Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Simutrans 0.85.03.3
#11
Zitat:Wie baut ihr denn Leitungen? Da soll man doch nur neben einen Trafo klicken ...

Ja klar, das war nur vorher so schön einfach ... Wink
Wenn Du etwas haben willst, was Du noch nie gehabt hast, mußt Du etwas tun, was Du noch nie getan hast.
Zitieren
#12
Da bin ick wieder Smile

Die Änderungen scheinen alle recht gut zu funktionieren. Konnte noch keinen neuen Absturz produzieren - ärgerlich. Wink

Uups! Gerade eben doch noch 2 entdeckt. Jetzt gehts mir schon besser Big Grin

Spielstand 2x + Fenster öffen
Wenn ich eine neu generierte Karte einlade, dann in der Nähe ein beliebiges Fabrikfenster öffne, sofort den gleichen Spielstand nochmal einlade, wieder das Fabrikfenster öffne (öffnen will) <- CTD. Klappt auch in ähnlichen Varianten mit der Reliefkarte.

Der untere Teil der Fehlernachricht sind dann so aus:
Code:
Message: karte_t::laden():    players loaded
Message: karte_t::laden():    Setting view to 193,-3
Message: karte_t::laden():    1031 ways loaded
Message: karte_t::interactive_event(event_t &ev):    calling a tool
Message: wkz_abfrage():    checking map square 186,9
Message: wkz_abfrage():    index 0
Message: wkz_abfrage():    index 1
Message: gebaeude_t::zeige_info():    at 185,8 - name is 'Kohlekraftwerk'
Assertion failed: ins_win >= 0, file simwin.cc, line 310

abnormal program termination

Spielstand 2x + aktiver KI
Nach dem wiederholten (2x) Einladen einer bereits bebauten Karte mit 2 aktiven KI, kommt es nach einigen Sekunden (kann auch mal 2 Minuten dauern) zu einem CTD, ohne weiteres Zutun meinerseits. Ich vermute, daß die KI Probleme hat mit der Verbindung zu einem Stahlwerk bzw. Erzbergwerk, welches zu 75% mit Stromleitungen umgeben ist.

Der untere Teil der Fehlernachricht sind dann so aus:
Code:
Message: spieler_t::do_ki:    Decicion Erzbergwerk to Stahlwerk (income 13248)
Message: spieler_t::suche_transport_ziel:    Lieferziele 1
Message: spieler_t::rating_transport_quelle_ziel:    Missing our 1, total  missing 1
Message: spieler_t::do_ki():    want to build a route from Erzbergwerk (111,38) to Stahlwerk (119,81) with value 13248
ERROR: vector_tpl<T>::get():    index out of bounds: 842020400 not in 0..0
Please report all errors to
hansjoerg.usw...   <--- die Adresse sollte noch geändert werden an der Stelle!!!!!!!!

abnormal program termination

Beide vollständigen Fehlernachrichten habe ich mal mit dran gehangen. Wenn die Spielstände benötigt werden, kurze Nachricht bitte. Beide jeweils ca. 550 KB groß.

Koordinaten für Monumente
Habe ich eigentlich schon die letzten Tage erwähnt, daß ich bei Einblendung der Errichtung eines neuen Monumentes in einer Stadt, gerne auch die Koordinaten des Monumentes mit eingeblendet sehen würde? Nein? Dann habe ich das hiermit gerade erledigt. Smile
Wenn die Stadt schon mehrere Monumente hat, ist es nicht einfach herauszufinden, welches denn nun gerade neu gebaut wurde. Beim Klicken auf die Nachricht "zentriert" (*hust*) er ja nur auf das Stadtinfofenster...

Finanzfenster-Einstellungen
Beim Implementieren der neuen Finanzfenster-Routine für die KI ist wohl eine alte Funktion deaktiviert worden. Bisher wurde, während des Spielens, das Finanzfenster (meines) immer mit den zuletzt selektierten Eigenschaften wieder exakt so angezeigt. Nun muß man jedes mal die Einstellungen von neuem vornehmen. Bitte wieder anpassen - auch gleich für die KI-Fenster.

Warum ist eigentlich ein ´Smilie´ in dem Farbbalken der 6.KI? Willst du uns damit irgendwas sagen?

gruß
blackbox


Angehängte Dateien
.rar   Fehlermeldungen.rar (Größe: 19,62 KB / Downloads: 95)
Simutrans braucht mehr Dynamik...
Zitieren
#13
@blackbox
Danke für die Meldungen.

Das mit mehren KIs irgenwas nicht stimmt, hat mich auch des längeren gewurmt. Der Fehler trat beim gleichzeitigen Bauen auf. Da es eh kaum Sinn macht, gleichzeitig zu bauen (da dann natürlich alle KIs sich auf die "beste" Fabrik stürzen), habe ich versuchsweise die Routine dahin geändert, dass nur eine KI bauen darf. Seit dem kein Absturz. Aber die KI-Sache ist noch in Arbeit. Eventuell hängt da auch das Finanzfenster mit dran.

Sowieso, die Fensterverwaltung durchschaue ich im Moment soweit, dass ich sie benutzen kann. Für das Infofenster muss ich noch etwas tiefer graben. Aber da könnte ein böser Fehler dranhängen, deshalb dürfte es sich lohnen.

Die Denkmalkoordinaten sind geändert (4 Buchstaben ersetzt). Solche Wünsche mach ich gern Smile.
Zitieren
#14
@prissi

Das mit den Problemen bei mehreren KIs und dem gleichzeitg bauen wollen ist mir bekannt. Dürfte aber hier nicht zutreffen, da die Karte schon über 1 Jahr läuft und die KI sich inzwischen recht ruhig verhält. Der Fehler muß hier also woanders zu suchen sein (der Knackpunkt ist hier das doppelte Einladen des Spielstandes, bei 1x passiert hier gar nix) - wollte das nur nochmal erwähnen...

apropos KI: Ab und zu läßt sich beobachten, daß bei Gründung einer neuen Strecke (Straße), die KI die Fahrzeuge 1 Feld vor dem Frachthof des Produzenten (P) einsetzt, um sie dann zum Abnehmer (A) zu schicken, um dann erst zum Frachthof des P zu fahren, wo sie dort dann das erste mal beladen werden.
Normalerweise setzt die KI die Fahrzeuge doch zuerst beim A ein, von wo aus sie dann direkt zum P fahren, um dort zu laden.
Warum fährt die KI hier also einen Umweg? Dieses Phänomen ist oft bei Ölfeld->Raffinerie zu beobachten.
Steckt da ein tieferer Sinn dahinter? Konntest du mir überhaupt folgen?

Die Beantwortung der Frage mit dem ´Smilie´ hast du ausgelassen. Weißt du was ich hier meine? Oder weichst du mir aus? Wink
Simutrans braucht mehr Dynamik...
Zitieren
#15
Bei mir ist kein Smilie. Aber ich hatte zwischendrin die KI-Bennung nochmal repariert.

Das mit den Startpunkt habe ich gestern abend bei mir repariert. Jetzt starten LKW ein Feld vor dem Ziel, damit sie gleich beladen werden.

Das Finanzfenster merkt sich jetzt auch die Einstellungen; zumindest bis zum nächsten Start.

Mit den KI sehe ich nochmal nach.

EDIT:
Ich habe einige Speicherlöcher gefunden. Außerdem wurden manche Fenster zweimal in die Liste der zu schließenden Fenster eingefügt. Eventuell war das auch für andere Abstürze verantwortlich. Auch gab es Clippingfehler mit breiten Zeichen.

Den Absturz mit den KI konnte ich bisher nicht reproduzieren. Vielleicht haben meine Schönheitsreparaturen an der Laderoutine geholfen.
Zitieren
#16
OK, ich darf mich selbst nicht mehr 2x editieren, hmm. Dafür erkennt mich das Forum wieder.

Ich wollte nur anmerken, da ich den KI-Fehler nicht mehr reproduzieren kann, ich meine "85.03.3a" Arbeitsversion für Windows hochgeladen habe.

Wenn ihr die Fehler auch nicht mehr reproduzieren könnt, dann lege ich sie zu den Akten. (KI 2 "Trikky Transport" wird übrigens keine Strecken bauen, dass soll demnächst eine Passagier-KI werden. Und 1 wird nur Straßen und 6 nur Eisenbahnen bauen. Wie gesagt, Arbeitsversion.)
Zitieren
#17
@workaholic

Mit der neuen Version ließ sich auch bei mir keiner der Fehler mehr reproduzieren. Also von meiner Seite aus bekommst du grünes Licht. Smile

Die Finanzfenster arbeiten jetzt wieder wie gewohnt - Danke.

Mit den Monumenten habe ich in meinem Testspiel bisher keinen Erfolg gehabt. Sind Monumente KANN- oder MUß-Bestimmungen bei einer Stadt? Habe drei Städte auf über 512, 1024 und die letzte auf über 2048 wachsen lassen, doch kein Monument wurde errichtet. <- Waren das nicht die Sprungmarken dafür? Hatte ich einfach nur Pech?

Hier nun wieder die gewohnten, kleinen Ungereimtheiten und Änderungswünsche:

Korrektur Laufbandnachricht
Wenn man sich finanziell übernommen hat, erscheint im Laufband: Du hast 3 Monate Zeit, die Schulden zurück- zuzahlen <- hier bitte in zurückzuzahlen ändern.

Popup-Fenster + Laufband
Ein Problem gibts es aber noch mit dem Einladen von mehreren Spielständen nacheinander: Es erscheinen oft die temporären Popup-Fenster nicht mehr, obwohl sie aktiviert sind. Die Laufbandnachrichten funktionieren korrekt. Wäre es möglich, auch hier die Laufbandleiste zu löschen, wenn man einen anderen Spielstand einlädt?

Bahnhofsnachrichten abschalten
Ganz nützlich würde ich es finden, wenn man in den individuellen Bahnhofs-Infofenstern einen Knopf hätte, um hier die Nachrichten, nur für diesen einen Bahnhof, zu deaktivieren. Mit der Zeit nervt das zunehmend, immer den gleichen Bahnhof, z.B. unten im Laufband, zu sehen. Wenn man aber Infos weiterhin von den anderen Bahnhöfen haben will, gibt es hier leider noch keine Möglichkeit zur individuellen Konfiguration.

Datei löschen
In guten Softwareprodukten ist es gängige Praxis, kritische Operationen mit Sicherheitsabfragen zu versehen. In Simutrans fehlt diese an diesem Punkt <- sollte bei Gelegenheit mal mit eingebaut werden. Nicht das da jemand noch auf den falschen Knopf drückt und sich dann ärgert, daß sein schöner Spielstand weg ist, obwohl er ihn doch nur laden wollte... Wink

gruß
blackbox
Simutrans braucht mehr Dynamik...
Zitieren
#18
Denkmäler erscheinen nur, wenn noch welche übrig sind (Jedes nur einmal) in der Random-Zähler mitspielt. (Weiß gerade nicht, welche Wahrscheinlichkeit.)

Ansonsten mach ich mal eine 85.04.0. Das wird dann wohl endlich eine Version, die man wieder Spielern empfehlen kann. Ich habe auch noch drei Lastwagen (alle WF) ohne Spielerfarben zu korrigieren ...

Das Laufband hat einen 4 Nachrichten tiefen Puffer, deswegen kann das hinterherhinken. Den Rest, mal sehen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste