Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
RPM-Downloads geplant
#1
Hallo,

ich plane, RPM-Downloads zu den offiziellen Versionen (Major releases) anzubieten. Besteht überhaupt Interesse daran?

Und kennt sich vielleicht jemand mit RPMs aus? Ich arbeite mich da gerade erst rein...
Dirk Burkholz

"Geschäftsführer" (Forum-Administrator / Webmaster)

Simutrans bei MyMiniCity
Zitieren
#2
Ohne jetzt gänzlich mischugge wirken zu wollen...

Was is' RPM?!?
Zitieren
#3
RPM ist das Paket-Management-System von manchen Linux-Distributionen (Redhat, Mandrake, Fedora und bestimmt noch mehr).

Ich finde es einfacher, kurz "unzip simubase-*tab*" und "tar xvf simulinux-*tab*" zu tippen - da weiss ich dann wenigstens, wo die files landen. Wo ich mir bei RPM immer unsicher bin. Wink
Zitieren
#4
das problem ist wohl, das rpms sich dann meist in zentrale verzeichnisse installieren (also man braucht schonmal root), was heisst, das persönliche dateien nicht geschrieben werden können, ausser man ist root.

ich wuerde eher eine art skript vorschlagen, wie z.b. nvidia installer. habe nur noch nicht rausgefunden, wo die binaerdateien im file waren, wahrscheinlich ganz hinten Smile

gruss
mip
Mysterium Simutransum
Zitieren
#5
Ich dachte dabei an eine Installationshilfe, außerdem ist SimuTrans auch regelmäßig bei SuSE als RPM dabei.

Und der normale Spieler nutzt Simutrans zu Hause und kennt sein Root- Passwort... Smile
Dirk Burkholz

"Geschäftsführer" (Forum-Administrator / Webmaster)

Simutrans bei MyMiniCity
Zitieren
#6
Hmm...ja für die Release Version wäre das schon gut. Bei den aktuellen Testversionen, hat man ja meist mehrere drauf, also faellt es dafür eh flach.
Für ein RPM müsste Hajo sich dann doch mal was einfallen lassen, das Simutrans persönliche Dateien im HOME speichert und nicht im Simutrans verzeichnis.

Muss er halt ne Funktion schreiben, die für Windows ein persönliches Verzeichnis (z.B. C:\Dokumente und Einstellungen\user\Eigene Dateien\Simutrans) und für Linux halt $HOME/simutrans.


Gruss
Mip
Mysterium Simutransum
Zitieren
#7
Warum muß es unbedingt als Root installiert werden. Würde es nicht reichen, wenn der Anwender, und ich meinen niemanden von uns, das Spiel in sein ~ installiert. Den SuSE liefert es auch 'nur' mit. Die wenigsten installieren es wahrscheinlich ganz am Anfang, selbst dann wäre ein kleiner Hinweis der einfachere Weg.

Ansonsten denke ich eine RPM Variante würde einige Anwender eher zum Probieren bringen.

SDL kommt ja eigentlich standsrt mässig mit auf die Platte. Jedenfalls bei meinem S90.
Zitieren
#8
Hmm, inzwischen zweifle ich, ob es so eine gute Idee mit den RPMs war. Nicht, dass sie den User mehr verwirren als ihm bei der Installation zu helfen...
Dirk Burkholz

"Geschäftsführer" (Forum-Administrator / Webmaster)

Simutrans bei MyMiniCity
Zitieren
#9
Hallo,

also ich fände das mit dem rpm's gar nicht so schlecht.
Denn das andere, irgendwie bekomme ich das unter Suse 9.1 gar nicht hin *verzweifeltsei*

Gibt es das denn schon als rpm?

Tobi
Zitieren
#10
Hi Tobi,

bei SuSE waren immer mal wieder RPMs von Simutrans (unter Spiele) dabei.
Bald gibt es wieder eine größere offizielle Version von Simutrans - dann werde ich mich um das Erstellen eines RPM-Pakets bemühen... Smile
Dirk Burkholz

"Geschäftsführer" (Forum-Administrator / Webmaster)

Simutrans bei MyMiniCity
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste