Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Menüs und Buttons
#1
Hi,

Ich hätte da einen oder anderen wunsch, welche vieleicht zur Übersichtlichkeit beitragen könnte.

Zum einen ist im Depotmenü die Wagen und unten stehen die Daten.
Wie wäre es mit einer Liste, wo der Name angezeigt wird (evt mit Sortierfunktionen) Und unten bekommt man das entsprechende Bild mit angezeigt. Mich verwirrte am Anfang der Beiwagen für die Kohle und den bräuchte man ja nicht seperat in der Liste haben.

Jetzt zum eigendlichen:
Die Menüs sind je nach pak unterschiedlich gross und manchmal ziemlich verwirrend. Ich habe auch schon einige nach Alternativ gebäuden schreien hören. Nur das ist mit den ewig langen Menüs dann nicht so einfach möglich.
Eine Gruppeneinteilung nach dem Prinzip:
Depot, Wege, Eletrische Oberleitungen,
Tunnel, Brücken, Signale , Haltestellen/Bahnhöfe, Nebengebäude, Abriss
wären sinnvoll, worauf sich eine Toolliste (auch Buttons) bei längeren drücken nach untengeklappt öffnet und man sich darauf dem richtigen bedient. ansonsten ist die Standartwahl aktiv.
Ok ist ab und an n klick mehr aber dann wäre auch die erweiterbarkeit kein grosses problem und man behält die Übersicht.

Wäre vieleicht auch toll bei den Hauptbuttons Liste und Finanzen (wobei man über Finanzen die KI ansprechen könnte)

Nervig sind auch die Meldungen. Jedes hat sein eigenes Fenster und die muss man (bei beschleunigten spiel) alle einzeln auf dem Bildschirm verstreut wegdrücken.
Hab versucht es unter Optionen zu ändern aber hat nicht geklappt.
Kann man da nicht ein "Sammelfenster" für Meldungen programmieren ?
Kombiniert, mit dem Nachrichtenfenster?

Als Ediorfunktion (oder gibt es das bereits in einer seperaten form?)
wäre n auswahlfeld wie gross man das Land senken und heben möchte praktisch.


Wäre cool wenns andere genausso sehn, und nicht an der Umsetzung hapern würde...
Ansonsten Danke für dieses tolle Spiel Smile

PS Die ideen stammen teils aus einem ähnlichen spiel
Zitieren
#2
Zitat:Original von Gonzales555
Jetzt zum eigendlichen:
Die Menüs sind je nach pak unterschiedlich gross und manchmal ziemlich verwirrend. Ich habe auch schon einige nach Alternativ gebäuden schreien hören. Nur das ist mit den ewig langen Menüs dann nicht so einfach möglich.
Eine Gruppeneinteilung nach dem Prinzip:
Depot, Wege, Eletrische Oberleitungen,
Tunnel, Brücken, Signale , Haltestellen/Bahnhöfe, Nebengebäude, Abriss
wären sinnvoll, worauf sich eine Toolliste (auch Buttons) bei längeren drücken nach untengeklappt öffnet und man sich darauf dem richtigen bedient. ansonsten ist die Standartwahl aktiv.
Ok ist ab und an n klick mehr aber dann wäre auch die erweiterbarkeit kein grosses problem und man behält die Übersicht.
schreib dir doch deine eigene menuconf.tab
dann kann man alle Gebäude etc. eines Typs in ein extra Menü verlagern
Zitat:Original von Gonzales555
Hab versucht es unter Optionen zu ändern aber hat nicht geklappt.
Kann man da nicht ein "Sammelfenster" für Meldungen programmieren ?
Kombiniert, mit dem Nachrichtenfenster?
bei mir hat das bis jetzt immer geklappt
so ein Sammelfenster gibt es doch schon längst oben im Menü auf Meldungen anzeigen klicken
wenn du pak64 verwendest unter dem Shortcut UMSCHALT+B
Zitat:Original von Gonzales555
Als Ediorfunktion (oder gibt es das bereits in einer seperaten form?)
wäre n auswahlfeld wie gross man das Land senken und heben möchte praktisch.
so ein Auswahlfeld bringt glaube ich nicht viel zu Übersichtlichkeit
bei mir ist es so dass ich 2-3 Ebenen verändere und dafür brauch ich keinen Einstelldialog wie weit ich das ändern möchte
Zitieren
#3
So das mit dem menü hat dank wiki geklappt
leider ist es kein schönes pulldownmenü

Zu den nachrichten: dann schalt ich die nachrichten so weit wie es geht ab... schade das der button in der Hauptleiste bei neuen nicht blinkt.
Zitieren
#4
Zitat:Original von Gonzales555
leider ist es kein schönes pulldownmenü
An Simutrans kann jeder mitprogrammieren. Wenn du C++ kannst, kannst du versuchen dies umzusetzen.
Zitieren
#5
an der sprache ansich sollte es nicht hapern. Erfahrung hab ich schon einige gesammelt. wo bekomme ich denn den soucecode (oder wenigsten den teil) her? kann mich ja mit ner zigarette und ner tasse kaffe mal dransetzen
Zitieren
#6
Die Seite hier sollte helfen: http://en.wiki.simutrans.com/index.php/Source_Code
Zitieren
#7
soweit ok aber ich hab noch ne frage: gibt es irgendwo die sdl_mixer lib und includefiles?
ich bekomme nur die dll und die source von der bibliothek

EDIT: wer googlen kann ist klar im Vorteil Smile
nur falls jemand vor dem gleichen problem steht :
http://www.devmaster.net/forums/showthread.php?t=5471
Zitieren
#8
Fü Windows würde ich weder SDL und schon gar nicht den SDL_mixer benutzen. Letztere ist komplett unnötig, weil Windows schon nativen MIDI-Support hat.

Offizielles Entwicklerwiki ist übrigens auf SF: http://simutrans.wiki.sourceforge.net/
Zitieren
#9
shit die seite ist die ganze zeit nicht erreichbar....
Lass mich raten: ich brauch wenigstens das plattformsdk oder? *stöhn*
Ich benutze eigendlich nur Codeblocks mit mingw
Zitieren
#10
mingw sollte reichen. Für SDL für mingw brauch man aber noch einen rattenschwanz. Außerdem ist mingw viel schwerer und unkomfortabler als MS Visual C++ Express ...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste