Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Simutrans 85.04.1
#11
Bevor Ihr meinen Hilfetext übernehmt: Ist der Median auch wirkilch ein Median und nicht etwa ein Maximum? Ich habe einige Spiele mit dem Wert 1600 gestartet und dann festgestellt, dass alle Städte eine Grösse kleiner als 1600 hatten - oder verwechsle ich da etwas?
Zitieren
#12
Sollte ein Median sein, aber irgendwie ist er es nicht. Ist in Arbeit.
Zitieren
#13
Wegen meinem Spiel: Es ist diesmal etwas anders als sonst, es stürzt (im Test) erst ab, wenn ich einen Bahnhof bauen will ...
http://www.bahnplan.de <- Hier plant man Umläufe und Fahrpläne. Schau's dir doch mal an!
Zitieren
#14
Gestern mal die neue Version gezogen, um zu gucken, ob wir diesmal ein entspanntes Wochenende mit Simutransen verbringen können. Schon nach den ersten Sekunden gleich den ersten Dämpfer bekommen - die Passagierraten (PR) der Industrien sind immer noch jenseits von gut und böse. Wer braucht solche exorbitant hohen PR eigentlich? Ich jedenfalls nicht. Dann ist wieder ein Fehler drin, den wir eigentlich schon mal beseitigt hatten. Also irgendwie drehen wir uns hier im Kreis, hab ich das Gefühl...

[Bild: 215.gif]

Also, versuchen wir es mal der Reihe nach.
Prissi, du hast u.a. geschrieben: "Ausflugsziele erzeugen soviele Passagiere wie immer."
Das kann ich nicht bestätigen, es gibt einige, die produzieren jetzt weniger und andere sogar mehr als früher. Mal ein paar Beispiele:

PRalt_PRneu_Änderung____Name

005___005___60% weniger_Radiostation
015___060___50% weniger_(Patricks) Rock_0
040___640___30-50% mehr_große Ruine Ruin_1

Alles deutlich in den Stationscharts ablesbar.
Wenn diese Zahlen eine verläßliche Indikation für die Passagierraten sind, dann Frage ich mich, warum dann eine Molkerei, mit angeblicher gleicher PR (60) wie Patricks Rock, deutlich mehr Passagiere erzeugt. Beide haben eine Grundfläche von 2x2, sollten doch also nahezu identisch sein.

Selbst wenn dem nicht so sein sollte, will es in meinen Kopf nicht rein, warum eine Molkerei hier mehr Passagiere erzeugen sollte als eine Sehenswürdigkeit. Noch extremer wird die ganze Sache, wenn wir uns eine Getreidefarm (540) 6x6 anschauen. Diese erzeugt mehr Passagiere als eine große Ruine (640). Die Passagierberechnung Level*Fläche finde ich für Industrien absolut nicht angebracht. Zumindest fürs 128er Set keine gut durchdachte Lösung....

Was mir noch aufgefallen ist:
Wenn der Aufnahmebegrenzer einer Station erreicht ist, generiert eine Sehenswürdigkeit keine Passagiere mehr "ohne Route". Ist das so gewollt? ?(

Und zum Schluß noch ein Fehler, den wir schon mal beseitigt hatten: Die Mailbox wird wieder nicht gelöscht beim Laden eines anderen Spielstandes.

Komm schon, Prissi! Das kannst du doch besser!


ein diesmal enttäuschter
blackbox Sad
Simutrans braucht mehr Dynamik...
Zitieren
#15
Ich habe es überprüft, mit einer Stadt in einer Sehenwürdigkeit. Dort waren die Raten gleich beim Zeitfaktor 1. Wenn man die Beschleunigung anschalten ließ, dann wurden weniger Passagiere generiert, das zwischen Step mehr Zeit verstrich. Etwas ungenau war die Optimierung natürlich, es sollte jedoch jede Sehenswürdigkeit genau soviel Passagiere erzeugen, wie sie auch bekommt.

Der Unterschied bei Ausflugszielen ist, dass die Passagiere für eine beliebige Stadt erzeugen, während Fabriken nur für die angeschlossenen Städte Passagiere erzeugen. Damit finden mehr Passagiere eine Route bei Fabriken, im Vergelich zu Ausflugszielen. Um die erzeugten Passagiere zu sehen, baue eine Haltestelle und seh dir den Zähler "ohne Route" an. Der Rest hängt zu sehr davon ab, wie die Welt erschlossen ist. Und bei Stadtfabriken wie der Meierei werden natürlich auch die Häuser außenrum mitgezählt.

Wenn die Station überfüllt ist, wird aus Zeitgründen gar nicht mehr überprüft, ob die Passagiere eine Route hätten. Der Zeitwaufwand geht besser woanders hin.

Bei Fabriken haben wir ein prinzipielles Problem. Eine Fabrik produziert proportional zur Fläche, sprich für jedes Feld wird die Routine Passagier- und Warenerzeugung aufgerufen. Daher ist auch die Passagierproduktion proportional zur Fläche, m.E. auch Sinn macht. Denn eine große Fabrik braucht mehr Arbeiter als eine Apotheke. Ich habe die Post-/Passagierproduktion auf den niedrigsten Wert von 1 pro 8s gestellt. Im 64er set sind das 100 Passagiere pro 2x2 Fabrik, ein guter Wert.

Im übrigen erzeugt auch in der Realität die meisten Fabriken mehr Passagier- und Postaufkommen als eine Sehenswürdigkeit, Neuschwanstein eingeschlossen.

Bei dem Riesenfabriken im 128er, die meiner Meinung Schwachsinn sind (sorry) und deswegen auch nicht mehr in der aktuellen 64er Foodchain sind, sollte übrigens ein Gutteil der Passagier gar nicht die Haltestelle erreichen, da sie zu weit weg ist.

Ich wäre ja dafür, den Level-Parameter bei Fabriken zu nutzen, dann kann man dem Windrad 0 und der Kohlegrube 50 geben. Das ging aber nur mit einem neuen Set and Pak-Dateien und wäre eine richtige Lösung. (Ich glaube, so war es auch schonmal bei 78.x.)

Fazit: Es tut mir leid, blackbox, aber ohne weiteren Kommentar werde ich jetzt erst mal nicht an der Anzahl von Passagieren drehen. Ich wäre aber jederzeit für eine individuell einstellbare Zahl an Passagieren zu haben.

Das mit der Mailbox liegt daran, dass scheinbar mehrere Fehler es nicht ins Revisionssystem geschafft hatten. Ich muss nochmal die ganzen Änderungen durchgehen, das scheint etwas böse schiefgegangen zu sein.

EDIT: Ich habe nachgesehen, und dort ist alles wie vorher ... hmm.

EDIT2: Ok, Levels in Fabriken einzubauen scheint sehr einfach. Das kommt dann in der 86. Tomas wird sich freuen ...
Zitieren
#16
Um aus dem Kreisverkehr rauszukommen, schlage ich vor, daß wir uns ersteinmal eine gemeinsame Basis suchen, um hier nicht unnötig Äpfel mit Birnen zu vergleichen.
Ich würde dir dafür einen meiner 128er Testspielstände (~600KB) per Mail schicken. So reden wir zwei zumindest mal über das gleiche Resultat. Dann kannst du mir gerne sagen, daß ich unter Halluzinationen leide, einen Denkfehler oder sonstige geistige Unzulänglichkeiten habe, um die Richtigkeit und den tieferen Sinn deiner Änderungen nicht zu erkennen (was ja durchaus möglich ist).
Dann schauen wir mal weiter, zu welchem Ergebnis unsere Vergleiche führen.


"es sollte jedoch jede Sehenswürdigkeit genau soviel Passagiere erzeugen, wie sie auch bekommt."
Mmhhhh - kann ich nicht bestätigen, aber vielleicht.. (siehe oben)

"Um die erzeugten Passagiere zu sehen, baue eine Haltestelle und seh den Zähler "ohne Route" an."
Danke. Aber wie man die Stationsfenster bedient, weiß ich schon. Wink


"Wenn die Station überfüllt ist, wird aus Zeitgründen gar nicht mehr überprüft, ob die Passagiere eine Route hätten. Der Zeitwaufwand geth besser woanders hin."
OK. Was spricht dagegen, das so auch für Fabriken einzuführen bzw. generell bei allen Stationen so zu machen?

"Im 64er set sind das 100 Passagiere pro 2x2 Fabrik, ein guter Wert."
Auch das 128er hat einge 2x2 Fabriken. Die PR sind mir aber auch bei diesen Fabriken deutlichst zu hoch. Aber darüber streiten wir vielleicht weiter, wenn du meinen Spielstand hast...

"Bei dem Riesenfabriken im 128er, die meiner Meinung Schwachsinn sind (sorry) und deswegen auch nicht mehr in dem aktuellen 64er sind, sollte übrigens ein Gutteil der Passagier gar nicht die Haltestelle erreichen, da sie zu weit weg ist."
Harte Worte. Um das zu verstehen, hätte ich gerne genauere Gründe gehört, was dich an den großen Fabriken stört, was für Nachteile du also darin siehst.
Und das mit dem Gutteil der Passagiere, die gar nicht die Haltestelle erreichen, weil sie zu weit entfernt ist, kann ich wiederum nicht bestätigen. Wenn es sich doch so verhalten sollte, dann ist der Restteil, der immer noch die Haltestelle erreicht, erst recht, deutlich zu hoch.

"Ich wäre ja dafür, den Level-Parameter bei Fabriken zu nutzen, dann kann man dem Windrad 0 und der Kohlegrube 50 geben. Das ging aber nur mit einem neuen Set and Pak-Dateien und wäre eine richtige Lösung. (Ich glaube, so war es auch schonmal bei 78.x.)"
Kann dir hier nicht ganz folgen, wie sich das mit dem Level-Parameter auswirken würde. Muß ich auch nicht unbedingt wissen. Hauptsache wir finden bald eine gute Lösung, um das Kapitel endlich abzuschließen.

Wenn dann dafür wirklich ein neues Set und Pak-Dateien notwendig sein sollten, dann sollten wir die Entscheidung schnell treffen, da Tomas ein komplett neues Set die nächste Tage hochladen will. So vermeiden wir unnötige Doppelarbeit. Sprich das dann bitte mal die nächsten Tage mit ihm ab. Danke.
Simutrans braucht mehr Dynamik...
Zitieren
#17
@Prissi
Sehe ich jetzt erst. Hör auf deine Beiträge so komisch zu editieren! [Bild: motz.gif]


Smile
Simutrans braucht mehr Dynamik...
Zitieren
#18
Was ich mit Level meint, ist ein Parameter analog wie für normale Gebäude oder Sehenswürdigkeiten. Das Level von Fabriken ist im Moment konstant für jedes Feld. Da habe ich halt 20 genommen. Besser wäre es natürlich, wenn es einstellbar wäre und es nicht konstant für alle Fabriken wäre.

Ein Level von 1 würde die Zahl der Passagiere des Bauernhofen auf 1/20 reduzieren, und die Kohlegrube könnte dann mit Level 40 nochmal doppelt so viele Passagiere haben. Eben wie Sehenswürdigkeiten und "normale" Gebäude, halt nur mit Stadtbindung.
Zitieren
#19
Riesenfabriken:
Da die Produktion leider Größenabhängig ist, kann eine 5x5 Fabrik kaum wenig produzieren und die zufällige Schwankung ist sehr klein. Abgesehen vom Personentransport, nimt die auch 6x mehr Rechenzeit weg als eine 2x2 Fabrik. Schließlich kommt es bei so großen Fabriken im gebirgigen Gelände häufig zu Problemen, da es dann keinen Bauplatz mehr dafür gibt und die Fabrikkette halbunvollkommen bleibt.
Zitieren
#20
@alle

"Fazit: Es tut mir leid, blackbox, aber ohne weiteren Kommentar werde ich jetzt erst mal nicht an der Anzahl von Passagieren drehen."

Bin ich denn hier wirklich der einzigste, dem die zu hohen PR auffallen bzw. stören? ?(
Sacht mal was! Smile

"Ich wäre aber jederzeit für eine individuell einstellbare Zahl an Passagieren zu haben."
Ich auch! Nix wie her damit! Smile

Und das mit den Leveln bei Fabriken -- ist das schon beschlossene Sache? Seid euch aber schnell einig.. Rolleyes

Kannst du den Fehler mit der Mailbox denn wenigstens auch reproduzieren? Oder bin ich hier wieder nur der einzigste? ?(
Simutrans braucht mehr Dynamik...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste