Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alternativen Bahnsteig/Frachthof ansteuern
#1
Hi

Wie kann ich bei dem spiel der Lock beibringen auch das andere gleis zu verwenden, wenn das erste belegt ist? bzw. den Lkws auch den anderen Frachthof näher bringen?

Momentan gebrauche ich halt 2 Linien und das ist nicht einfach dann evt. auf ne 3. umzustellen
Zitieren
#2
du kannst zum bsp. für ein mehrgleisigen bf ein auswahlsignal aufstellen, dann sucht der sich das gleis aus. aber wenn ein gleis belegt is macht der das glaub ich automatisch.

beim frachthof stellst du ebenfalls ein Auswahlschild auf, das heißt da glaube ich Stoppwähler.
reistu þig vidh, sólin er komin á loft
Zitieren
#3
Falls es um die Eisenbahnstrecke geht und nicht um den Bahnhof. Musst du einen Wegpunkt auf das gewünschte Gleis setzen oder Signale so aufstellen das sie nur in eine Richtung zeigen (Mehrfachklick auf das Signal).
Zitieren
#4
Ehrlich gesagt, ich schnalle das Signal-Verhalten der Züge in Simutrans trotz der ausführlichen Wiki gar nicht...

Was sehr ärgerlich ist, ist dass ich in allen Fällen, in denen die Züge und auch LKWs stecken bleiben auch erst Monate später merke, dass etwas nicht stimmt. Zumindest aber sind die Strecken mindestens bis zum Ende des Monats ohne Meldung, dass etwas steckt. Das führt mitunter zu monatelangen Folgeerscheinungen und Nachfolgestaus.

Nehme ich als Beispiel ne eingleisige Strecke, die mit Ausweichgleis in der Mitte der Strecke versehen ist. Wie gestalte ich die Signale, sollte einfach sein...ist es aber irgendwie nicht.
Die Variante mit Auswahlsignal ist meist aus Platzgründen (Stadtbahnhof) nicht so einfach, ohne die halbe Stadt abzureißen.

A-B-C-D-E-Ausweichgleis-F-G-H-I-J

Ich habe obige Strecke (Die Buchstaben stehen für Bahnhöfe) auf der zwei Züge verkehren. Jeweils ein Zug soll auf der halben Strecke verkehren. Die Züge warten auf einander am Ausweichgleis.

Beim Einwegsignal wartet ein Zug, bis der andere einen Bahnhof weiter weg ist. Irgendwann treffen sich die Züge dann z.B. so, dass einer in Bahnhof D und der andere im Bahnhof E ist. Nichts geht mehr.

Beim Doppelsignal treffen sich die Züge im Ausweichgleis, aber dann geht nichts mehr, beide Züge bleiben dort bis zum St. Nimmerleinstag.
Scheinbar wird die andere Strecke des Ausweichsgleises als besetzt gemeldet und das Signal schaltet nicht auf grün.
Stelle ich mehrere Signale auf, dann passiert das gleiche, nur stehen die beiden Züge dann am ersten der Signale.

Alle anderen Signale arbeiten mit einer Logik, die ich nicht nachvollziehen kann. Genauso weiss ich auch nicht, was die Wegweiser so machen, scheint eine Art Ausweichsignal für Straßen zu sein, oder?

Gibt es für obiges Beispiel auch eine Lösung für n Züge mit n-1 Ausweichstellen?

Grüße Olli
Zitieren
#5
das ist der Prezidensfall für das LongBlockSignal ( 'Signale zur Blockreservierung', 'Streckensignal' )

Wikilink

[Bild: de_LBSignal.png]

Was links und rechts ist, wäre dann die Ausweichstelle.
An deren beiden Seiten eingleisige Strecken mit Bahnhöfen sind.

Die einfachen Signale können in dem Fall dann weg gelassen werden.

Das Ganze funktioniert dann mit 2 Zügen.
Zitieren
#6
Hallo Oliver, mach doch 2 Strecken daraus. Ein Zug fährt von A nach E und zurück. Der andere Zug von E nach J und zurück. Links und rechts von Bahnhof E setzt du jeweils ein Einwegsignal. Das Ausweichgleis brauchst du dann nicht mehr.
Zitieren
#7
Hallo, danke für die Tipps.

@compo: Das ist ne Lösung, an die ich gar nicht gedacht hatte, allerdings käme ich dann mit meiner Linienführung etwas durcheinander (Du weisst schon...Realismusfreak...) ;-)

@Frank
Zunächst mal hatte ich das auch ausprobiert. Aber zur Zeichnung einige Fragen:
In welche Richtung stehen die Signale denn zueinander? Oder sind es die Signale in Doppelrichtung? Wozu braucht man denn jeweils das Signal in eine oder beide Richtungen?
Würden die jeweils anderen Ende der Ausweichstelle genauso aussehen (gespiegelt oder identisch) oder sind die Signale nur auf einer Seite (Also wenn ich A-B-C-Ausweich-DEF-Ausweich-GHI als Bahnhofabfolge hätte.

Entschuldige die vielen Fragen, aber die Signale beschäftigen mich...

Dann ein weiterer Punkt: Ich verwende pak128 und habe das Problem, dass die Benennungen der Signale missverständlich sind, da sie nicht zu den Wiki-Einträgen passen. Eben dieses LongBlockSignal gibt es dort als Bezeichnung nicht. Was es gibt sind ModernLongSignals, d.h. Lichtsignale mit zwei Lampen. Stimmt das überein?

Danke für die Geduld...


Olli

P.S. Ich frage deshalb, weil das Weglassen der Einwegsignale und verwenden der Zeichnung in meinem Spiel (mit ModernLong-Signalen) eben nicht geklappt hat und die Züge wieder stehen. Besser schaut es aus, wenn ich die Einwegsignale am Anfang der Parallelstrecke setze...

P.P.S. Da hat es aber nach 0.99.18 doch noch eine Änderung gegeben, oder? Denn in meinem Prag-Szenario hatte mit 0.99.18 die alte Signalgebung tadellos funktioniert. Erst nach Übertrag auf 1.20 kam es bei gleicher Signalgebung zu riesigen Staus auf einigen Strecken...
Zitieren
#8
Zitat:Original von Oliver
Dann ein weiterer Punkt: Ich verwende pak128 und habe das Problem, dass die Benennungen der Signale missverständlich sind, da sie nicht zu den Wiki-Einträgen passen. Eben dieses LongBlockSignal gibt es dort als Bezeichnung nicht. Was es gibt sind ModernLongSignals, d.h. Lichtsignale mit zwei Lampen. Stimmt das überein?
.

Die Einträge in der Wiki beziehen sich auf Basispak64. Im Pak128 können die Objekte andere Bezeichnungen haben. Aber mit dem ModernLongSignals hast du schon das richtige Signal herausgefunden.
Zitieren
#9
Hatte es vorhin auch mal im Translator nachgeschlagen. Músste eigentlich passen...
Zitieren
#10
In der Grafik ist jeder Punkt ein Signal auf der Seite des Gleises, wo der Punkt sich befindet. Es wird von Rechtsverkehr ausgegangen.

Und die Definition des LongBlockSignals war zwischenzeitrlich fehlerhaft, weshalb es nicht funktionierte. Im aktuellen pak128 1.4.4 müsste es funktionieren.

In Version 1.4.3.1pre tut es wohl noch nicht funktionieren. Bin mir da jetzt aber nicht ganz sicher.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste