Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Klimazonen unterscheiden
#1
hiho @all
ich hab da mal ne frage
und zwar wie kann ich herausfinden welche klimazone wo ist und kann mann das auch beeinflussen
thx schon mal für antworten
Simutrans ist ein extream geiles game Smile
Zitieren
#2
das steht doch im simutrans-wiki, oder?
Zitieren
#3
die verschiedenen klimazonen erkennst du an den untergründen
diese haben nämlich je nach klimazone andere farben
welche klimazone welche farbe hat kann ich dir nicht sagen

wenn du eine neue karte beginnst, dann ist da ein dialog, wo du grundwasser bergigleik und eben auch die klimazonen einstellen kannst
klicke da mal aufs fragezeichen links oben am fenster da steht ein hilfetext wie das mit dem einstellen klappt
Zitieren
#4
Zitat:Original von marcello
...
und zwar wie kann ich herausfinden welche klimazone wo ist und kann mann das auch beeinflussen
...

Beeinflussen geht bei Kartengenerierung über die Klimaeinstellungen.

Das Herausfinden auf einer bestehenden Karte ist da schon recht schwierig. Ohne Kenntnis, welche Bodentextur zu welcher Klimazone gehört eigentlich unmöglich. Es lässt sich zwar in der simuconf.tab ( ground_info = 1 ) eine Info-Meldung für den Boden aktivieren, nur ist das Info-Fenster leer.

Und nicht in allen Grafiksets haben alle Klimazonen eine eigene Textur.
Zitieren
#5
Allerdings können die Paksetgestalter den Klimadialog durchaus nachträglich aufrufbar gestalten. Es ist aber i.A. keine gute Idee nachträglich die Einstellungen zu verändern. (Upss, sehe gerade, dass ich das noch immer vergessen habe. Hinzugefügt.)
Zitieren
#6
was würde denn passieren, wenn man das nachträglich ändern will
oder wenn irgendwo ein gebäude nur für diese klimazone ist man die dann ändert
Zitieren
#7
ich habe nirgendwo was entdeckt, wo mit man im Spiel die Klimazone umstellen kann. gibts da was?
Zitieren
#8
Seit Nightly r2406 müsste es gehen (wenn man die menuconf.tab noch entsprechend anpasst).
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste