Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Züge halten vor geöffneter Schranke
#1
Simutrans-Version: 100.1 Rev 2159

PAK-Set (+zusätzliche PAK-Dateien): pak128.german (ist wahrscheinlich egal!)

Betriebssystem: Linux


Fehler (möglichst genaue Beschreibung):
Züge fahren gelegentlich bis vor eine geöffnete Schranke und halten an, bis der Verkehr über den Bahnübergang nachläßt und die Schranken schließen können.

Verhalten (Absturz, Einfrieren, ...):
Unschönes unwirkliches Verhalten.

Lösungsvorschlag
Ein Zug sollte aus dem vorhergehenden Block (Weiche oder Signal) erst ausfahren, wenn die Strecke frei ist, d.h. wenn auch die Bahnübergänge auf dieser Strecke geschlossen werden können (Dabei kann es sein, dass auch ein Bahnübergang längere Zeit geschlossen ist was ja auch in der Realität vorkommt )
Zitieren
#2
Stört mich auch schon länger, kann TonyBzt nur unterstützen.
Zitieren
#3
Ist mir auch schon mal aufgefallen, habe es aber nicht so sehr beachtet.
Zitieren
#4
Wie in der Realität prüfen Züge einen Bremsabstand (4 Kästchen) vorher, ob die Schranke geschlossen ist. Ist sie es nicht verlangen sie die Schließung.

Es hängt allerdings davon ab, in welcher Reihenfolge die Wege defineirt werden. waytype[1] ist der mit der Vorfahrt vor waytype 0. D.h. waytype 1 verlangt, dass niemand mehr von waytype[0 auffahren kann sondern nur runter. Veratuscht man dass, müssen Züge warten, bis kein AUto mehr kommt.

Mal nachsehen, ob nicht vertauscht.
Zitieren
#5
Ich glaube, es wäre etwas anderes gemeint gewesen, nämlich dass diese Prüfung unabhängig vom Blocksystem gemacht wird - Signale stehen für den Zug auf Fahrt, obwohl der Bahnübergang, der gedeckt sein soll. offensteht. Eine separate Prüfung auf Bahnübergänge gibt es in der Realität in aller Regel nicht, oder es kommen weitere Spezialsignale zum Einsatz.
(In der Realität würde ein Zug ungebremst in die Autos rasen, die dann dummerweise gerade auf dem Übergang stehen - ein folgenschwerer, meist sogar tödlicher Unfall.)
Zitieren
#6
Zitat:Original von prissi
Wie in der Realität prüfen Züge einen Bremsabstand (4 Kästchen) vorher, ob die Schranke geschlossen ist. Ist sie es nicht verlangen sie die Schließung.

Es hängt allerdings davon ab, in welcher Reihenfolge die Wege defineirt werden. waytype[1] ist der mit der Vorfahrt vor waytype 0. D.h. waytype 1 verlangt, dass niemand mehr von waytype[0 auffahren kann sondern nur runter. Veratuscht man dass, müssen Züge warten, bis kein AUto mehr kommt.

Mal nachsehen, ob nicht vertauscht.

Das steht in dem dat-file der crossing.
Code:
Obj=crossing
Name=CrossingRoadRail

waytype[0]=road
waytype[1]=track

speed[0]=50
speed[1]=160
draw_as_ding=1
openimage[ew][0]=Bueb-PAK.0.0,-2,4
openimage[ns][0]=Bueb-PAK.0.1,-2,4
front_openimage[ew][0]=Bueb-PAK.0.2,-2,4
front_openimage[ns][0]=Bueb-PAK.0.3,-2,4
closedimage[ew][0]=Bueb-PAK.1.0,-2,4
closedimage[ns][0]=Bueb-PAK.1.1,-2,4
front_closedimage[ew][0]=Bueb-PAK.1.2,-2,4
front_closedimage[ns][0]=Bueb-PAK.1.3,-2,4
... also korrekt.

Mag ja sein, dass eine Prüfung über 4 Kacheln erfolgt. Das führt aber zu diesen "falschen" Situationen. Wenn ich doch eine Strecke ohne Signale baue dann warten doch auch die Züge bis sie z.B. durch eine eingleisige Strecke fahren können, d.h. es wird wesentlich weiter als 4 Kacheln getestet, ob dies möglich ist, das gleiche gilt doch auch bei den 2-Block-Signalen. In dieser Routine könnten doch auch Bahnübergänge beachtet werden.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#7
Das sehe ich auch so. Könnte ein belegter Block nicht "einfach" dafür sorgen das der Bahnübergang auch mit belegt wird, also blockiert für jeden anderen Verkehr?
Zitieren
#8
Dann stauen sich die Auto bis zum Sankt Nimmerleinstag. Hatte ich auch probiert.

Das beschriebene Problem tritt auch nur bei mehrgleisigen Bahnübergängen auf, die auch für den Straßenverkehr ein echtes Hindernis sind (denn nur ein Auto pro Richtung auf dem Übergang ist erlaubt.) Ein normaler einfacher Bahnübergang ist im Regelfall innerhalb von vier Kästchen locker geräumt.

Ich würde sagen, hier liegt es am Spieler sowas zu vermeiden. Ist in echt ja auch für schnelle Züge verboten.

Im konkreten Fall kann der Bahnübergang auch nur drei Kästchen vorher reserviert werden, weil das Signal dichter steht.
Zitieren
#9
Zitat:Original von prissi
...
Ich würde sagen, hier liegt es am Spieler sowas zu vermeiden. Ist in echt ja auch für schnelle Züge verboten.
...
Nun der oben angezeigte Screenshot spielt gerade im Jahre 1946 und der Güterzug hat eine Geschwindigkeit von ca 40-60 km/h Big Grin
Ich war damals noch nicht geboren, aber als Jugendlicher habe ich massenweise solche Bahnübergänge gesehen (in den 50er Jahren).

Das mit den schnellen Zügen interessiert mich im Moment noch nicht wirklich.

Ich habe immer noch nicht verstanden, warum es nicht möglich ist, dass der Zug die Bahnübergänge beachtet, wenn er seinen Weg reserviert. Bei einem Choose-Signal wird ja auch eventuell über alle dazwischen liegenden Bahnhöfen das freie Gleis gesucht (und eventuell auch "stundenlang" gewartet.


Nebenbei bemerkt:
Scheinbar weiß man in der Bahndirektion Frankfurt noch nicht das solche Bahnübergänge für schnelle Züge verboten sind. Siehe Bahnübergang Dreieich-Buchschlag südlich von Frankfurt/Main. Dieser liegt an einer Strecke mit sehr großer Verkehrsdichte mit allen Zugarten von ICE bis S-Bahn.
Zitieren
#10
In Deutchland darf aber (meines Wissens) über einen Bechränkten Bahnübergang nur 120 gefahren werden ... d.h. der ICE fährt darüber auch nur so schnell.

P.S. Es kann sogar sein, das noch langsamer als 120 ... weiß abr nicht mehr die genaue Zahl
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind expliziet unter die GPL gestellt ....

Für "Simutrans-Nightlys" und aktuelle PAK: http://nightly.simutrans-germany.com
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste