Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Simu-Editor
#1
UPDATE am 10.05.09:

Neues Release erschienen: Hier klicken!
(danke an Frank für die Bereitstellung des WebSpace)

Näheres siehe Beitrag 49864 auf der nächsten Seite 8)



_______________________________________________


Hallo Simutrans-Freunde Smile


Zur Zeit bastele ich an einem Editor für Simutrans. Editor ist dabei noch zu viel gesagt, da momentan nur gelesen und nicht geschrieben wird. Ich war es leid, mit einem Hex-Editor in den pak-Dateien rumzupfuschen, nur um mal wieder ein Intro-Datum zu ändern, da mal wieder irgendeine Industriekette nicht funktionierte.

Der Funktionsumfang ist zur Zeit noch mächtig bescheiden. Bis Ende April werde ich eine Version zusammen haben, die ich auch online stellen könnte, wenn Interesse besteht.

So und nun zu den Einzelheiten:

SimuEdit ist ein Windows-Programm und läuft ab Win95.
Das Programm liest eine Liste von pak-Dateien ein und stellt die darin enthaltenen Objekte mit deren Attributen in Listenform dar. Die Dateiliste erstelle ich zur Zeit noch manuell (dir *.pak /s /b > listdat.txt).
Die einzelnen Objektlisten können beliebig angezeigt werden. Die Spaltenreihenfolgen und -breiten können frei verändert werden

Das sind meine nächsten todos:
- Listen sortierbar machen
- Einlesen der Dateiliste automatisieren
- Editmöglichkeit schaffen (Teil 1)*
- Tooltips und simple Darstellung der komplizierten Datenstrukturen (wie waytype)
- Darstellung der images***
- Editmöglichkeit schaffen (Teil 2)**
- Verschönerung
- Kopieren ermöglichen
- Neuanlage von Objekten ermöglichen
- Darstellung von Industrieketten mit Plausi-Checks

*Teil 1 heißt, dass ausschließlich Zahlenwerte geändert werden können (evtl auch Texte, wenn deren Länge nicht geändert wird)
**Teil 2 heißt, dass Texte wahlfrei geändert werden können

***Bilder (und Copyrightverweise) sind auch in der Endversion nicht änderbar. Liegt zum einen an der mir unklaren Rechtesituation, zum anderen daran, dass mir noch nicht klar ist, wie ich das technisch realisieren soll. Mal sehen, vielleicht bin ich zum Ende des Jahres schlauer. Wink


Anbei ein erstes Bild.


Was haltet ihr von der Idee? Besteht Interesse? Oder gibt es gar rechtliche Bedenken?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Zitat:Original von Jim Knopf
....
Ich war es leid, mit einem Hex-Editor in den pak-Dateien rumzupfuschen, nur um mal wieder ein Intro-Datum zu ändern, da mal wieder irgendeine Industriekette nicht funktionierte.
....

Solche Spieler liebe ich.

Mit nem HEX-Editor an Binärdateien rumbasteln, statt nen ordentlichen Bugreport zu schreiben, damit es von Seiten der Entwickler berichtigt werden kann.
Zitieren
#3
Zitat:Original von Jim Knopf
Was haltet ihr von der Idee? Besteht Interesse? Oder gibt es gar rechtliche Bedenken?

Ich finde das eher eine schlechte Idee:
1.) Wenn Spieler fehler finden, können sie sich selbst ausbessern und somit gibt es weniger Bugreports. D.h. mehr ungemeldete Bugs.
2.) Das Programm dreht ja genau den Sinn der PAK Dateien um!
Pak Dateien sind doch dafür entwicklet worden, das man nichts mehr ändern kann!

Nachtrag:
Zu 1. war FrankP wohl schneller...
Ex-Entwickler und Gründer des pak192.comic, Betreiber von Simutrans Hosting
Zitieren
#4
mmmh, ich verstehe deinen zweiten Einwand, Cruzer. Ich habe den Beitrag hier gestartet, weil ich solche Einwände befürchtet hatte.

Aber seien wir mal ehrlich: Der Source-Code ist frei. Das heißt, jeder, der sich ein wenig in den Code einlesen kann, wird auf das gleiche Ergebnis kommen wie ich. Man braucht nur bits und bytes abzuzählen, um herauszubekommen, wo welche Informationen steht. Entsprechend kann man dann den Ölwaggon auch schon 1850 benutzen, obwohl der pak-Entwickler das nicht so vorgesehen hat. Die Frage ist dann nur noch, wie komfortabel man sich die Arbeit macht.

Seit einigen Monaten tut sich was im Simutrans-Umfeld. Prima Smile. Die Community wird größer und es wird aktiv gearbeitet. Auslöser scheint mir die Freigabe des Source-Codes zu sein. Seitdem wird fleißig programmiert, es werden Fehler ausgemerzt und neue Ideen umgesetzt. Das ist gut so und es macht dieses Spiel immer interssanter.

Demgegenüber tut sich auf der Szenario-Seite (sprich paks) recht wenig - wenn man von den fantastischen Comic-Zeichnungen von A.Brose absieht. Für mich liegt der Grund dafür gerade in der extrem schlecht zu handhabbaren pak-Struktur. Warum kann ich nicht mal eben ein Ausgangsjahr verändern? Oder eine Gechwindigkeit? Ich würde gerne ein Spiel ab 1800 laufen lassen. Geht aber nicht. Eigentlich ist alles vor 1930 vergebens. Die Community würde sicher dankbar sein, könnte jeder sich selbst "sein" Simutrans basteln. Das ist doch gerade das, was den Reiz modellierbarer Spiele wie SimCity, Civilization, EuropaUniversalis, TotalWar usw. ausmacht.

Ich denke, hier braucht keiner Angst zu haben, dass man ihm die Butter vom Brot nimmt. Meine Erfahrung aus dem Civilization-Umfeld zeigt, dass die Namen der großen Szenario-Entwickler und Grafiker in der ganzen Community bekannt sind und bleiben - auch ohne Pseudo-Verkryptung. Wink



@Bugreport: eine Intention meines kleinen Projektes war es, offensichtliche Logikfehler schnell erkennen zu können.
Zitieren
#5
ich habe mir auch schon gewünscht geschwindigkeiten oder leistunsdaten zu ändern aber ich schließe mich FrankP und Cruzer an
für was braucht man dann pak-dateien, wenn man eh alles ändern kann

es kann sich doch jetzt schon jeder "sein" simutrans machen. im wiki ist alles dokumentier, wie man grafiken mach usw um sich sein eigenes pak-set zu machen

wenn du gerne früh starten möchtest, dann probier doch mal das pak.german, das ist ausgelegt für timeline ab 1835
Zitieren
#6
Es geht hier nicht um verkryptung, wie u es nennst.
Die pak Dateien sind das Herz des Spiels, und diese paks sind aufeinander abgestimmt. Machst du dort Eingriffe hat das Folgen für das ganze Spiel.
Die Probleme die mit dem Editor eingebaut werden, weil die Abstimmungen nicht mehr passen, willst Du die alle Supporten?
Die Probleme bleiben doch bei der Programmierercrew hängen. Woher sollen die aber wissen, das die Probleme durch Deinen Editor selbst eingebaut wurden? Die wenigsten User vom Editor, werden den zusammenhang der Fehler mit ihren Editorbasteleien zugeben.
Der Editor wird also mehr Probleme verursachen als beheben.
Wer in den Dat-Dateien der Paks rumbastelt sollte schon wissen, was er da anstellt.

Besser das Bugreporting benutzen, als sich etwas zusammenpfrimmeln. Sicher, das dauert etwas länger. Aber dafür ist es dauerhaft , und für all ST Spieler eine saubere Lösung.

Deine Idee war gut gemeint, wird aber bei Umstetzung mehr Chaos als Lösungen verursachen. Besser Du veröffentlichst das Tool nicht.
Prissi hat bestimmt auch noch seine Meinung dazu.
Zitieren
#7
Im internationalen Forum wurde mal ein PAK Editor diskutiert, und ich habe mich dort dafür ausgesprochen, solche Entwicklungen nicht zu behindern. Simutrans ist heute in weiten Teilen sowieso Open Source, und jeder kann ändern was er möchte - ein Editor macht das nur mehr Leuten und auf einfachere Weise zugänglich.

Ich muss sagen, ich finde es sehr grob wie Jim Knopf und sein Projekt hier niedergemacht wurden. Selbst wenn man gegen eine PAK Editor ist, kann man das freundlicher formulieren.

Sorry, ich musste das loswerden. Jim, lass Dich nicht unterkriegen. Wenn Du den Editor gerne machen möchtest, dann mach es. Ich bin sicher, dass einige Leute den Editor gerne benutzen werden.

Zitat:Original von Cruzer
Pak Dateien sind doch dafür entwicklet worden, das man nichts mehr ändern kann!

Das war so vor 6-10 Jahren, aber es hat sich vieles geändert seitdem. Vor allem ist Simutrans jetzt Open Source, und dort ist jedem das ändern erlaubt. Üblicherweise auch erwünscht, dass Leute sich ihre Anpassungen selbst machen.

Wenn jemand ein closed-source PAK File hacked dann ist das eh' sein Problem und nicht unseres.
Blogger blog blog
Zitieren
#8
Zitat:Original von Jim Knopf
...
Demgegenüber tut sich auf der Szenario-Seite (sprich paks) recht wenig - wenn man von den fantastischen Comic-Zeichnungen von A.Brose absieht. Für mich liegt der Grund dafür gerade in der extrem schlecht zu handhabbaren pak-Struktur. Warum kann ich nicht mal eben ein Ausgangsjahr verändern? Oder eine Gechwindigkeit? Ich würde gerne ein Spiel ab 1800 laufen lassen. Geht aber nicht. Eigentlich ist alles vor 1930 vergebens. Die Community würde sicher dankbar sein, könnte jeder sich selbst "sein" Simutrans basteln. Das ist doch gerade das, was den Reiz modellierbarer Spiele wie SimCity, Civilization, EuropaUniversalis, TotalWar usw. ausmacht.
....

Die Grafiksetverwalter würden sich glücklich schätzen, wenn sie mehr Grafiken angeboten bekommen würden.
Mir persönlich gefällt es nämlich nicht so wirklich, das seit einiger Zeit sehr viel auf das 96er Comic gezogen wird. Kaum hat jemand eine Grafik für 64er oder 128er veröffentlich wird sofort gedrängt, mach doch auch was für Comic.

Es mag eine Lücke in der Grafikgestaltung gegeben haben. Aber zur Zeit wird eine so starke Fokusierung auf Comic gefahren, das die anderen Sets schlicht ins Abseits gestellt sind.

Zitat:Original von jonasbb
...
wenn du gerne früh starten möchtest, dann probier doch mal das pak.german, das ist ausgelegt für timeline ab 1835
...
Trifft auch nur begrenzt zu. Das praktikabel spielbare Startjahr liegt zur Zeit um 1875 rum.

Davor fehlt schlicht die notwendige Auswahl bei den Loks und anderen Fahrzeugen.

Zitat:Original von Hajo
Im internationalen Forum wurde mal ein PAK Editor diskutiert, und ich habe mich dort dafür ausgesprochen, solche Entwicklungen nicht zu behindern. Simutrans ist heute in weiten Teilen sowieso Open Source, und jeder kann ändern was er möchte - ein Editor macht das nur mehr Leuten und auf einfacher Weise zugänglich.
...

Da stell ich nur eine Frage.

Wiso in pak-Dateien rumfummeln, wenn man sich nur ein Addon mit den Quelldateien runterladen braucht und die Daten dort nach Herzenslust ändern kann?

Jetzt gehts erst mal um Daten. Dann kommt auch bald wieder der Ruf danach, die Grafiken aus den pak-Dateien zu extrahieren um diese ändern zu können.

Der Punkt für mich ist, das solche Verlangen immer mit Schwächen in den Grafiksets begründet werden. Aber aktive Mitarbeit an den Grafiksets nicht stattfindet.

Wer sich in den Foren so umschaut wird nämlich feststellen, das es seit Jahren kaum Feedback über die Grafiksets gibt. Und deshalb stehen die Grafiksetverwalter eigentlich im nichts. Sie wissen schlicht nicht, wo die Probleme liegen.
___________________________________

EDIT

Ach ja, der nächste Frust ist da auch schon vorprogrammiert.

Zitat:Original von Jim Knopf
...
SimuEdit ist ein Windows-Programm und läuft ab Win95.
...

Da werden sich wider viele als User 2. Klasse fühlen.

Wobei die Namensgebung auch zu Frust führt. Der Name suggeriert, das man damit Simutrans selber ändern kann. Sprich alles, was zu Simutrans gehöhrt.
Zitieren
#9
vilvohs Arbeiten (Int. Forum, in der Regel pak64) werden kaum beachtet. Dabei ist er eine echte Grafikfabrik. gauthier kreiert fließig 128er Werke. Im tschechischen Bereich passiert auch so Manches.
Ganz zu schweigen vom britischen pak128-Ableger.

Im Übrigenen wird hier niemand gedrängt. Was für'n Kinderquatsch.

Dramatisiert (geht an alle Beteiligten) also mal nichts.
Es steht jedem frei, Jim Knopfs Werk in Anspruch zu nehmen. Wer nicht möchte oder kann, der macht's halt nicht.

Ich bitte euch alle also, gegenseitig Respekt zu zeigen. Wer so ein Programm nutzt, muss sich im Klaren sein darüber, dass er eventuell Probleme verursacht. Nichtnutzer wiederum sollten die Freiheit der Anderen respektieren.

Das kann doch nicht so schwer sein.
Hajo, Prissi und viele andere opfer(te)n ihre wertvolle Freizeit nicht für Zankereien.

Jim Knopf: Vielleicht änderst du den Titel deines Editors richtigerweise ab. Du hast da sicher noch Ideen. Smile
Zitieren
#10
Zitat:Original von FrankP
Wiso in pak-Dateien rumfummeln, wenn man sich nur ein Addon mit den Quelldateien runterladen braucht und die Daten dort nach Herzenslust ändern kann?

Viele Leute können einen Editor benutzen, der die PAKs über eine grafische Oberfläche zugänglich macht. Die Sourcen aus dem SVN holen, editieren, und mit MakeObj neu zu übersetzten ist für viele eine große Hürde. man sieht hier im Forum schnell, wie ungewohnt MakeObj für viele ist, und wie viele daran scheitern.

Und einige Leute wollen sich sicher einfach das Speilen individueller gestalten, so dass Änderungen gar nicht ins offizielle PAK zurückfliessen sollen - diesen Leuten wäre mit einem Editor gut gedient.

Zitat:Original von FrankP
Mir persönlich gefällt es nämlich nicht so wirklich, das seit einiger Zeit sehr viel auf das 96er Comic gezogen wird. Kaum hat jemand eine Grafik für 64er oder 128er veröffentlich wird sofort gedrängt, mach doch auch was für Comic.

Was das p96c angeht, denke ich dass es einfach den Geschmack vieler Leute trifft. Ich habe etwa 800 Grafiken für das alte Pak64 gemacht (als Tiles gezählt), und dennoch unterstütze ich zur Zeit das p96c, weil es mir gut gefällt - auch wenn meine eigenen Werke dadurch weniger Bedeutung bekommen sollten. Ich habe bislang noch keine Nachricht gesehen, in der jemand gedrängt wurde für das p96c zu arbeiten. Fragen ist erlaubt, für alle Set Verwalter, denke ich.
Blogger blog blog
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste