Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
An wen möchte sich Simutrans richten?
#1
Ich gebe zu, der Eindruck von Simutrans war begeisternd. Ein langer, unglaublich mühevoller Weg wollte gute und ehrliche Früchte tragen. Habt Dank für die Kreation.

Hmm. Der Rest des Posts hat sich inhaltlich in der geführten Form erledigt. prissi's Info in Negativer Gewinn? kann bei Nutzung der Option pay_for_total_distance = 0 in der simuconf.tab nicht bestätigt werden. Ob eine Linie gerade oder im rechten Winkel geführt wird, spielt keine Rolle. Einnahmen und Gewinne zeigen sich identisch.

Zu fragen, wieso die Facht auf Frachtquadrat abgerechnet wird und nicht auf einem km-basierten Tarifsystem, nachdem doch die Betriebskosten km-genau abgerechnet werden und somit die Frachtstrecken exakt erfasst werden, dürfte müßig sein. Jedes Spiel hat so seine Marotten, Schrulligkeiten und Fragwürdigkeiten.

Nö, man soll auch nicht versuchen, irgendwelche Seltsamkeiten rechtfertigen zu wollen. Wenn freiheitsliebende Menschen Begriffe wie Zwang und vergleichbares lesen, sehen sie naturbedingt Feuer, und das ist nun mal rot. Nicht die praktizierte seltsame Gepflogenheit sondern der mir gegenüber geführte Rechtfertigungsversuch veranlasste mich zu dem Post. Meine Stimmung zeigt sich immer noch belastet. Ich weiß nicht, ob ich es derzeit spielen mag, zumal ich das lästige "Hüpfen" der Map beim Scrollansatz nicht vermeiden kann...
Zitieren
#2
Simutrans ist hauptsächlich ein Hobbyprojekt der beteiligten. Simutrans richtet sich an diejenigen, die Freude daran haben.

Entstanden ist Simutrans als Design- und Programmierübung. Es wird von Leuten in ihrere Freizeit entwickelt, weil sie Spass an der Entwicklung haben.

Forderungen von Spielern werden oft als Druck oder Zwang empfunden, hängt aber auch von der Tagesform der Entwickler und Formulierung der Forderungen ab.

Manchmal ist man es auch Leid, zum dutzendsten Mal wieder erkläen zu müssen wieso etwas so ist wie es ist, nur weil jemand neus Simutrans entdeckt hat, und die alten Diskussionen nicht kennt.

Ich selbst habe das Handtuch geworfen, weil für mich das Verhältnis aus Lob, Beschwerden und "Ich will aber dieses feature", nicht mehr gestimmt hat.

Wenn ich jemals wieder Projekte machen sollte ist ganz sicher, dass ich _alle_ Forderungen abbügeln werden, und nur das mache was mir Spass macht. Wenn das Ergebnis Leutenn gefällt, dann ist es gut, wenn nicht, dann ist es mir auch egal. Hobbyprojekte sollen Freude bereiten, und ich bin nicht jemandes Arbeitstier - das bin ich bei der Arbeit schon genug, in meiner Freizeit lasse ich mich nicht gerne von anderen antreiben.

Ich denke, Prissi teilt diese Erfahrungen und empfindungen zumindest zu einem Teil.

Simutrans richtet sich also an niemanden spezielles, sondern ist Selbstzweck.
Blogger blog blog
Zitieren
#3
Ich möchte an dieser Stelle auch die Frage des Titels beantworten. Simutrans richtet sich nämlich an niemanden. Wir haben keine Marktforschung, keine Werbung, keine Ziele und deswegen eigentlich auch gar keinen Plan wohin die Reise geht. Vor einem Jahr war pak 96 Comic eine Idee im Kopfe von Sven. So kann es gehen.

Simutrans ist für diejenigen, die Spaß dran haben. Der Rest soll es halt bleiben lassen. Diejenigen, die es spielen, bringen auch immer wieder Mitarbeiter hervor.

Um Hajos letzten Absatz etwas zu bekräftigen: Ich habe oft genug Sachen gemacht, nachdenen die Welt geschrien hat (zum Beispiel Scenarien, die Diskussion ist fast so alt wie Simutrans) und die dann doch keiner nutzt. Ich warte auch noch immer auf KIs, seit der Code modularisiert wurde und Open Source ist. Zum Glück habe ich das Projekt "Skriptable AI" nie angefangen ... Die seblst-definierbaren Menüleisten dagegen hatte in der Form niemand gefordert, aber scheinen ja ganz gut angenommen zu werden.

Wenn ich was interessant finde und es macht nicht die Balance kaputt oder verlangsamt Simutrans auf die Hälfte, dann hat es Chancen, eingebaut zu werden. Abhängig von der Zeit, die Grafiker und Programmierer dazu aufwenden müssen.
Zitieren
#4
Ich möchte an der Stelle mal Danke an Hajo sagen, das er Simutrans überhaupt auf die Beine bekommen hat und das du deine Meinung auch offen sagst, da sie immernoch sehr viel Gewicht hat.

Danke an Prissi. Ich finde du machst eine großartige Arbeit und es ist wichtig bei einem Freizeitprojekt auch dabei zu bleiben, das man nur das macht was Spaß macht.

Ich hoffe ihr Beiden bleibt dem Spiel noch lange erhalten.

Zitat:Original von prissi
Die seblst-definierbaren Menüleisten dagegen hatte in der Form niemand gefordert, aber scheinen ja ganz gut angenommen zu werden.
Die Menüs sind Spitze. Jedes Pakset bekommt dadurch erstmal seine Individualität neben der unterschiedlichen Grafiken. Im ersten Moment ist das System nicht ganz leicht zu verstehen, aber wenn man es raus hat ist es ein mächtiges Werkzeug.
Zitieren
#5
sojo, dem schliesse ich mich zu 100% an!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste