Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage zur Routenfindung
#1
Ich habe mal eine Frage zum Routenfindung. Ich weiss, das ist kein einfaches Thema, und es wird in Simutrans immer die Route mit den wenigsten Umstiegen verwendet, aber mir ist gerade etwas aufgefallen, dass ich doch nicht ganz verstehe, bzw. dass ich unter der Prämisse "wenigste Umstiege" nicht optimal finde.

Zum besseren Verständnis habe ich mal einen Screenshot hochgeladen.

Ich bin immer noch dabei, das Sammelspiel 2 (gibt's da eigentlich was Neues) noch etwas weiterzuentwickeln.
Zwei bestehende Bahnlinien habe ich mal farblich markiert.
Der Screenshot zeigt einen Zug, der auf der roten Linie unterwegs ist, gerade den Bahnhof Flensburg verlassen hat und jetzt weiter nach Düsseldorf ist. Er hat aber immer noch Passagiere für Mainz geladen. Diese können nur über die grüne Linie nach Mainz kommen, es wäre aber günstiger, in Flensburg umzusteigen, dann auch da hält die grüne Linie am selben Bahnhof.

Wieso wollen sie lieber bis nach Düsseldorf weiterfahren? Vor allem, da mit dem neuen Tarifsystem doch nur noch nach absoluter Entfernung Start-Ziel bezahlt wird. Da ist so ein Umweg doch extrem kontraproduktiv (einnahmemäßig gesehen).


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Zitat:Original von HomerSimpson
Diese können nur über die grüne Linie nach Mainz kommen, es wäre aber günstiger, in Flensburg umzusteigen, dann auch da hält die grüne Linie am selben Bahnhof.
Die Anzahl der Umstiege ändern sich dadurch aber nicht, und nur dieses Kriterium wird verwendet, nicht etwa zusätzlich die Fahrtstrecke oder Anzahl der Haltestellen ohne Umsteigen.

Zitat:Wieso wollen sie lieber bis nach Düsseldorf weiterfahren?
Zufall.

Zitat:Vor allem, da mit dem neuen Tarifsystem doch nur noch nach absoluter Entfernung Start-Ziel bezahlt wird. Da ist so ein Umweg doch extrem kontraproduktiv (einnahmemäßig gesehen).
Auch der Fahrpreis und die Reisezeit spielen bei der Routenwahl keine Rolle.

Es kann aber sein, dass sich demnächst größere Änderungen bei der Routenwahl ergeben, in Abhängigkeit von der Konfiguration (die Fahrpreisberechnung ist kürzlich geändert worden, und danach wurde sie konfigurierbar gemacht, mit dem altem Verhalten als Vorgabeeinstellung).
Zitieren
#3
Es war schon mal angedacht A* zu verwenden. War leider deutlich langsamer und hat daher nicht wirklich gut funktioniert.
Zitieren
#4
Zitat:Original von whoami
Es kann aber sein, dass sich demnächst größere Änderungen bei der Routenwahl ergeben, in Abhängigkeit von der Konfiguration (die Fahrpreisberechnung ist kürzlich geändert worden, und danach wurde sie konfigurierbar gemacht, mit dem altem Verhalten als Vorgabeeinstellung).
Du sprichst sicher den folgenden Parameter in der simuconf.tab Datei an:
Zitat:# three modes (default = 0)
# 1: the payment is only relative to the distance to next interchange, 2 to the trips destination (default is distance since last stop)
pay_for_total_distance = 0
Wobei ich den auf Grund der Kurz-Erklärungen immer noch nicht verstehe.
Bedeutet also 0 = altes Bezahlsystem (einfach nach gefahrener Strecke)
Und was ist dann der Unterschied zu 1 & 2 ?(

Zitat:Original von prissi
Es war schon mal angedacht A* zu verwenden
Was wolltest du jetzt damit andeuten?
Zitieren
#5
A* würde zum Beispiel Routen nach der Anzahl der Umstiege minimieren. Oder die gefahrene Strecke, beides wäre möglich.
Zitieren
#6
Zitat:Original von HomerSimpson
Du sprichst sicher den folgenden Parameter in der simuconf.tab Datei an:
Zitat:# three modes (default = 0)
# 1: the payment is only relative to the distance to next interchange, 2 to the trips destination (default is distance since last stop)
pay_for_total_distance = 0
Wobei ich den auf Grund der Kurz-Erklärungen immer noch nicht verstehe.
Bedeutet also 0 = altes Bezahlsystem (einfach nach gefahrener Strecke)
Und was ist dann der Unterschied zu 1 & 2 ?(

Zur Erklaerung: Die transportierten Waren wissen nicht woher sie kommen, nur wohin sie wollen und wo sie als naechstes umsteigen muessen. Das bedeutet, dass bei jedem Halt des Zuges irgendwie (Faelle 0,1,2) abgerechnet wird, was diese Gueter jetzt an Einnahmen bringen.

Im Fall = 0 bekommt man an jedem Halt des Zuges die gefahrene Strecke vom letzten Halt bezahlt. Das heisst insbesondere, dass man fuer Umwege den vollen Preis bekommt.

Im Fall = 1 wird fuer die Entgeltberechnung die Aenderung der Entfernung (Luftlinie) zum naechsten Umsteigepunkt genommen, d.h. wenn man mit der Linie zwischendurch weiter von diesem Umsteigeknoten wegfaehrt, kann man an manchen Haltestellen negative Einnahmen haben. Wenn eine Ware angekommen ist, wurde man nur fuer die Entfernungen zwischen den Umsteigepunkten bezahlt.

Im Fall = 2 wird fuer die Berechnung geschaut, ob man dem Ziel der Ware naeher gekommen ist oder nicht. Hat man eine Ware am Ziel angeliefert, so hat man nur die Entfernung zwischen Start und Ziel der Ware bezahlt bekommen. Umwege werden also bestraft.
Zitieren
#7
Danke für die erhellenden Erklärungen, ich glaube, ich kapiere es jetzt. Ich fasse es nochmal anders zusammen:

Fall = 0: "altes" Bezahlsystem, ich verdiene einfach an der gefahrenen Strecke (Folge: Auch Ringlinien sind profitabel). Dass dies inzwischen wieder der "Default"-Modus ist, war irgendwie an mir vorbeigegangen.

Fall = 2: Ich verdiene am Ende der Transportstrecke nur soviel, wie die Luftlinie zwischen Start und Ziel ist, egal wie oft Güter umsteigen oder wieviele Umwege sie machen.

Fall = 1: Ich bekomme folgende Transportstrecken bezahlt:
jeweils Luftlinie "Start -> Umstieg 1" + "Umstieg 1 -> Umstieg 2" + "Umstieg 2 -> Ziel"

Korrekt?
Zitieren
#8
jawollja, solange kein Einspruch von prissi kommt Wink
Zitieren
#9
Zitat:Original von HomerSimpson
Fall = 0: "altes" Bezahlsystem, ich verdiene einfach an der gefahrenen Strecke (Folge: Auch Ringlinien sind profitabel).
(...) Korrekt?

Fast: es wird nicht die gefahrene Strecke bezahlt, sondern die Distanz zwischen zwei aufeinanderfolgenden Halten des Fahrzeugs (für Haltestellen gilt dies definitiv - bei Wegepunkten und erzwungenen Stops durch Fahrplanänderung bin ich mir nicht sicher). Umwege zwischen diesen beiden kosten nur Geld.

EDIT: Luftlinie ist ein bisschen irreführend - es wird die Manhattan-Distanz (= | Delta X | + | Delta Y | ) verwendet.
Zitieren
#10
Es wird tatsächlich nur die Distanz zwischen den letzten Halten bezahlt. Wegpunkte etc. (außer Fahrplanänderungen) wirken sich nicht aus.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste