Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Notwendige pak-Dateien?
#1
Welche pak-Dateien braucht Simutrans zwingend, um lauffähig zu sein?

die slope-dateien zum beispiel?
-> wie müsste ich die zeichnen? (was muss ich da beachten etc.)
reistu þig vidh, sólin er komin á loft
Zitieren
#2
Steht im Prinzip hier: notwenidige Pakdateien

Kann sich aber geändert haben.
Zitieren
#3
Zitat:Original von MoTw
die slope-dateien zum beispiel?
-> wie müsste ich die zeichnen? (was muss ich da beachten etc.)

Dazu hilft nur eines, siehe dir den Source eines Pak-Sets an. (z.B.: pak64 auf SVN sf.net)

Oder:
Zoome einfach mal ganz nah heran an die angehängte Grafik, sollte eigentlich selbst erklärend sein!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Ex-Entwickler und Gründer des pak192.comic, Betreiber von Simutrans Hosting
Zitieren
#4
oh danke!

Zitat:Original von FrankP
Damit Simutrans startet sind genau 61 pak-Dateien und die config-Dateien (Version 99.xx.x) notwendig.
Dann hat man eine schöne leere Landschaft.
Grundset Landschaft:
crossing.*.pak (pak-Größe) -
cursor.*.pak (pak-Größe) -
misc.*.pak (pak-Größe) -
symbol.*.pak (basepak64), symbol.Builder.pak (pak-Größe) -
menu.*.pak (basepak64) -
ground.*.pak (pak-Größe) -
good.None.pak, good.Passagiere.pak, good.Post.pak -
config/*.tab

für Städte Rathaus, Stadtstraße, Straße, Straßendepot -
building.*_CITY.pak (Townhall) -
way.city_road.pak, 1x way.*_road.pak -
building.CarDepot.pak
Stadthäuser sind nicht notwendig. Sieht aber besser aus, wenn welche vorhanden sind. Eisenbahn Depot, Schiene -
building.TrainDepot.pak -
way.*_rail.pak
Für alle anderen Verkehrswege ebenfalls Depot und ein Verkehrsweg. Wenn die Eisenbahn nicht vorhanden ist, gibs Probleme mit der Straßenbahn und der Monorail. Bei Schiffen reicht nur das Depot.

was ist denn misc?
sind die cursorbilder die symbol.*.pak?
ist crossing ein bahnübergang bzw. eine kreuzung?
ground=slopes?
wozu braucht man denn good.None.pak? wenns doch nicht ist? ?(
und was muss in den good.*.pak dateien drinstehen?

steht das alles irgendwo im wiki? (ich find da nix)

danke für eure antworten auf meine vielen fragen! =)
reistu þig vidh, sólin er komin á loft
Zitieren
#5
Zitat:was ist denn misc?
Siehe: http://simutrans-germany.com/wiki/wiki/t...scDat&bl=y

Zitat:sind die cursorbilder die symbol.*.pak?
Nein das sind z.B.: die Bilder für Sommer/Herbst/Winter, die Bilder die in dem Stationsfenster angezeigt werden, die beim NeueWelt-Dialog angezeigt werden, usw.
Siehe: http://simutrans-germany.com/wiki/wiki/t...olDat&bl=y

Zitat:ist crossing ein bahnübergang bzw. eine kreuzung?
Sind nicht nötig, aber ja es sind Kreuzungen zwischen 2 Verkehrswegen.
Siehe: http://simutrans-germany.com/wiki/wiki/t...ngDat&bl=y

Zitat:ground=slopes?
Ground=Alle Dateien die für die Bodengestalltung von Simutrans nötig sind.

Zitat:und was muss in den good.*.pak dateien drinstehen?
Siehe: http://simutrans-germany.com/wiki/wiki/t...dsDef&bl=y

Zitat:steht das alles irgendwo im wiki? (ich find da nix)
http://simutrans-germany.com/wiki/wiki/t...teien&bl=y

Sollte eigentlich eine Seite sein, die jeder mal gesehen hat.

Man sollte bevor man soetwas versucht sich jedoch im klaren sein wie man makeobj benutzt!
Ex-Entwickler und Gründer des pak192.comic, Betreiber von Simutrans Hosting
Zitieren
#6
danke!
die seite im wiki muss ich wohl übersehen haben... Sad Rolleyes

Zitat:Original von Cruzer:
Man sollte bevor man soetwas versucht sich jedoch im klaren sein wie man makeobj benutzt!

Ich denke das weiß ich, aber es funktioniert nicht auf meinem Mac! (Deswegen benutze ich auch die online-dat-seite ausgiebig)
reistu þig vidh, sólin er komin á loft
Zitieren
#7
Zitat:Original von MoTw
Ich denke das weiß ich, aber es funktioniert nicht auf meinem Mac! (Deswegen benutze ich auch die online-dat-seite ausgiebig)

da fehlen ja noch wichtige Teile
bekommst du makeobj nicht über eine VM zum laufen
Zitieren
#8
Zitat:Original von jonasbb
Zitat:Original von MoTw
Ich denke das weiß ich, aber es funktioniert nicht auf meinem Mac! (Deswegen benutze ich auch die online-dat-seite ausgiebig)

da fehlen ja noch wichtige Teile
bekommst du makeobj nicht über eine VM zum laufen

ja ich hab auch schon alles was man für ne vm braucht nur es fehlt das betriebssystem ;(
ich nehme dann ubuntu, aber das neue. und das kommt eben erst in 9 tagen! (is ja schon fast wie weihnachten Big Grin ). bis dahin warte ich dann noch.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
reistu þig vidh, sólin er komin á loft
Zitieren
#9
Zitat:Original von jonasbb
Zitat:Original von MoTw
Ich denke das weiß ich, aber es funktioniert nicht auf meinem Mac! (Deswegen benutze ich auch die online-dat-seite ausgiebig)

da fehlen ja noch wichtige Teile
...

Da es inzwischen möglich ist, aus hochgeladene Dat-/Png-Dateien Pak-Dateien zu erstellen, können auch Objekte erstellt werden, die nicht direkt online Verfügbar sind.
siehe int Forum

Aufgrund der Datenmenge ist die Online-Dat nicht für die Erstellung eines kompletten Grafiksets geeignet und auch nicht dafür ausgelegt.

Da die Online-Dat bisher Dateibasiert arbeitet, müsste jede Datei einzeln erstellt und runter geladen werden. Was bei der oben angeführten Liste ( die für 100er Versionen nicht mehr stimmt ) bereits 61 Dateien machen würde.
Zitieren
#10
Welche VM-Software verwendest Du?
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind expliziet unter die GPL gestellt ....

Für "Simutrans-Nightlys" und aktuelle PAK: http://nightly.simutrans-germany.com
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste