Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lok lahmt bergauf
#1
Hallo Leute,
ich habe mal eine Frage zu den Loks.
Und zwar zu der Leistung.
Habe die Lok Apple B-138 5102 kw
und die Lok "Gothardlok" 7850 KW

und habe einen Öl Zug mit einer Länge von9 Kacheln

nun fande ich die Geschwindigkeit von der Gothartlok bei Steigungen zu langsam. deswgen hatte ich zwei Apples hintereinander vor den Zug gesteckt (ca. gleiche Betriebskosten) doch wirklich schnller kam er den Berg auch nicht rauf!
wieso?
Zitieren
#2
~10.000 zu ~8000 kW sind ja schon mal ganz nett. Allerdings wiegen zwei Loks auch viel mehr als nur eine. Schlussendlich gleicht sich das also aus, so dass hier nur ein signifikanter Vorteil entsteht.

Die Gotthardlok kann also einen Waggon mehr ziehen, was mehr Geld einbringen sollte, denke ich.
Es sei denn, der Berg ist gigantisch hoch. Big Grin

Eventuell machst du einfach zwei 5-Kachel-Züge daraus (Ausweichstellen nötig). Die kommen rascher den Berg hinauf.
Zitieren
#3
pak128 nehme ich an? (Bitte bei solchen Fragen immer angeben!)

Das dürfte u.a. am gear-factor der beiden Loks liegen.

Die Gotthardlok kommt effektiv in Simutrans auf 7222 kW, die Apple nur auf 4081,6 kW.

Dazu kommt noch das Eigengewicht, dass ja auch bewegt werden will...

Also Du hast einmal 7222 kW mit 120t oder im anderen Fall 8163 kW mit 218t (2x 4081,6 kW, 109t)... gigantische Unterschiede würde ich da also auch nicht unbedingt erwarten. (Bin zu faul das mit dem Gewicht jetzt auszurechnen

Nur was die Betriebskosten angeht... bei mir sind drei "Apples" immer noch günstiger im Unterhalt als eine Gotthardlok...

EDIT:

Alex war schneller.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste