Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
IC 2000 nicht zusammensetzbar?
#11
Der Simutrans-Dieselantrieb in einem der Steuerwagen ist mir zuerst gar nicht aufgefallen - wie auch, wenn das Vorbild, das ich mindestens alle 2 Wochen selber benütze, keinen hat.
Es ist sogar zu befürchten, dass viele pak128-Spieler dieses Fahrzeug einsetzen, denn es bietet mit Abstand die meisten Sitzplätze bei hoher Geschwindigkeit, nur scheint der Antrieb schon bei wenigen Fahrzeugen zu lahmen (Dieselloks halt...).
Die Constraint-Einträge sollten so ergänzt werden, dass es auch möglich ist, einen Zug mit einer (beliebigen?) Lok vorne und einer hinten fahren zu lassen; ich habe meine Bedenken, dass eine Simutrans-Re 460 für einen normal langen Zug (460, AD, A, A, WRB, B, B, B, B, Bt) stark genug ist.

Nebenbei hat die Re 6/6 im pak128 eine falsche Höchstgeschwindigkeit (korrekt wäre 140 km/h); der gear-Faktor sollte dafür 1 sein.
Zitieren
#12
Zitat:Original von FrankP
Nun ja, erstens sind das Nightlys. Und darin befindet sich hoffentlich die history-pak128-svn.txt. Wenn nicht, kann man auch einen entsprechenden Thread in den Foren schreiben, wos dann drinn steht.

Das nächste ist, das bei einem neuen Release sowas in der Ankündigung zu stehen hat.
*g* Du hast mir doch letztens erst selber gesagt, dass sowas eh keiner liest und wenn was nicht klappt (obwohl es überall steht) sich doch wieder zig Leute beschweren... ich fürchte also das würde nicht helfen. (Obwohl man es natürlich trotzdem machen sollte, keine Frage!)

Zitat:Original von FrankP
Und letztlich ist das der Nachteil, wenn man die Fahrzeugdateien in eine Datei zusammen packt.
[...]
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht ganz was das in diesem Fall ändern sollte.
Das ist doch eher eine Frage von Dateigröße und der damit verbundenen nötigen Übertragungszeit für Korrekturen (sprich Komfort für den Nutzer), ob man jetzt nur eine kleine Datei austauscht oder eine komplette vehicle.all.pak (oder wie auch immer die letztenendes dann heisst). Ändern und korrigieren kann man in beiden Fällen. Und es wirft immer noch die gleichen Probleme auf. Nur in einem Fall wäre(n) die Datei(en) eben nur einige KB groß, im anderen leider einige MB. Das ist also eher eine Grundsatzfrage, die aber mit dem Problem hier meiner Meinung nach nicht direkt verbunden ist.

Zitat:Original von FrankP
Ein so grasser Fehler gehört korrigiert. Egal welche Nachteile das für bestehende Spiele hat.
Ja und Nein. Nein, denn der Zug funktioniert tadellos im Spiel, so wie er ist. Nein, denn bloß weil etwas anders als in der Realität ist, muss es nicht zwangsläufig im Spiel sofort geändert werden - dazu ist im pak128 seit je her in vielen Punkten zu sehr in Richtung "künstlerische Freiheit" anstatt in Richtung "Realismus" gegangen worden. Ja, denn für Leute die Realismus bevorzugen - so wie ich auch! - hinterlässt sowas immer ein Gefühl von Unzufriedenheit - vor allem weil es ja im Prinzip behebbar wäre. Und ja, wenn man schon vom Original abweicht und auf Fantasie umsteigt, sollte man evtl. zumindest den Namen auch entsprechend verändern. Ich persönlich würde es ändern - Du siehst ja mein Interesse eine Lösung zu finden um den Realismus wieder herzustellen - ... wenn's nicht eh egal wäre (siehe mein EDIT oben).

Zitat:Original von FrankP
statt
Zitat:"Pech gehabt! Bau halt ne Oberleitung!"
lieber "verkauf den an Ort und Stelle und kauf Dir einen neuen Zug".
Die Unzufriedenheit der Leute bliebe aber die gleiche, fürchte ich... Und bei beiden "Lösungen" würde es Beschwerden hageln. Und mich einfach zurücklehnen und VS das dann ausbaden lassen fände ich auch nicht fair. Wink (Denn er ist auch nicht Schuld am jetzigen Zustand - das stammt noch aus Napik's Zeit)

----------

@Gotthardlok:
Ich weiss nicht ob es überhaupt noch Sinn hat, da jetzt viel zu korrigieren, wenn das Ding so wie's aussieht in absehbarer Zeit leider eh komplett aus dem Pakset verschwindet. Sad
Wie gesagt, bei mir rennst Du zum Thema Realismus nur offene Türen, nein ganze offene Scheunentore ein.

Das positive ist aber: der Zug (inkl. Loks und noch ein paar weitere Schweizer Waggons) ist inkl. Sourcen und allem pipapo immer noch verfügbar, auf der japanischen Addon Seite. http://japanese.simutrans.com/index.php?...FTrain%206 - ungefähr in der Mitte. Wink
Zitieren
#13
Zitat:Original von FrankP
Ein so grasser Fehler gehört korrigiert. Egal welche Nachteile das für bestehende Spiele hat.
Wenn jetzt die Constraints geändert werden, fahren bestehende Züge weiter wie bisher, sie können nur nicht in der bisherigen Form neu gekauft werden.
Und zwei Jahre nach der nächsten offiziellen Version kann man dem Steuerwagen dann den Hilfsdiesel wegnehmen. Smile

Edith sagt: man stecke den fehldefinierten Steuerwagen in Altlasten (compatibility), und den korrigierten unter neuem Namen in den Hauptbestand.
Zitieren
#14
Frank hat ja schon längst vollendete Tatsachen geschaffen, noch während wir hier am überlegen waren - und während ich auch schon längst an der Arbeit war. Tja, ich war wohl zu lahmarschig, aber ich Depp halte natürlich erstmal Rücksprache mit VS und warte auf sein Einverständnis, bevor ich irgendwas einschneidendes verändere. Naja, Hauptsache den eigenen Kopf durchgesetzt "Egal welche Nachteile das für bestehende Spiele hat." Und ohne einen Ton hier zu sagen... Ja, genau so funktioniert Teamwork... Rolleyes denn so macht da Arbeiten ja dann auch garantiert allen Spaß... Ganz großes Kino! X(

Also da kann ich sinnvolleres mit meiner Zeit anfangen als mich so verar...en zu lassen, vielen Dank!
Zitieren
#15
bevor ich jetzt Aufklärung in Sachen SVN mach nur so viel

Jede Datei lässt sich auf eine frühere Version zurücksetzen.

Wenn sich also eine Änderung als nachteilig herausstellt, dann kann das zurückgesetzt werden.

Und für was werden denn Nightlys vom Set gemacht?
Genau deshalb um sowas zu testen.
Zitieren
#16
Frank, es ist mir durchaus bewusst das man mit SVN Änderungen zurücknehmen kann.

Das ändert aber nichts daran, dass Du es für nötig befunden hast auf meine Arbeit und meine Bedenken zu pfeifen und Dein eigenes Ding zu drehen, ohne hier auch nur einen Ton darüber zu verlieren. Klar, kann man natürlich machen - aber es muss mir nicht gefallen. Und wenn Du ehrlich bist: es würde Dir auch nicht gefallen wenn Du schon ein paar Stunden an einem Problem grübelst (und das auch öffentlich kund tust) und jemand anders ballert dann einfach kommentarlos dazwischen...

Im übrigen sind da so wie's aussieht immer noch ein paar kleine Fehler bei Dir drin.
Zitieren
#17
Zitat:Original von FrankP
Wenn sich also eine Änderung als nachteilig herausstellt, dann kann das zurückgesetzt werden.
Nur zu. Ich habe oben schon die ideale, alle zufriedenstellende Lösung vorgeschlagen. Smile
Zitieren
#18
@whoami:

Ist auf jeden Fall eine interessante Idee! (Auch wenn in der Beschreibung immer noch ein kleiner Fehler steckt - der dürfte aber nebensächlich sein).
Zitieren
#19
Zitat:Original von whoami
Zitat:Original von FrankP
Ein so grasser Fehler gehört korrigiert. Egal welche Nachteile das für bestehende Spiele hat.
Wenn jetzt die Constraints geändert werden, fahren bestehende Züge weiter wie bisher, sie können nur nicht in der bisherigen Form neu gekauft werden.
Und zwei Jahre nach der nächsten offiziellen Version kann man dem Steuerwagen dann den Hilfsdiesel wegnehmen. Smile

Edith sagt: man stecke den fehldefinierten Steuerwagen in Altlasten (compatibility), und den korrigierten unter neuem Namen in den Hauptbestand.

Was dann dazu führen könnte, das es diesbezüglich Bugmeldungen gibt. Denn wenn was rumfährt aber nicht neu gekauft werden kann, wirft das Fragen auf.

Ausserdem halte ich das Problem mit vorhandenen Diesel-IC2000 für recht gering.

Gründe dafür:

- den Bug gibs scheinbar schon 2 Jahre oder länger und wurde nicht gemeldet
Ich halte es für recht unwahrscheinlich, das nur Gotthardlok diesen Sachverhalt kennt.
- pak128 hat Speedbonus, bei Einführung des IC2000 gibs bereits eine ganze Reihe von Fahrzeugen die deutlich schneller sind
- zur Einführung des IC2000 im Jahr 1997 dürfte es auf vielen Karten gar keine unelektrifizierten Strecken mehr geben, denn die meisten Spieler wollen Speed
Und Speed heist mit Strom.

Also ich bezweifle sehr stark, das der IC2000 recht oft auf Karten rum fährt.
Zitieren
#20
Warum die brutale Lösung, wenn die saubere Lösung nicht wesentlich aufwendiger ist? Möchtest Du die Schweiz-Fans vergraulen?

OT: simutrans-germany.com antwortet seit gestern nicht mehr auf http, noch nicht mal der database connection error kommt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste