sich das überhaupt so pauschal beantworten? Ich starte immer mit den 200T. Die reichen für 3-4 Industrielinien. Bei meiner aktuellen Karte pak.german Timeline 1836,836 qKacheln,256 Städte,96T Einwohner,21 Fabriken(2 KKWs,2 Brauerein) hatte ich nach 4 Jahren die erste Mio. Nach 12 Jahren 9,2 Mio ! Betriebsergeb. 1,8Mio bei einem Umsatz von ca.4,5Mio. Das Betriebsergebnis sollte aber auf max. 5% nach oben begrentzt werden.

Gruss
"Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, werdet Ihr feststellen, daß man Geld nicht essen kann!"
Weissagung der Cree
Zitieren
#8
@Alex so spiel ich auch aber ich glaub es gibt auch einige die weniger riskant spielen.
sojo hat nen guten Punkt der Wert sollte vlt wirklich pakspezifischsein.
Nimm man im pak.comic auch leichter Geld ein?
@Hajo geht dabei ja weniger um das Startvermögen, sondern um das Vermögen was man im mittleren/späteren Spiel noch braucht. Also das Vermögen was man bereits durch Einnahmen gewonnen hat.
@Randy das wird dadurch auch passieren.

Das wirklich wichtige ist eigentlich blos:

Benötigtes Vermögen zum Bauen(im späteren Spiel) / Einnahmen.

also z.b. wenn man zum sinnvollen weiterbauen bei nem Firmengewinn von 200 000 im Monat. z.b. 2 Millionen braucht um die nächste Stadt zu verbinden.
2 000 000 / 200 000 = 10

Und da wärs wichtig das zu verschiedenen Zeiten/paksets/Firmengrössen zu wissen. z.b. 1 jahr nach Spielbeginn oder 10 jahre

Beispiel:

Pak: german
Startjahr: 1936
Spieljahr: 1944
Vermögen: 1 500 000
Betriebsgewinn letztes jahr: 2 800 000
Gewinn im letzten monat: ~320 000
Hab vor ne schnelle Strecke durchs Gebirge zu legen: warte auf/kostet mich 2 000 000

2 000 000 / 320 000 = 6,25

Schreibt einfach nen aktuellen Spielstand von euch rein. Und wenn ihr ne frühere Speicherung habt ruft sie auf und schreibt rein was ihr damals so machen wolltet und wies so aussieht.
Zitieren
#9
Zitat:Original von gpmfuchs
Nimmt man im pak.comic auch leichter Geld ein?
Leichter als im pak.german auf jeden Fall. Pak.german hat ja auch den Anspruch sehr anspruchsvoll zu sein.

Ob pak96.comic leichter ist als pak64 oder pak.Hajo das weiß ich nicht. Die Preise im pak96.comic sind auch noch nicht alle optimal. Da sind noch einige Tests nötig. Aber wie gesagt Geld verdienen ist zweitrangig, es geht mehr ums bauen.
Zitieren
#10
Ich spiel momentan (und eigentlich schon immer) pak.german mit Timeline ab 1835. Momentan bin ich bei 1853 und komme schon ganz gut (zu gut?) mit dem Geld klar. Eigentlich habe ich alle zwei, drei Monate genug Geld zusammen, um eine weitere Stadt komplett (d.h. mit zweigleisig ausgebauter Strecke) an mein bisheriges Schienennetz anzuschließen. Und dabei habe ich 1850 schon meine Einnahmen extrem heruntergeschraubt, weil ich zu dem Zeitpunkt viele Steigungen durch im Unterhalt viel teurere Tunnel ersetzt habe. So habe ich meinen Monatsgewinn von fast 200.000 auf nur noch 100.000 gesenkt, was für meine Spielweise aber oft immer noch zuviel ist, wenn ich nicht im Geld schwimmen will. Ich lass auch gern einfach mal ein paar Monate ins Land ziehen, in denen ich mich einfach nur am Anblick meiner großen Karte (896x896) und dem regen Treiben in den wachsenden Städten erfreue und einige Linien optimiere.

Dazu treibe ich auch meine Baukosten noch teilweise unnötig in die Höhe, indem ich wirklich "perfekte" Streckenverläufe baue mit so wenig Kurven und Steigungen wie möglich - die Anpassungen an der Landschaft kosten dementsprechend auch nicht gerade wenig bzw. machen beim derzeit noch sehr billigen Sandgleis den Großteil der Baukosten einer Bahnstrecke aus.

Um es mal in der "geforderten" Form zu schreiben:

Pak: german
Startjahr: 1835
Spieljahr: 1853
Vermögen: 440.000 (davon aber momentan nur 85.000 in bar^^)
Betriebsgewinn letztes jahr: 1.145.000
Gewinn im letzten monat: 103.000
Da ich gerade erst eine neue Verbindungsstrecke gebaut habe, ist erstmal nichts geplant, da jetzt erstmal wieder die obligatorisch entspannte, mehrmonatige Phase des Beobachtens kommt, wo ich dann nach und nach gucke, wo und wie ich am besten die nächste Strecke bauen könnte. Kosten werden aber vermutlich so um die 500.000 betragen.

*edit* entsprechend fiel somit auch meine Wahl bei dieser Umfrage aus Wink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste