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Newbie-Fragen ;)
#1
Hallo!

Zunächst mal möchte ich folgendes sagen:
Ich finde dieses Spiel absolut klasse! Vor allem, dass es OpenSource ist, finde ich super! Auch inhaltlich ist es sehr gut gemacht. Ein dickes Lob an alle Beteiligten, sowohl die Programmierer als auch die Grafiker!

Der einzige Haken: Es ist nicht ganz so leicht, einen Einstieg zu finden. Ich habe eine ganze Weile den KIs beim spielen zugesehen um überhaupt einen groben Eindruck zu bekommen, wie die Dinge funktionieren. Dann habe ich mein eigenes erstes Spiel versucht - und war sehr schnell sehr pleite.. Wink Da ich im Anfängermodus und ohne Bankrott gespielt habe, konnte ich trotzdem weitermachen und habe es inzwischen geschafft, einige Einnahmen zu erzielen und den Kontostand in ein deutliches Plus zu bringen. Dennoch sind einige Fragen aufgekommen.. Für die Beantwortung hilft vielleicht folgende Angabe:
Ich benutze simutrans in der Version 101.0 mit pak128 1.4.4.

- Kann es sein, dass bei neuen Verbindungen erstmal eine Menge mehr Verkehr erzeugt wird, als später dann tatsächlich entsteht? Dass sich also eine neue Station erstmal auf ein "normales" Niveau einpendelt? Ich habe auf meiner Karte zwei Landmassen die in der Mitte durch Wasser getrennt sind. Als ich eine Schiffsverbindung (für Passagiere) zwischen verschiedenen Städten an der Küste aufbaute, platzte diese eine ganze Weile lang aus allen Nähten. Aber nach wenigen Monaten reduzierten sich die Passagierzahlen wieder erheblich..

- Wie kann ich herausfinden, welche Routen den Passagieren fehlen, die als "No Route" gezählt werden? Ich verspreche mir mehr Einnahmen, wenn ich diese Passagiere ebenfalls versorge.

- Wie funktioniert das mit dem Untergrundmodus? Ich würde gerne alle Städte z.B. mit Bahnstrecken verbinden. Und das am liebsten unterirdisch. Das wollte mir aber nicht so recht gelingen.. Kann das daran liegen, dass die Karte leicht hügelig ist und die Städte deshalb auf verschiedenen Ebenen liegen?

- Wieso hört ein Kraftwerk auf zu produzieren, wenn sein Lager voll ist? Dass es keine weiteren Rohstoffe annehmen will, macht Sinn. Aber dass der Lagerbestand weiter sinkt, aber anscheinend kein Strom mehr produziert wird, erscheint mir unlogisch..

- Wieso schließen manche Fabriken Verträge mit mehreren Zulieferern, wenn sie selbst mit Stromversorgung schon mit den Lieferungen von ein oder zwei Zulieferern überlastet werden?

Das wären vorerst mal die wichtigsten Fragen. Ich hoffe und freue mich auf eure Antworten!

LG,

frozen
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#2
Also zuerst mal willkommen im Forum.

Zu ersten Punkt.
Ist bei mir nicht so, bei mir werden es langsam mehr.
So kommt es langsam an eine fixzahl heran.

Zum Untergrundmodus schau am besten mal ins wiki
Oder du benutzt die Suche, da gibt es viele Threads über U-Bahnbau.

Ich konnte zwar nur ein paar Fragen beantworten, aber ich hoffe ich habe dir geholfen.
Besser fünf Minuten ein Trottel als sein ganzes Leben. (Platon)
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#3
Vielen Dank für deine Antwort!

Den Wiki-Eintrag zum U-Bahnbau hatte ich schon gefunden und auch hier im Forum gesucht. Vielleicht muss ich es einfach nochmal probieren. Dann kann ich vielleicht auch genauer beschreiben, welches Problem ich habe.

Merkwürdig. Bei mir waren es anfangs massenhaft Passagiere und dann wurden es immer weniger, bis es sich einpendelte.. Naja, ich werde mal sehen, wie sich das zukünftig verhält.

Also vielen Dank schonmal!

LG,

frozen
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#4
Zitat:Original von frozen
- Wie kann ich herausfinden, welche Routen den Passagieren fehlen, die als "No Route" gezählt werden? Ich verspreche mir mehr Einnahmen, wenn ich diese Passagiere ebenfalls versorge.
Ist mir nicht bekannt, dass man das kann.
Zitat:Original von frozen
- Wieso hört ein Kraftwerk auf zu produzieren, wenn sein Lager voll ist? Dass es keine weiteren Rohstoffe annehmen will, macht Sinn. Aber dass der Lagerbestand weiter sinkt, aber anscheinend kein Strom mehr produziert wird, erscheint mir unlogisch..
Dem ist garantiert nicht so. Solange ein Kraftwerk Rohstoffe im Lager hat, produziert es Strom.
Zitat:Original von frozen
- Wieso schließen manche Fabriken Verträge mit mehreren Zulieferern, wenn sie selbst mit Stromversorgung schon mit den Lieferungen von ein oder zwei Zulieferern überlastet werden?
Wenn du das Verhindern willst, dann musst du die simuconf.tab Datei editieren.
Default im pak128:
Zitat:# allow all possible supplier to connect to your factories?
# This will also affect savegames!
# best to leave it in default position. (only on for simuTTD) crossconnect_factories = 0

# how big is the chance for cross-connections in percent (new in 99.10)
# (100% will give nearly the same results as crossconnect_factories=1)
crossconnect_factories_percentage = 20

Ach ja, und für den Neueinsteiger in Simutrans mag es einfacher sein, erst einmal einige Spiele im pak64 zu spielen, das ist deutlich einfacher als pak128.
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#5
Zitat:Original von HomerSimpson
Ist mir nicht bekannt, dass man das kann.

Schade.. Wink

Zitat:Original von HomerSimpson
Dem ist garantiert nicht so. Solange ein Kraftwerk Rohstoffe im Lager hat, produziert es Strom.

Mmmhh.. Wie hängt es dann zusammen, dass die verfügbare Strommenge abnimmt, sobald eines der Kraftwerke auf rot schaltet? Hat das eine andere Ursache, die nicht so offensichtlich ist?

Zitat:Original von HomerSimpson
Wenn du das Verhindern willst, dann musst du die simuconf.tab Datei editieren.
Default im pak128:

Das gilt dann für ein neues Spiel?

Zitat:Original von HomerSimpsonAch ja, und für den Neueinsteiger in Simutrans mag es einfacher sein, erst einmal einige Spiele im pak64 zu spielen, das ist deutlich einfacher als pak128.

Ja, vielleicht werd ich das mal tun. Aber ich mag es eigentlich, wenn es nicht ZU leicht ist. Wink

Vielen Dank für deine Antworten!

LG,

frozen
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#6
wer nicht unbedingt im Anfänger-Modus beginnen möchte, kann sich stattdessen das Startguthaben erhöhen. Das ist in der Datei simuconf.tab zu finden. Der Wert dort wird in Cent umgerechnet, also noch durch 100 dividiert, um die volle Credit-Zahl zu erhalten



Code:
starting_money = 200000000
ergibt also 2 Millionen als Startguthaben. Wink
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#7
Zitat:Original von Jim Knopf
wer nicht unbedingt im Anfänger-Modus beginnen möchte, kann sich stattdessen das Startguthaben erhöhen. Das ist in der Datei simuconf.tab zu finden. Der Wert dort wird in Cent umgerechnet, also noch durch 100 dividiert, um die volle Credit-Zahl zu erhalten

Vielen Dank! Davon hatte ich schon gelesen... Wink Bisher hab ich das noch nicht genutzt... VIELLEICHT fürs nächste Spiel.. Wink
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#8
Die Kraftwerke produzieren nur Strom, wenn auch Strom von den angeschlossenen Industrien gebraucht wird.

Die Industrien nehmen nur dann Strom an, wenn sie auch produzieren.

Wenn also die Kohlegrube die das KKW versorgt mit am Strom des KKWs hängt ist das eine gewisse Rückkopplung.

- KKW Lager voll
- Kohlegrube keine Abgabe mehr
- Kohlegrube Lager voll, dann wird kein Strom mehr benötigt
- kein benötigter Strom, die Leistung des KKW wird gesenkt
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#9
Zitat:Original von FrankP
Die Kraftwerke produzieren nur Strom, wenn auch Strom von den angeschlossenen Industrien gebraucht wird.

Verstehe, so macht das schon viel mehr Sinn! Wink Trotzdem erstaunt mich der Effekt nach wie vor, da inzwischen zwar drei Kraftwerke aber auch etliche Industrien angebunden sind. Offensichtlich gelingt es mir nicht, ausreichend wenig Rohstoffe zu liefern.. Wink

Was die U-Bahn angeht: Es ist mir gelungen, ein kleines Netz (bzw. eigentlich nur eine Linie, aber mit Anbindung an das Oberflächennetz) zu schaffen. Allerdings finde ich es schwierig, mit dem Untergrundmodus umzugehen, da der Auswahlcursor Tiles anwählt, die gar nicht sichtbar sind - und beim Klick darauf das anzeigt, was sich auf das nicht sichtbare Oberflächenzeugs bezieht.. Wink Statt Infos zu Ubahn-Stationen gibts dann eben Infos über nen Baum oder so. Wink Auch das Legen der Strecken fand ich schwieriger, als an der Oberfläche. Aber es ist immerhin ein Anfang gemacht.
Soweit ich gelesen habe, ist eine neue oder zumindest geänderte Variante des Untergrundmodus in der Mache, also warte ich diese einfach mal ab.

Da hab ich dann gleich noch eine neue Frage:
Ich habe eine Station mit drei Komponenten. Eine Bushaltestelle mit integrierter Strassenbahnlinie und einen Untergrundbahnsteig. Die Schienenstrecken der Ubahn und der Strassenbahn kreuzen sich. Das Problem ist jetzt, dass die Ubahn statt den unterirdischen Bahnsteig zu benutzen, wie sie es tun soll, stattdessen durch diesen Bahnsteig durchfährt, abbiegt und über die Strassenbahngleise in die Bus/Strassenbahnhaltestelle fährt! Und obwohl diese zu kurz ist, klappt das Be-/Entladen anscheinend einwandfrei.. Trotzdem blockiert der Zug so die Strassenbahn - und umgekehrt. Wie überrede ich den Zug, das unterirdische Gleis zu verwenden? Ich hatte versucht, den Fahrplan zu ändern, indem ich das unterirdische Gleis möglichst direkt anzuklicken versuchte. Irgendwann gelang mir das und es wurden andere Koordinaten für den Bahnhof angegeben - doch jetzt fand der Zug keine Strecke mehr?! Er stand zu diesem Zeitpunkt direkt vor dem Zielbahnhof, den er anfahren sollte!

Mit den Signalen fange ich dann bestimmt auch bald an, euch mit Fragen zu löchern.. Wink Aber zunächst bemühe ich mich weiterhin, mittels Wiki und Suche das Ganze selbst nachzuvollziehen.

Ich denke, es gibt noch viele Fehler, die ich noch machen werde. Beispielsweise hab ich schon wieder "gedankenlos" eine lange Strecke gebaut, die mit Zwischenhalts hin und her befahren wird. Wird der Zug irgendwann an der ersten Station voll mit Passagieren für die letzte Station gefüllt, bringt das nix.. Aber etwas anderes, z.B. ein Stern mit riesigem Umsteigebahnhof erscheint mir irgendwie auch teuer, weil sowas ja viele Schienen braucht... Naja, wahrscheinlich lohnt es sich dann trotzdem, da ein voll beladener Zug seine Betriebskosten und die Instandhaltung der Infrastruktur wohl wieder reinholt? Naja, ich werde es herausfinden. Wink

Noch was: Wie überwindet man am besten große Wasserflächen? Meine fünf Öltanker für zwei Ölkraftwerke bringen gutes Geld, aber die Passagiere mögen das lange Warten nicht so sehr... Eine Brücke müsste sehr lang sein. Wie macht ihr sowas?

Nochmal vielen Dank für dieses Spiel, es ist eine Weile her, dass mich ein Spiel so gefesselt hat!

Und natürlich auch vielen Dank für all eure Antworten auf meine Fragen!

Wenn ich das Spiel eines Tages einigermaßen beherrsche, werde ich mich wohl mal am Sourcecode versuchen und meine C++-Kenntnisse auffrischen. Würde mich freuen, wenn ich etwas dazu beitragen könnte, simutrans NOCH besser zu machen!

LG,

frozen
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#10
Zur U-Bahn: Schau mal auf die Cursorposition rechts unten im Fenster wenn du einen Stop anklickst. Da steht die Höhe für den Cursor. Die Höhe und die Position müssen stimmen.

Für große Wasserflächen kann man natürlich mehr Schiffe oder Flugzeuge einsetzen. Es gibt aber auch die Möglichkeit einen Tunnel unter das Wasser zu setzen. Zumindest ging das mal. Ich weiß aber leider nicht wie.

Für Brücken wird die Spannweite wohl zu groß sein. Da helfen wohl nur viele kleine Inseln.
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