Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mehr Spielgefühl
#1
Ok, dummer Titel. Mir fiel gerade nicht besseres ein außer Denglish. Hintergrund ist der: Ich habe in den letzten zwei Wochen Open Transport Tycoon ausprobiert. Sehr motivierend, aber zuviel Mikromanagement und eine sehr schlechte (weil unrealistische) Maschinerie im Hintergrund. (Passagiere verschwinden einfach an Haltestellen!?)

Aber trotzdem fand ich einige Dinge bedenkenswert, die ich mir auch für Simutrans vorstellen könnte. Die Mailbox war nur der Anfang. Da wäre zum Beispiel:
  • Mehr Identifikation
    Warum soll unsere Gesellschaft in Simutrans nicht auch ein Hauptquartier haben? Ein Gebäude in Spielerfarben mit mehren Level, jeweils für Startkapital+10% Startkapital*5 Startkapital*25. Oder eben entsprechen Filialen (oder ist das schlecht wegen der Gewerbesteuer)?

  • Mehr Informationen
    Ich finde, es fehlt noch eine Fabrikliste. Oder noch mehr?

  • Mehr Diagramme
    Wie wäre es, das Wachstum einer Stadt oder die reale Produktion einer Fabrik grafisch verfolgen zu können? Ähnlich wie bei den Zügen und Laster und Bahnhöfen?

  • Mehr am Leben
    Ich weiß nicht, wieviel wirklich wissen, dass es auch in Simutrans einen Zähler gibt, der sagt, wie gut der Passagierservice einer Stadt ist. Das sind die zwei Zahlen im Stadtfenster unten mittig.
    OTT schreit diese heraus: "Der Service dieser Gesellschaft ist grauenvoll ... excellent." Warum sollte es simutrans nicht auch tun?

  • Kampagnen
    Ich weiß nicht, ob es nicht gegen die Philosophie von Simutrans geht. Aber es wäre technisch möglich, zum Beispiel Aufträge wie "Wer xyz bis a.b.xy mit Kohle/Strom/Erz als erstes versorgt, erhäkt 20000 bonus." Die KI wäre, ausreichende Finanzen vorausgesetzt da natürlich im Vorteil, wenn sie die Strecke attraktiv genug fände.


So und jetzt bitte euer Feedback.
Zitieren
#2
Was bitte ist ´Feedback´? Kann man sowas kaufen? Wink

Du bist also zwei Wochen lang fremd gegangen, ohne das mit uns hier öffentlich abzustimmen? Und gibst das auch noch schamlos zu - unglaublich!

@Hajo
Hast du etwa in seinem Knebel- ähm Arbeitsvertrag vergessen, die entsprechende Unterlassungsklausel mit aufzuführen? Solche Unsitten sollten wir hier erst gar nicht aufkommen lassen! X( Wink

Kommen wir zum Thema:

Mehr Identifikation
Ist mir persönlich nicht so wichtig, kann auch sehr gut ohne mit leben. Aber nur meine Meinung...

Mehr Diagramme
Immer her damit! wird alles dankend in Empfang genommen meinerseits. Bin halt ein kleiner Statistik-Fan. Smile
Ich würde mich noch über ein Diagramm freuen, welches die Wachstumsratenboni jeder Stadt anzeigt.

Mehr am Leben
Der Zähler ist bekannt und wird auch regelmäßig begutachtet. Leider ist er in dem momentanen Status nicht wirklich zu gebrauchen, da Simutrans ja derzeit immer noch im "Boostmodus" läuft. Siehe hier

Den Original-Zustand der Wachstumsraten dürftest du ja noch gar nicht kennen. Früher war es eine echte Herausforderung, hohe Werte zu erzielen - die derzeitigen Versionen erzeugen bei mir dagegen nur ein müdes Lächeln...
Würde dir daher empfehlen, mal die angegebene ältere Version von Simutrans zu testen. Da ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Sad
Und solange das Problem nicht behoben ist, hat es für mich keinen großen Reiz, Simutrans "ernsthaft" wieder zu spielen. Daher beschränke ich mich momentan auch lieber aufs Testen der neuen Versionen.
(Wenn du dafür nochmals eine Schritt-für-Schritt Anleitung brauchst, laß es mich wissen. Steht aber eigentlich alles schon da.)

Kampagnen
Oh, oh! Schlafende Hunde sollten man nicht wecken! Wink
Wenn das so einfach technisch implementierbar ist, dann nix wie los und rein damit! Smile
Da es hierüber aber bestimmt geteilte Meinungen gibt, sollte man diese Funktion in einer config-Datei deaktivieren können.
Zu Kampagnen könnte ich noch mehr schreiben, verkneif ich mir aber besser noch. Gibt wichtigeres erstmal, denk ich.

Insgesamt würde ich alles begrüßen, was mehr Dynamik ins Spiel bringt. Dann kommt ein wesentlich besseres Spielgefühl (ich würd das eher Spielspaß nennen) von ganz alleine. Die Anfänge sind ja getan, jetzt nur nicht locker lassen! Wink

gruß
blackbox
Simutrans braucht mehr Dynamik...
Zitieren
#3
Die generelle Wachstumsrate sollte schon mal um eins niedriger sein. Vorher wuchsen Städte ganz ohne Transport. Man könnte aber auch einfach das Wachstum noch mal halbieren. Zur Zeit gibt 100% Transport eine Wachstumsrate von +8.
Zitieren
#4
Kann man alles machen, nur löst es das eigentliche Problem nicht. Du kaschierst es nur, wenn auch ganz schick verpackt! Wink
Ich wäre an einer echten Fehlersuche bzw. -behebung eher interessiert, auch wenn das mehr arbeit macht...

Wenn ich jetzt in nur einer Stadt schnell mal recht wahllos 3 Busbahnhöfe setze, dort einen Bus einsetze, springt der Wachstumsbonus sofort an. +2 sollten immer drin sein momentan, +4 sind auch nicht selten. So etwas gabs früher nicht, da mußtest du schon einige Städte miteinander verbunden haben und dort ordentlich was wegschaffen bevor du in einer Stadt einen Wachstumsbonus bekommen hast. <- Und so hätte ich das auch wieder ganz gern, aber bitte nicht durch extra dick aufgetragenes Makeup. Danke! Smile
Simutrans braucht mehr Dynamik...
Zitieren
#5
@prissi: leniter, leniter. Die Ideen finde ich prinzipiell z.T. recht gut, aber ich persönlich bin eigentlich eher dafür, wenn wir versuchen, Simutrans jetzt erst einmal inklusive der Trams mit ungefähr dem jetzigen Umfang stabil zu kriegen. Ziel sollte dann eine Version sein, die so stabil und spielbar ist, daß man sie ohne Gewissensbisse 1.0 nennen kann.
Danach können wir dann noch vieele Sachen verändern, von denen ich die meisten nicht nennen will, um keine falschen Hoffnungen zu schüren. Kampagnen u.ä. gehören dazu.

Um es ein wenig auszuführen: Wir haben im Moment ein Spiel, daß eigentlich sehr umfangreich ist und durchaus sehr spielbar. Es gibt an einigen Ecken noch Macken und die Trams sind noch nicht fertig (und ich werd noch ein wenig brauchen - Lernen geht im Moment vor). Aber wenn wir das ganze Paket, so wie wir es jetzt haben, stabil gekriegt haben, sollten wir wirklich versuchen, eine stabile, feste Version 1.0 herauszubringen, die einen definierten Punkt der Entwicklung von Graphik und Spiel wiedergibt.
Auf die Art und Weise haben wir etwas, womit wir ein wenig Werbung machen können und auf das wir alle Spielinteressierten hinweisen können. Außerdem kommen wir sonst nicht zu Rande, weil uns sonst immer noch ein klein wenig mehr einfällt, was man machen könnte und wir so im Endeffekt nie zu einer fertigen Version kommen werden - was eigentlich schade wäre, da Simutrans doch einige Freunde hat, von denen aber eine ganze Menge lieber eine stabile Version haben, als eine Testversion.

Ich hoffe, Ihr wißt, was ich meine. Es gibt noch viel, was wir ändern können und wollen, aber einen kleinen Einschnitt, an dem wir sagen "okay, das ist stabil, spielbar und konsistent, das wir Simutrans 1.0" sollten wir eigentlich in absehbarer Zeit mal machen.

Beste Grüße, Dario
Zitieren
#6
Prinzipiell bin ich ja für diese Erweiterungen, aber ich muss Dario teilweise Recht geben (dazu gleich mehr). Bevor du weitere Rückmeldungen einbaust, sollten erstmal die bisher bekannten Fehler ausgemerzt werden.

Dario, deinen Vorschlag, eine stabile Version (ob mit oder ohne Trams) zu erstellen und mit ihr Werbung zu machen, halte ich für sehr sinnvoll.
Was mich allerdings etwas stört, ist die Versionsbezeichung: Version 1.0 wäre ein enormer Sprung. Zum Vergleich - ich habe vor 3 oder 4 Jahren mit Version 0.75 angefangen und jetzt sind wir "erst" bei Version 0.85 angekommen.
Ich hoffe, bis zur Veröffentlichung dieser "Werbeversion" gemeinsam mit Georg und anderen auch schon das deutsche Szenario fertig zu bekommen.
Dirk Burkholz

"Geschäftsführer" (Forum-Administrator / Webmaster)

Simutrans bei MyMiniCity
Zitieren
#7
von 0.85 auf 1.0 mag zwar ein großer Sprung erscheinen, aber wenn wir Simutrans gegen 1.0 konvergieren lassen (Marke TeX), kommen wir auch nicht voran. Ich denke durchaus, daß die offizielle Version dann 1.0 heißen sollte - was bis dahin noch kommt, sehen wir dann.
Falls z.B. die Trams noch reinkommen (und das hängt davon ab, wie schnell ich wieder ans Arbeiten komme und wie zufrieden ich mit dem Ergebnis bin) wäre das z.B. ein Grund, auf 0.9x zu gehen - und dann sind wir auch optisch näher an 1.0 dran.

Kurz, ich denke, daß 1.0 als Versionsnummer durchaus sinnvoll ist. Aber wir sollten uns auch nicht unter Termindruck setzen, sondern alles das fertig machen, von dem wir denken, daß es zu einer 1.0 dazu gehört. Und wenn das deutsche Szenario bis dahin ebenfalls so weit ist, daß ihr es veröffentlichen wollt, dann ist das umso besser. Man kann dann auch gleich eine passende Einstiegsseite mit Hinweisen auf diese ganzen Möglichkeiten aufbauen.
Zitieren
#8
Zitat:Original von Dirk
Was mich allerdings etwas stört, ist die Versionsbezeichung: Version 1.0 wäre ein enormer Sprung. Zum Vergleich - ich habe vor 3 oder 4 Jahren mit Version 0.75 angefangen und jetzt sind wir "erst" bei Version 0.85 angekommen.

Das war Absicht. Du wirst auch festgestellt haben, dass ich die Versionsnummern immer langsamer erhöht habe, um eine Reserve für Aktivitäten bis zur 1.0 zu haben.

Schiffbare Flüsse mit Schleusen?
Pipelines?
Flugzeuge?

Wir sltlen auf jeden Fall vermeiden eine 0.99.99.Z version zu bekommen. Das bedeutet dass man zu schnell auf 1.0 zugesteuert ist. Besser ein Schritt von einer stabilen 0.85 zur 1.0
Zitieren
#9
Mehr am Leben
Die Beurteilung des Passagierservices (und des Warenservices...?) könnte schon etwas aussagekräftiger sein als nur eine Zahl. Aber so richtig sinnvoll würde es nur dann, wenn die Qualität der Transportleistung wieder zurückwirken würde (man verzeihe mir den erneuten Vergleich mit TT...): Der Ruf des Unternehmens ist schlecht, also fahren die Leute lieber mit einem anderen Unternehmen oder mit dem Auto. Oder die Stadt erlaubt mir gar nicht die Eröffnung von Transportlinien, weil ich gerade das ganze Naherholungsgebiet abgeholzt habe. -
Diese Features halte ich für schön, sie sind aber eigentlich nicht so dringend. Wichtiger scheint mir auch eine stabile Version, die die ganzen erfreulichen Entwicklungen der letzten Zeit vereint. Ob die dann 1.0 heisst oder 0.8.... wäre mir relativ egal, allerdings denke ich, dass für manch anderen die "1.0" schon die Erwartungen sprunghaft ansteigen und die Toleranz gegenüber kleinen Macken und Problemen sinken lässt.
Zitieren
#10
Zum Thema 1.0 würde ich noch anmerken wollen, dass ich damit gerne warten würde. Denn wenn man dann erst einmal 1.0 ist, dann wären die Trams 2.0 usw.

Die Powerlines sind noch an einer Stelle sehr schlecht von mir geschrieben, der neue AI-Code stürzt reproduzierbar ab, wenn mehrere aktiviert sind. Auch fehlen noch ein paar essentielle Dinge, wie zum Beispiel die Fabrikliste oder auch Hilfedateien für alle Fenster. (Siehe Liste in "text/en/" in der neuen Distribution.) Denn ohne die richtige Dokumentation sollte man ein Programm nicht leichtfertig 1.00 nennen.

Außerdem haben ich noch nicht genug (oder eher gesagt gar keine) Rückmeldung, inweiweit jetzt die Wirtschaft durch das Wachstum jetzt unausgewogen wird. Oder ob die Industrien bei 2000 oder eher bei 4000 gebaut werden sollten.

Es fehlen auch noch Spielerfahrungen mit den Powerlines und der Produktionssteigerung. Da das alles ganz essentielle Sachen für eine Spielstrategie sind (m.E.), müssen wir glaube ich noch etwas warten. Vermutlich ist ein guter Zeitpunkt der, an dem die Dokumentation zumindest in Deutsch und Englisch fertig ist.

Und dann, wenn das noch nicht genug wäre, sind da noch die Trams.

Mir wäre es ja fast am liebsten, die nächste stabile Version 8.6 zu nennen, und damit der 1.00 Hürde ein Schnippchen zu schlagen Smile Mozilla war ja auch von 0.7 auf 7.0 oder so ...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste