Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Installation auf einem MAC
#81
Hm, dann kannst du folgendes tun:
  1. Dich als Admin anmelden und den Befehl ausführen.
  2. Dich als Admin anmelden und deinem Benutzerkonto erlauben, Systemverwaltungsfunktionen auszuführen. Dazu gehst du in die Systemeinstellungen, klickst auf "Benutzer" und wählst deinen Usernamen aus der Liste aus. Dann setzt du das Häkchen bei "Der Benutzer darf diesen Computer verwalten".
    [/list=a]
[Bild: der_Karl.gif]

»I'm the figurehead on a ship of fools...«
Mein Rumgezwitscher
Zitieren
#82
so, ich bin jetzt bis zu den systemlinks vorgedrungen:
Zitat:Mein Terminal sagt:
ln -s /opt/local/var/macports/software/libsdl/1.2.13_5/opt/local/lib/libSDL-1.2.0.11.2.dylib /sw/lib/libSDL-1.2.0.dylib ln: /sw/lib/libSDL-1.2.0.dylib: File exists

heißt das jetzt das da jetzt ein link ist oder nicht?
reistu þig vidh, sólin er komin á loft
Zitieren
#83
Zitat:Original von der_karl:
Hm, sowohl mit dem Firefox als auch mit Safari habe ich da keine Probleme. Was steht denn drin in der Textdatei?

Safari und FF und holen zunächst erstmal die zip, doch egal wie ich die auspacke (Standard oder StuffIt), der zeigt mir dann eine Datei, die er als Textdatei erkennt... und das ist größtenteils ASCII-Salat (siehe Screenshot)

Zitat:Original von MoTw:
heißt das jetzt das da jetzt ein link ist oder nicht?

der Pfad scheint zu stimmen, jetzt die ibSDL_mixer-1.2.0.2.6.dylib noch machen und dann Feuer frei... also Simutrans starten... und spätestens dann weißt du ob es geklappt hat ... ansonsten schau mal ob im sw/lib-Ordner ein Alias namens libSDL-1.2.0.dylib liegt... (und dann entsprechend auch sdl_mixer)


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#84
Ach so, das sieht dann eher danach aus, als dass das executable-Bit flöten gegangen ist, beim Packen/Entpacken. "chmod u+x sim" sollte helfen Wink
[Bild: der_Karl.gif]

»I'm the figurehead on a ship of fools...«
Mein Rumgezwitscher
Zitieren
#85
Zitat:Original von der_karl:
Ach so, das sieht dann eher danach aus, als dass das executable-Bit flöten gegangen ist, beim Packen/Entpacken. "chmod u+x sim" sollte helfen

...und so war es wohl auch... Vielen Dank! (man lernt eben nie aus...)

Die Version funktioniert prima (soweit man das nach ein paar Minuten Testen beurteilen kann)! Ich denke, damit ist das Basteln des Symlinks dann überflüssig. Großartige Arbeit!!!! Smile

Vielleicht lässt sich die ganze Sache nun so verpacken, dass es am Ende nur noch ein Start-Icon gibt und der ganze Rest als Paket verpackt dranhängt... das freut den dann sicherlich den an Übersichtlichkeit gewöhnten Mac-Anwender... sowas gab es übrigens schon mal für die 100: http://www.aleopardstail.com/simutrans/Simutrans.html

müsste man nur abwegen, welche Paks man da bereits mit reinstopft... anderseits lassen die sich ja problemlos vom Nutzer selbst nachreichen...
Zitieren
#86
Zitat:Original von 5eko
... dass es am Ende nur noch ein Start-Icon gibt und der ganze Rest als Paket verpackt dranhängt... das freut den dann sicherlich den an Übersichtlichkeit gewöhnten Mac-Anwender... [/URL]

Ach ja, immer diese Mac-Anwender... Rolleyes Big Grin
Da müsste ich mich zum Einen mal damit beschäftigen, wie denn so ein Application-Bundle aufgebaut sein muss. Und zum Anderen wäre dann zu klären, ob es, wenn man Simutrans als .app verpackt, weiterhin möglich ist, einfach neue paks dazuzulegen. Und Drittens würde ich schon gern abwarten, was unser Nightly-Build-Meister wernieman zu sagen hat. =)
[Bild: der_Karl.gif]

»I'm the figurehead on a ship of fools...«
Mein Rumgezwitscher
Zitieren
#87
hö? wenn ich von dieser seite die sdl_mixer .dmg-datei runterlade, finde ich keine .dylib datei! welche version brauche ich?
reistu þig vidh, sólin er komin á loft
Zitieren
#88
Welches Binary benutzt du denn nun? Das in meiner Signatur verlinkte oder das experimentelle, das ohne Macports bzw. Fink auskommt? Für letzteres brauchst du SDL_mixer nicht. Für das andere Binary musst du das Paket libsdl_mixer mittels Macports installieren.
[Bild: der_Karl.gif]

»I'm the figurehead on a ship of fools...«
Mein Rumgezwitscher
Zitieren
#89
upppps, ich hatte die falsche version geladen. jetzt funktioniert es endlich... =) =) =) =) =) =) =)
reistu þig vidh, sólin er komin á loft
Zitieren
#90
Habt Ihr jetzt eine eigene MAC-Version gebaut oder verwendet Ihr jetzt eine Linux-Version?
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind expliziet unter die GPL gestellt ....

Für "Simutrans-Nightlys" und aktuelle PAK: http://nightly.simutrans-germany.com
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste