Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Listeneintrag wird nicht ausgewählt
#11
Sorry, versteh ich nicht. Klickt man auf neue Linie im Fahrplandialog, dann ist diese Linie logischerweise sofrt ausgewählt.
Zitieren
#12
Bei mir nicht.

Die Liste bleibt auf dem alten Eintrag.

Wähl ich die neu erstellte Linie an, springt die Liste immer auf den alten Eintrag.


Fahrplanfenster über Fahrzeugdialog aufgerufen
Zitieren
#13
Achso. Gibt es zwei Linien mit identischen Fahrplänen, dann kann man eigentlich immer nur die erste Auswählen. Ist auch so gewollt.
Zitieren
#14
dann macht der Button 'Neue Linie' dort keinen richtigen Sinn mehr
Zitieren
#15
Doch, macht er: man kann damit ein Fahrzeug (ohne Linienzuordnung) zum Ausgangspunkt einer neuen Linie machen, z.B. auch:
- Fahrplan eines Fahrzeugs einer bestehenden Linie öffnen
- Fahrplan ändern => keine Linienzuordnung mehr vorhanden
- 'neue Linie' => zwei Linien mit mehr oder weniger unterschiedlichem Fahrplan
- mehr Fahrzeuge der neuen Linie zuordnen
Zitieren
#16
Zitat:Original von whoami
...
- Fahrplan eines Fahrzeugs einer bestehenden Linie öffnen
- Fahrplan ändern => keine Linienzuordnung mehr vorhanden
- 'neue Linie' => zwei Linien mit mehr oder weniger unterschiedlichem Fahrplan
- mehr Fahrzeuge der neuen Linie zuordnen

Hier missverstehen wir uns irgendwie. Denn genau diese Sachen gehen eben nicht. Bzw. haben die nichts mit dem Button 'Neue Linie' zu tun.

Fahrplanfenster über Fahrzeugdialog aufgerufen

Nach erstellen der neuen Linie mit 'Neue Linie' ist diese Linie nicht anwählbar für dieses Fahrzeug, wenn das Fahrzeug bereits eine Linie hatte.

Der einzige Effekt ist, das eine neue Linie erstellt wird.

Bei Fahrzeugen ohne Linienzuordnung wird eine neue Linie erstellt. Ob die dann den Fahrzeug auch zugeordnet werden kann ist nicht immer sicher. Denn gibs bereits eine identische Linie, wird die Liste auf diese Linie springen und nicht auf die eben neu erstellte.

Zitat:Prissi
... Gibt es zwei Linien mit identischen Fahrplänen, dann kann man eigentlich immer nur die erste Auswählen. Ist auch so gewollt.

Früher war das nicht so, wenn ich mich richtig errinere.

Und es dürfte viele verwirren, wenn sie die eine Linie anwählen und dann auf eine andere Linie gesprungen wird. Für mich eindeutig ein Minuspunkt für die Benutzerführung.
Zitieren
#17
Zitat:Original von FrankP
Bei Fahrzeugen ohne Linienzuordnung wird eine neue Linie erstellt. Ob die dann den Fahrzeug auch zugeordnet werden kann ist nicht immer sicher. Denn gibs bereits eine identische Linie, wird die Liste auf diese Linie springen und nicht auf die eben neu erstellte.
Diesen Fall hatte ich noch nicht, es kommt auch nicht so häufig vor, dass ich zufällig zwei gleiche Fahrpläne erstelle, denn - wie geschrieben - ich ändere erst den Fahrplan, dann erzeuge ich die neue Linie; aber erwartungstreu ist das von Dir beschriebene Verhalten tatsächlich nicht. Es gibt durchaus Fälle, bei denen separate Linien mit gleichem Fahrplan sinnvoll sind (z.B. bei unterschiedlichen Warenkategorien).
Zitieren
#18
Simutrans-Version: r4128
PAK-Set (+zusätzliche PAK-Dateien): egal
Betriebssystem: Win-GDI
Fehler (möglichst genaue Beschreibung):
Man nehme ein Fahrzeug, das für eine Linie fährt. Im Fahrplanfenster zum Fahrzeug "neue Linie" drücken - Linie wird erzeugt (als Kopie) und zugewiesen.
Fehler:Man kann die ursprüngliche Linie im Fahrzeugdialog nicht mehr auswählen (im Depotfenster geht es noch). Von allen so erzeugten Linien kann immer nur die letzte ausgewählt werden. Das bleibt auch so nach Speichern+Neustart.
Verhalten (Absturz, Einfrieren, ...): Nervt mich z.B. wenn ich eine neue Linie zunächst als Kopie einer bestehenden erstellen und dann anpassen will.
Zitieren
#19
Im Fahrplanfenster des Fahrzeuges kannst du so eh keine Linie verändern. Wenn du eine neue, leicht veränderte Linie erzeugen willst, musst due erst die Änderungen vornehmen und dann den Knopf drücken. Linien änern geht nur im Liniendialog (w) oder im Depot und da kann man alle auswählen.
Zitieren
#20
Es ging mir darum, dass das Fahrzeug die bisherige Linie beibehalten soll, ich brauche es nur zum Kopieren des Fahrplans (das kann man nur an dieser Stelle, nicht wahr?), d.h. nach der Kopie würde ich es gleich auf die vorherige Linie zurückstellen, was nicht geht. Würde ich den Fahrplan anpassen vor dem Kopieren, würde mir Beladung verlorengehen, darum dieser (etwas umständliche) Weg.

Der Fehler ist doch, dass man bestimmte Linien nicht mehr auswählen kann (egal warum sie kopiert wurden).
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste