Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Straßenbahn Ansichten bei Schranken
#1
Ich habe eine Straßenbahnverbindung.
Dann habe ich eine Straßenbahn eingesetzt.
Als sie über den Bahnübergang fuhr, kam eine Ansicht, die nicht so wie die Straßenbahn ausieht.
Ganz abgesehn davon, dass die Straßenbahn über eine geschlossene Schranke fährt.

EDIT. Nicht nur bei Schranken, sondern immer, ist die Grafik noch nicht fertig?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Besser fünf Minuten ein Trottel als sein ganzes Leben. (Platon)
Zitieren
#2
Die Ansicht der Straßenbahn fehlt in der letzten Version noch. Ich habe aber bereits entsprechende Grafiken gemalt.

Die Schranke kann ich nicht beeinflussen. Sollte man mal mit anderen Paksets testen ob dort auch die StraBas über geschlossene Bahnübergänge fahren. Wenn ja kann man es als Bug melden.

PS. Dein Bahnhof sieht sehr nett aus.
Zitieren
#3
Ich geh mal davon aus, dass die Straßenbahn da in allen paksets durch fährt. So 'ne Konstruktion gibt es ja auch in der Realität eher nicht. Das Problem ist halt, dass Kreuzungen zwischen den beiden beteiligten waytypes definiert werden - hier Schiene und Straße. Und da Straßenbahnen nun mal auf der Schiene fahren, brettern die da auch durch. Eine Richtungsabfrage ist da meines Wissens nicht vorhanden (also von wo nach wo etwas fahren muss um durch zu dürfen).
Zitieren
#4
Zitat:Original von DirrrtyDirk
Ich geh mal davon aus, dass die Straßenbahn da in allen paksets durch fährt. So 'ne Konstruktion gibt es ja auch in der Realität eher nicht. ....

Doch gibs, bei der Lößnitzgrundbahn in Radebeul.

Da kreuzt die Schmalspurbahn die Straßenbahn.
______________________________

Wenn die Tram mit

waytype=track
system_type=7

definiert ist, ist dieses Verhalten wohl kaum zu ändern. Denn die Tram ist ein Eisenbahnfahrzeug, was den BÜ reserviert und damit die Schranken schließt.

Bei Definition mit

waytype=tram_track

würde ich es als Bug einstufen. Denn track und tram_track sollte auseinander gehalten werden können.

Im pak.german ( 0.101 ) ist die Tram mit tram_track definiert. Und da ist das selbe Verhalten. Schranken zu und Tram fährt durch.
Zitieren
#5
Zitat:Original von FrankP
Im pak.german ( 0.101 ) ist die Tram mit tram_track definiert. Und da ist das selbe Verhalten. Schranken zu und Tram fährt durch.
Wenn ich mich recht erinnere, wurde die Straba als Untertyp der Eisenbahn in ST eingeführt, und nicht als neuer Wegetyp. Vorteile: Signale, Bahnsteige und Oberleitung sind ohne weiteres verwendbar. Nachteile: geringerer Realismus, und Fehler in bestimmten Situationen (wie oben).

Die Straba könnte mittlerweile zwar als neuer Wegetyp eingeführt werden, aber dann müssen bestimmte Objekte neu kodiert werden, und bisherige Savegames bleiben auf der Strecke. Außerdem gibt es bei den zusätzlichen Wegetypen noch eher Programmfehler, mangels bisheriger Tests.
Zitieren
#6
Zitat:Original von whoami
...
Die Straba könnte mittlerweile zwar als neuer Wegetyp eingeführt werden, aber dann müssen bestimmte Objekte neu kodiert werden, und bisherige Savegames bleiben auf der Strecke. ...
Simutrans geht größtenteils über den Objektnamen.
Die Tram war bereits in 0.100.0_unoffical als tram_track definiert. Und bisher hat sich keiner geregt, das seine Saves nicht mehr zu laden gingen.

Ich weis zwar nicht, was Du mit 'neu kodiert' meist, aber einfache Datänderungen reichen aus.

Mich hats jedenfalls immer gestöhrt, das die billigere Tram-Oberleitung bei der Eisenbahn gebaut werden konnte. Kann man nämlich als cheaten ( oder wie das heist ) betrachten.

Zitat:...Außerdem gibt es bei den zusätzlichen Wegetypen noch eher Programmfehler, mangels bisheriger Tests.

Genau deshalb ist es ja so definiert. Wenn keiner einen Anfang macht, wie sollen dann die Fehler gefunden werden.

Das es kein Tramsignal gibt hat zBsp. den Grund, weil dieses beim Bau zum Absturz von Simutrans führt. Ist aber bei den aktuellen Baustellen eher zweitrangig.
Zitieren
#7
Zitat:Original von FrankP
Ich weis zwar nicht, was Du mit 'neu kodiert' meist, aber einfache Datänderungen reichen aus.
Ja, das meinte ich: mit den vorhandenen Grafiken für Eisenbahnobjekte und deren .dat-Dateien als Vorlage müssten diese als Straba-Objekte übernommen werden, wenn diese einen neuen Wegetyp erhielten.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste