Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
101.0 Relief laden
#1
sry, jetzt bin ich echt ratlos. mit Version 100.0 konnte ich problemlos Relifkarten laden. Mit 101.0 wird keine Map angezeigt. Manuell eintippen nützt natürlich auch nicht.

Das Dir ist simutrans\save, Format ist wie gehabt .ppm Ich nutze IrfanView zum speichern, habe jetzt explizit noch mal in Graustufen umgewandel. Testhalber habe ich von http://maps.simutrans.com/index.html einfach mal NewZealand_270x323.ppm im Dir abgelegt. Weiterer Test: Spielstände, die im Dir abgelegt sind, werden erkannt und geladen.

Falls es von Bedeutung ist, ich nutze das aktielle pak128, Version 1001.0.

Ja hmm, was mag ich falsch gemacht haben? Wenn Neu Seeland nicht erkannt wird... Ich häng doch mal Alpakka.ppm an. 800x800, flach (als Wüstenmap gedacht), rundum Wasser, mit Gebirgsmassiv. Endbeurteilung und einige Rauhigkeiten fehlen natürlich noch. Falls jemand Verwendung hat... Vor allem, wo mag mein Fehler stecken? Ist vielleicht total trivial.


Angehängte Dateien
.zip   Alpakka.zip (Größe: 21,31 KB / Downloads: 463)
Zitieren
#2
Lege im Ordner simutrans/ einen Ordner maps/ an und werfe die Reliefs dort rein. Wurde irgendwie zwischen 100.0 und 100.1 geändert.
Zitieren
#3
Hab Dank, Rainer. Darauf wäre ich natürlich nicht gekommen. Sicher steht es auch irgendwo.

Jetzt heißt es vor allem, die Map beurteilen. Ich hab die Farben schon zwischen grün und Violett auf der Wertestufen-Basis "geschoben" und dann durchgecheckt, dass jede Stufe zuverlässig in der Toleranz liegt. Das Spiel wertet es sauber aus, und zum bearbeiten ist es deutlich günstiger als reines grau. Die Tabelle im Wiki gibt auch für das Verfahren gute Werte vor. NN und die beiden unteren Bodenebenen muss man halt auschecken. Der Rest ergibt sich eigentlich auf dem Schema.
Zitieren
#4
Hallo,
ich habe geanu das selbe Problem. Was muss ich für einen Dateinamen eingeben? Germany oder Germany.ppm oder maps/Germany.ppm?
Danke für Hilfe.
Zitieren
#5
Also xyz.ppm sollte nach wie vor fuktionieren. Obwohl mittlerweile auch zumindest ein bestimmtes .bmp Format geht, wenn mich mein Gedächtnis nicht trügt...

Früher mussten diese Dateien im "save" Ordner liegen. Irgendwo zwischen 100.0 und 101.0 wurde das geändert: jetzt haben Reliefkarten einen eigenen Ordner "maps".

Und je nach Einstellung in der simuconf.tab (oder Startparameter) müssen diese Unterorder entweder im Simutrans Programm-Verzeichnis liegen, oder in den meisten Fällen (unter Windows) in "Eigene Dateien\simutrans" (andere OS dementsprechend).
Zitieren
#6
Habe folgende Ordnerstruktur:
C: Programme/simutrans/maps/Germany.ppm
Aber das Laden der Karte klappt nicht. Was schafft Abhilfe?
Zitieren
#7
Welche Simutrans Version benutzt Du denn überhaupt?

Und schau doch mal im Ordner "Eigene Dateien" nach ob da nicht auch ein "Simutrans" Ordner liegt.
Zitieren
#8
Ich benutze Version 101.00
tatsächlich. Hab den Ordner unter eigene Dateien entdeckt . Danke
Im Anhang ist das Relief für Sachsen.


Angehängte Dateien
.zip   sachsen.zip (Größe: 22,36 KB / Downloads: 440)
Zitieren
#9
Und Teil 2 der Frage?

EDIT:

Na also. Wink Hat demnach auch funktioniert, wie's scheint.
Zitieren
#10
Uranor, könnte ich die Alpakka Karte nutzen in Simutrans Maps? Wenn Ok, ist das ein Fantasie-land?

Europe, könnte ich die Sachsen Karte nutzen in Simutrans Maps? (Ich weiss, dat ist kein Fantasie-land Wink )
Verwalter des Simutrans-Karten-Archivs (Simutrans Maps)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste