Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schilder in Simutrans
#1
Auch auf die Gefahr hin, daß es bei der momentanen Hektik hier untergeht, hab ich da mal eine Frage.
Ich möchte gerne Schilder an verschiedenen Gebäuden in Simutrans anbringen, wie z.B. "Bank, Kiosk, Hotel u.sw."
Leider bekomme ich das mit meinem Paintshop nicht hin und im 45° Winkel zu schreiben habe ich nie gelernt. Big Grin

Gibt es ein Paint-PRG, welches diese Funktion mir bietet?

Z.Zt. mache ich mir als Hilfsmittel eine einfache Textur, die ich in meinem 3D-Prg. auf eine Mauer lege , diese um 45° drehe, fotografiere und dann in ein Schild kopiere. Das Ergebniss überzeugt mich aber nicht, da beim Skalieren das Meiste wieder zerstört wird und gut aussehen tut es auch nicht unbedingt.

Georg
Ich spiele PAK-German
Zitieren
#2
JA, JA,

IGNORIERT MICH MAL EINFACH NUR ! Wink
Ich spiele PAK-German
Zitieren
#3
Wenn Schilderm, dann einfach hingepixel und im Malprogramm (für Bitmaps) gedreht. Alles was klein ist, muss ich eh per Hand nachpixeln ...

(Aber das von einem eher schlechtem Grafiker.)
Zitieren
#4
Aua, nicht schreien...kenne auch kein Prog was das kann. Kann man sich höchstens was in OpenGL schreiben, wo ein Text in der Perspektive geschrieben wird und dann Ausschnitt gespeichert. Aber im Endeffekt wird alles vermutlich wieder unleserlich beim kleinermachen. Vielleicht sollte man eine eigene Sprache entwickeln, deren Buchstaben so sind, das sie in der Grösse auch erkennbar sind.
Mysterium Simutransum
Zitieren
#5
Schilder senkrecht ist einfach, aber alles Andere....... ohweia.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Ich spiele PAK-German
Zitieren
#6
Ich kenne auch kein passendes Programm, deshalb habe ich nichts geantwortet.

Generell sind Schilder ein 'problem' weil sie sich nicht übersetzten lassen, und je nachdem welche Sprache der Spieler eingestellt hat, mehr oder weniger falsch wirken.

Schilder mit Symbolen oder Pictogrammem sind besser als Schilder mit Text.
Zitieren
#7
Habe mal was schnelles hinprogrammiert. Also wenn man die Schilder lesen können soll, dann ist die Schrift schon sehr gross in 128. Für 64 sehe ich gar keine Chance. Will mal testen wie es aussieht, wenn man ein gerades Schild malt und das dann dreht.
Mysterium Simutransum
Zitieren
#8
Bevor da jetzt jemand richtig viel Zeit investiert: Drops hat ein Tool, um Bilder zu scheren. Das ist genau die Operation, die man braucht, um ein Schild horizontal oder vertikal in die Grafik von Simutrans einzupassen.

Ich brauche die Funktion oft, deshalb habe ich sie in Drops integriert.
Ich habe das bislang nicht erwähnt, weil Drops für alle Leute ausser mir grausam zu bedienen sein muss.

Im Menü 2 gibt es einen Punkt "slope".

Also:

1) Schild flach (rechteckig) zeichnen
2) Schild auschneiden ("crop" oder "copy")
2) ins Menu 2, dann "slope" auswählen
2a) 2x1 eingeben oder 2x-1 eingeben, je nachdem wie das Schild geschert werden soll.
3) Schild in Bild einfügen

Drops gibt es hier:
http://www.simugraph.com/drops/download.html

So etwas wie eine Anleitung - auf Englisch - gibt es hier:
http://www.simugraph.com/drops/index.html

Benutzung von Drops auf eigene Gefahr! Für Schäden an Leib, Seele und Computersystem wird nicht gehaftet. Ich habe euch gewarnt!

Ich bin sicher andere Zeichenprogramme haben auch eine Option um Bilder zu schreren. Drehen ist nicht die richtige Operation.
Zitieren
#9
Zitat:Generell sind Schilder ein 'problem' weil sie sich nicht übersetzten lassen, und je nachdem welche Sprache der Spieler eingestellt hat, mehr oder weniger falsch wirken.

Das ist eigentlich schon richtig.

Sollte es aber in Zukunft Szenarios bestimmter Regionen geben, dürfte es aber wieder passen. Ich denke da an Landestypische Bauweisen und Industrien.
Ein Beispiel:
Zu einem italienischen Szenario dürfte die Industriekette Wein, Teigwaren und Kleidung nicht fehlen. Gebäude werden dann im südländischen Stil angefertigt werden. Im Nachtmodus sollten dann aber auch die beleuchteten Reklametafeln in der Landessprache sein.

Georg
Ich spiele PAK-German
Zitieren
#10
Wenn es mit deinem Tool klappt wäre ja auch cool. Zumindest hatte ich einen kleinen Auslug Richtung OpenGL Smile

Hier sind die Ergebnisse bisher:
Diese Bilder sind leider noch falsch, die sind in y falsch gedreht (zuviel). Andere Tests waren besser, nur habe ich versäumt das Bild zu sichern Smile


Angehängte Dateien Bild(er)
   
Mysterium Simutransum
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste