Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Simutrans Preview 0.85.02
#11
hi

habe mal die neue version getestet und mir ist aufgefallen das der com beim bauen seiner bahnhofe und lkwhof meine umspannwerke einfach abreißt
Zitieren
#12
Sorry! Aber irgendwie ist da noch gewaltig der Wurm drin in der 85-02-1!

Alle Kohleminen starten jetzt mit einem Anfangswert von 576. Einige andere haben anscheinend ebenso immer einen festen Startwert z.B.: Getreidefarm 2304, Wald 1024. Generell haben jetzt alle einen sehr hohen Startwert. Das war in der 85-02 noch nicht der Fall!

Wie soll denn das mit der erhöhten Produktion bei Stromanschluß genau laufen? Wenn Strom da = doppelte Produktion? Wenn nicht, dann fällt die Produktion wieder auf den Anfangswert zurück? <- Das scheint zumindest so zu funktionieren. Nur eben die Anfangswerte sind komplett daneben...

Im Beitrag #1 hast du geschrieben:
"Bitte eine Datei simworld.cfg im Hauptverzeichnis unbedingt löschen!"
Ich frage mich wozu? Wenn ich die Datei lösche, kommt Simutrans überhaupt nicht mehr hoch. Lösche ich nur den Inhalt, dann steht später dort auch nichts anderes drin wie vorher. Also, was sollte dieser Hinweis?

gruß
blackbox
Simutrans braucht mehr Dynamik...
Zitieren
#13
Des weiteren ist es möglich, eine Verbindung, vom Kraftwerk zur Kohlemine, nur mit Umspannwerken zu bauen. Platziert man dann z.B. nur einen Frachthof in Reichweite des Anschluß-Umspannwerkes der Kohlemine, wird die gesamte Kohle wohl per "Leitung" zum Kraftwerk teleportiert. <- Darauf solltest du dir ein Patent anmelden! Wink
Simutrans braucht mehr Dynamik...
Zitieren
#14
@blackbox

Leider kann ich keines deiner Probleme nachvollziehen. Ich habe im 64er set etwas an den Produktionszahlen gedreht. Allerdings nicht sehr extrem. Wälder sollten um 600 sein.

Die simuconf sollte man löschen, da sonst mein simutrans 0.85.02 nicht immer startet. Auch könnte sonst eine ältere Version von der neueren Verwirrt werden.

Das man mit den Trafos Leitungen bauen kann, ist möglich. Waren lassen sich mit denen seit 0.85.00 eigentlich nicht transportieren, da ich dort den Wegcode ganz rausgenommen habe.
EDIT: Natürlich mein Fehler, nicht der Weg war schuld: Ein Trafo verlängerte die Fabrik um eben diesen. Deswegen konnten man auch lange Trafoketten bauen.
Zitieren
#15
Also, dann noch mal von vorn...

Ich benutze das 128er, zwar in einer etwas älteren Version, hatte damit bisher aber nie Probleme.
Ist die Frage: "Welche PAK-Dateien sind denn installiert?" damit erledigt oder wolltest du damit was anderes wissen?

Aha, auf einmal ist es nun die ´simuconf´, die man löschen soll, oben hast du eine andere Datei erwähnt Rolleyes . Du hast nicht erwähnt, daß du in der ´simuconf´ irgendwelche Änderungen vorgenommen hast. Wenn dem so sein sollte und eine aktuelle Version davon unbedingt notwendig ist, um die neue 02-1 zu spielen, dann wäre ich dir sehr verbunden, wenn du sie mir als PN schicken würdest oder sie meinetwegen auch direkt hier reinstellst.

Zukünftig wäre es etwas komfortabler, wenn du geänderte ´configs´ mit in das 128-Ergänzungs-zip packen würdest. So muß man sich nicht erst das 64er Base ziehen, um an diese kleine Datei zu kommen. Meine Telefon-Rechnung wirds dir danken. Vielen Dank dafür im voraus.

Da ich nun nicht weiß, ob die ganzen eigenartigen Werte bei mir, auf der nicht vorhandenen, aktuellen simuconf basieren, warte ich jetzt erstmal ab, bis ich sie von dir bekomme, dann schauen wir weiter....

Eine ausführlichere Beschreibung mit den Umspannwerken schreibe ich später noch.
Simutrans braucht mehr Dynamik...
Zitieren
#16
Sorry, ich meinte die simworld.cfg.

Den Fehler mit der Verlängerung mit den Umspannwerken hatte ich gefunden.

Mit der Industrieproduktion bin ich etwas ratlos. Mit dem 64er stimmt es überein, mit dem 128er nicht. Ich werde weiter dran bleiben.

EDIT: Das war ein Unterlaufproblem. Ich habe die Reihenfolge der Shifts jetzt geändert, und es sieht gut aus. Ich fürchte, ich sollte morgen nochmal ein Update herausbringen.
Zitieren
#17
Okay, danke erst mal für die Hinweise. Aber ich habe, wohl ähnlich wie blackbox, keine funktionierenden 128er PAKs mehr. Vielleicht könntest Du dann alle benötigten Dateien, um das 128er Set zu spielen hier nochmal mit reinstellen. Danke dafür schon mal.
Wenn Du etwas haben willst, was Du noch nie gehabt hast, mußt Du etwas tun, was Du noch nie getan hast.
Zitieren
#18
Das ist ein Fehler im Programm, der Rest ist ok. Durch den Multiplikator der Strom berücktsichtigt, und einem Fehler beim Laden der Dateien, wurde als geringste Produktionsmenge 16 statt 1 pro Einheit zugelassen. Das fiel bei 64er nicht so auf, da alle Fabriken 2x2 sind und somit praktisch immer größer 16 möglich ist. (Denn es wird mit der Anzahl der Falder der Fabrik multipliziert). Daher tritt der Fehler nur beim 128er.

Morgen compiliere ich eine neue Version, heute bin ich zu müde.
Zitieren
#19
So schnell, wie du die Fehler hier ausmerzt, da muß ich wohl die Frequenz der Fehlersuche etwas erhöhen, sonst fängst du noch an, dich zu langweilen. Wink
Ich hoffe du nimmst mir das nicht krumm oder gar persönlich, daß ich hier derzeit so mit Fehlermeldungen "glänze"?
Bestimmt nicht gerade die größte Motivation, ständig die ganzen Fehler unter die eigene Nase gerieben zu bekommen. Und es gibt bestimmt angenehmere Dinge für dich, als kleine Wanzen den ganzen Tag zu jagen. Aber was soll ich machen? Was raus muß, muß raus! Smile

So, der Prolog ist beendet. Kommen wir zu den neuen harten Fakten. Diesmal sind es eher kleine Änderungswünsche, der Aktualität wegen hänge ich sie hier mal gleich mit dran. Wenn so etwas in Zukunft doch lieber in den dafür vorgesehenen Forumsbereich soll, dann kurze Meldung bitte.

Mailbox Einstellungen abspeichern
Würde ich sehr begrüßen, wird mit der Zeit etwas störend, nach jedem ST Neustart bzw. Laden eines Spielstandes, die gleichen Knöpfe drücken zu müssen. Sowas kann sich ST auch selber merken...

Fenstergrößen merken
Nach dem Öffnen der Städteliste, Güterliste oder der Mailbox bin ich jedesmal am Nachjustieren der für mich optimalen Fenstergröße. Hier würde sich das gleiche Verhalten, wie für die Reliefkarte bzw. das Linienmanagementfenster anbieten. Frag mal im Ruhrpott nach, die wissen da, wie man das macht. Die haben da jetzt schon Erfahrung drin! Big Grin Wink
Richtig luxuriös wäre, wenn das Mailbox-Fenster sich auch die Position auf dem Bildschirm merken würde....

Mailbox löschen
Beim Einladen verschiedener Spielstände sind auch alle Meldungen aus den vorherigen noch sichtbar. Entweder bitte gleich automatisch das Fenster, beim Einladen eines anderen Spielstandes, leeren (wäre wohl am einfachsten) oder irgendwo eine Möglichkeit anbieten, dies manuell zu tun. Danke.

Abfragewerkzeug verschwindet
Man öffne das `Listtools`-Fensterchen, wähle dann z.B. mal die Städteliste, schließe dieses eine Fenster wieder. Nun ist das Abfragewkz. auf der Karte nicht mehr vorhanden. Erst nachdem man auch das `Listtools`-Fensterchen schließt oder man es oben im Menü wieder selektiert, steht es dem Spieler wieder zur Verfügung. Soll das so sein? Könnte Neulinge etwas aus dem Konzept bringen, wenn sie wie wild auf der Karte rumklicken, aber nix passiert mehr.....

-------------

So, da du um Kommentare zu der neuen Darstellungsart in den Fahrzeug-Fenstern gebeten hast, hier ist meiner: Unbedingt so lassen! Darauf hab (nicht nur) ich schon eine ganze Zeit lang gewartet. So ist es wesentlich einfacher zu erkennen, um welchen Typ Fahrzeug es sich handelt. Außerdem sehen viele Fahrzeuge mit Ladung doch wesentlich ansprechender aus. Sehr schön! Danke dafür! Smile

Bis morgen oder vielmehr nachher! Wink
blackbox
Simutrans braucht mehr Dynamik...
Zitieren
#20
@blackbox
Ich hoffe, ich kam nicht falsch an. Ich bin nicht böse über Fehlermeldungen. Ganz und gar nicht über solche, die ich nach Anleitung reproduzieren kann. Im Gegenteil, die Detektivarbeit ist wichtig und ich lerne dabei sehr viel über simutrans.

Im Gegenteil ich möchte simutrans so stabile und nett wie möglich machen. Da ist jeder Fehlerreport recht.

Was die Fensterpositionen angeht, so lassen ich das mal die UI-Experten richten. Ich habe zwar eine Idee, wie das gehen könnte.

Irgendwann wird man sicher das Format der Savegames wieder anfassen müssen. Zur Zeit kannst du theoretisch ein 0.85.03 savegame auch mit der Tramversion laden. Vermutlich würden da sogar die Powerlines funktionieren.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste