Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was ist makeobj und wie funktioniert das?
#21
Auf der oben verlinkten Seite befindet sich ein Abschnitt Beispiele.

Unterhalb der Tabelle ist folgendes zu lesen

Zitat:Entwicklungs-Verzeichnis: Windows 340.62 kb - Linux 191.35 kb

passendes runterladen, auspacken und reinkucken

info.txt lesen

und machen
Zitieren
#22
Ich habe es ausgepack und reingeguck!!!
Aber das ist nur für Version 99-xx(höher) bis es eine neue Version Makeobj gibt, die gibt es schon!!!

Außerdem, wenn ich auf das "128" klicke kommt für kurze Zeit ein cmd-Fenster und ist dann nach einem Bruchteil einer Sekunde wieder weg, was soll ich damit anfangen?
Besser fünf Minuten ein Trottel als sein ganzes Leben. (Platon)
Zitieren
#23
Zitat:Orginal info.txt
...
Im Unterordner png-dat befinden sich 2 bat-Dateien.
Diese erzeugen aus den dat- und png-Dateien pak-Dateien die sich im Unterordner png-dat befinden.
...

Solange Du da keine dat- und png-Dateien reinkopierst ( die auch zusammen passen ), wird sich auch nichts tun.

Und die makeobj.exe mit der jetzt aktuellen überschreiben dürfte selbst Dir gelingen.

Wobei ich da auch langsam dran zweifle.
Zumindest scheint das lesen dessen, was Dir andere zu lesen geben, nicht zu Deinen Prinzipien zu gehören.

Bei Dir vorbeikommen wird allerdings auch keiner, der Dirs dann vor macht. Wirst Dich also selber etwas mehr bemühen müssen. Vor allem dann, wenn Dir noch irgend Jemand mal helfen soll. Denn die Geduld der Leute hier hast Du schon recht stark strapaziert.

Der Thread hat inzwischen 21 Posts, wovon 19 nichts mehr mit dem Titel und der Ursprünglichen Frage zu tun haben.
Zitieren
#24
Was ist eine dat-Datei?
Ich möchte nähmlich auch einmal sowas erstellen können, somit kann ich dafür ja schonmal üben!!!
Besser fünf Minuten ein Trottel als sein ganzes Leben. (Platon)
Zitieren
#25
Zitat:Original von Schnils
Aber das ist nur für Version 99-xx(höher) bis es eine neue Version Makeobj gibt, die gibt es schon!!!

Sehr oft passen PAK Files von alten MakeObj Versionen auch zu neuen Simutrans Versionen. Meist sind es Kleinigkeiten oder Spezialeffekte, die neu dazu kommen, die man aber nicht zwingend braucht.

Es wäre zumindest einen Versuch wert. Ausserdem, wie Frank schon sagte, das neue MakeObj ist ja verfügbar, und liest auch alte DAT und PNG Files - bei mir sogar einige die ich vor mehr als 4 Jahren als Beispiele gemacht hatte.

Was allerdings wichtig zu lernen wäre, bevor Du experimentierst:

- Was ist ein Kommandozeileninterpreter (cmd.exe) und wozu ist das gut?

Denn:

Zitat:Original von Schnils
Außerdem, wenn ich auf das "128" klicke kommt für kurze Zeit ein cmd-Fenster und ist dann nach einem Bruchteil einer Sekunde wieder weg, was soll ich damit anfangen?

zeigt, dass Du das Prinzip noch nicht verstanden hast, sondern über den Explorer ein bat oder exe File ausgeführt hast - aber nicht in der Shell aka. Kommandozeileninterpreter. D.h. Du kanns mit dem Fenster das da kurz aufblitzt nichts anfangen, das geht Prinzipiell anders.

Wir helfen gerne, aber es ist nicht einfach einen Fernkurs in Computzergrundlagen zu geben - MakeObj war/ist eine Tool von Programmierern für Programmierer. Es benutzt Techniken die heute unter Windows unüblich sind, für DOS oder Unix User aber vertraut und einfach waren und immer noch sind.

Sad
Blogger blog blog
Zitieren
#26
Also werdet ihr mir dazu keine weiteren Informationen geben
(da ich es sowieso nicht verstände)?
Besser fünf Minuten ein Trottel als sein ganzes Leben. (Platon)
Zitieren
#27
So krass würde ich das nicht sagen Smile Sicher werden wir versuchen zu helfen, aber an einigen Stellen zeigt die Diskussion, dass Hilfe schwierig sein wird. Deshalb die Bitte, Dich zunächst mal selbständig in das Problem Shell bzw. Kommandozeileninterpreter einzuarbeiten.

Oder einen neuen Thread aufzumachen, der sich zunächst damit befasst?

Mit MakeObj können wir erst dann wirklich helfen, wenn Du einigermassen firm im Umgang mit Pfaden, Dateien und Befehlen in cmd.exe bist.

Falls ich mal nicht antworten sollte, dann liegt es eher daran, dass ich gerade mit anderen Dingen beschäftigt bin. Du siehst ja, welch große Lücken oft zwischen Nachrichten von mir liegen. Aber es gibt ja noch andere im Forum die sich mit der Materie auskennen Smile
Blogger blog blog
Zitieren
#28
Zitat:Original von Ambo
Was ist eine dat-Datei?
Ich möchte nähmlich auch einmal sowas erstellen können, somit kann ich dafür ja schonmal üben!!!

Dat steht für Daten

Eine Dat -Datei ist eine Textdatei, die die Daten für ein Simutrans-Objekt enthält.

siehe Wiki

dort steht fast alles darüber und es gibt auch bei den meisten Objekten Beispieldateien ( auch zum runterladen und selber probieren )
______________________

* Der Post von Ambo und der hier sollten nun wirklich hier raus. Evtl. mit einem bestehenden Thread über Dats ( gab da diverse Anfragen schon ) zusammenfassen. *
Zitieren
#29
Du kannst ja auch mal Pakhelper probieren, das hat eine Windows Oberfläche. Damit geht's bestimmt leichter.
Zitieren
#30
Zitat:Original von Hajo

Mit den Cygwin Tools gibt es eine bash und jede Menge Unix-Tools auch für Windows Smile Ist wirklich sehr praktisch, vor allem wenn man lange mit Unix Systemen gearbeitet hat, und auf Windows umgestiegen ist.
...

Hajo, diese Tools benutze ich z.B. an meinem Arbeitsplatz, wo ich (leider Wink ) mit Windows arbeiten muss
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste