Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Signalanlagen
#11
2 Züge sind öfters im Bahnhof


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#12
sorry sehe aber nur ein signal auf deinem Bild und zwar ein Auswahlsignal
(Jepp ok sorry wegen des editierens)
Zitieren
#13
Glaube mir ,was ich in den 2 Post geschrieben habe. Und schau Dir das 1. Bild genauer an.
Zitieren
#14
hi Leute bin glaube ich einfach zu bblöde für die Signale ;-)
in den Beschreibungen steht dass es mitlerweile nicht nur drei Signale gibt ich habe aber nur drei!?

also mein Problem ist wenn ich einen Bahnhof mit meherern Gleisen habe und in meinem Linien Plan Gleis eins angeklickt habe will der Zug unbedingt auf gleis eins gleis 2 und drei interressiert ihn nicht wieso?

habe auch schonmal den fahrplan auf und zu gemacht hilft nichts
Zitieren
#15
Gleis 2 und 3 interessieren ihn nur wenn

1. Ein Auswahlsignal vor dem Bahnhof steht und
2. Gleis 1 belegt ist

Mal ein Bild:

--- Bahnhof ---\
--- Bahnhof ------------ Auswahlsignal -------
--- Bahnhof ---/
Zitieren
#16
? zwei züge auf einem gleis?
meine züge fahren auf einem gleis in beide richtungen?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#17
Diese kurze Strecke ist nicht wirklich für mehr als einem Zug geeignet.

Wie soll der Zug zwischen die Signale passen, wenn die Strecke zwischen den Bahnhöfen mit 2 Siganlen ausgestattet wäre?

Ich schlage bei diesem Abstand die vor:

Bhf --------- Bhf
Bhf --------- Bhf
Bhf --------- Bhf

Also keine Weichen.
Zitieren
#18
@wuptal

Ich versuche mal zu erraten, was du im 1. screenshot vom 25.1.09 wolltest. Und das so umzubauen das sowas ähnliches dabei rauskommt.

1. So wie du die Signale gesetzt hast, nämlich das die eventuell in beiden Richtungen arbeiten, gibt mit 90% Sicherheit ärger. Und in 2% aller Fälle ist es genau die Lösung. Normalerweise solange mit diesen Signalen "klickern" bis die Richtung stimmt.

2. Bahnhöfe haben eingebaute Signale. Und zwar in beiden Richtungen. Wo Bahnsteige sind, können hier die Signale entfallen.

3. Durchfahrende Züge wählen die kürzeste Strecke. Also, wo im screenshot die Züge stehen, Bahnsteige abreissen und dort aufbauen, wo nun keine Bahnsteige sind. Im Screenshot müsstest du durchfahrende Züge mit "freien Wegpunkt" durchs Durchfahrtsgleis führen.

4. Dann vor dem Bahnhof für die Züge, die sich im Bahnhof einen Bahnsteig aussuchen sollen, ein kurzes Stück Gleis bauen. Und hier das Auswahlsignal stellen. Und im Fahrplan einen freien Wegpunkt vor dem Auswahlsignal eintragen. Ist diese Strecke vor dem Auswahlsignal lang genug, um einen ganzen Zug aufzunehmen, ergibt sich hier eine weitere Ausweichstelle. Auswahlsignal darf nur in eine Richtung arbeiten.
Durchfahrende Züge vor einem Auswahlsignal sorgen bei mir immer für Zusammenbrüchen. Vielleicht weil fast nie die ganze Strecke bis zu deren Ziel frei ist.

Viel Spaß
wünscht
Hans Dampf
Zitieren
#19
noch mal eine frage zu den anlagen
also habe bahnhof 1 2 3
eine linie fährt 1 2 3 2 1 und so weiter
also habe ich drei Gleisige Bahnhöfe klappt auch alles super
habe immer auswahlsignale so positioniert dass der einfahrende zuf eins hat der ausfahrende kein auswahlsignal

aber was mache ich nun wenn zusätzlich einen zug einsetzte der von 1 nach 3 und 3 nach 1 fährt habe ich Probleme!

weil die Auswahlsignale ja bis zum Zielbahnhof reservieren
mache immer einen Zwischenstop am Bahnhof 2 so dass ich dann doch alle Bahnhöfe anfahre ist aber nicht sehr effektiv weil so der zug an geschwindigkeit verliert.
hat jemand eine Bessere idee?
Zitieren
#20
Hallo

Der kürzeste Weg 1 - 3 bzw. 3 - 1 muß am Auswahlsignal bei Bahnhof 2 vorbei führen. Oder den Zug mit "freien Wegpunkt" an das Auswahlsignal 2 vorbei führen.
Genau an dieser Stelle habe ich auch nicht "die" Lösung. Zu dem Normalbetreib kommt dann noch "Zug ins Depot", neue Linie......

Gruß
Hans Dampf
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste