Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Simutrans optimieren
#1
Ich benutz simutrans version 102 (nightly build)
pak.german aktuell
beides von sourceforge ....

Rechner ist ein Intel E8400 mit einer GF260 und 8 GB RAM unter windows vista 64.

starten usw alles kein problem.

beim erstellen einer zufallskarte rödelt er bissi, die Last auf einen kern geht auf max, das sieht ok aus ...

waehrend dem spiel hab ich aber arge performance probleme auf der oberflaeche :-(
Wenn ich bissi rausgezoomt hab, und bissi mehr zu sehen ist, geht fast gar nix mehr :-(
Klicks auf fenster und verschieben von solchen hat verzögerungen im sekundenbereich :-(
Wenn ich mit der maus und einem eingestellten buildtool über die karte fahre, springt der cursor mehr als das sie sich bewegt, und das buildsymbol vom bautool laeuft fast ne halbe kartenseite dem cursor hinterher, und braucht fast sekunde um auf den standpunkt des cursors zu kommen :-(

Die prozessorlasst ist dabei recht gering, also es werden bei mir 10-20% auf einem kern angezeigt ....

Die Graka iss ja nun auch ned grad das lahmste Modell ....

Kann man da irgendwas optimieren ???
Lauft das unter linux oder windows XP 32 besser ?

Ciao ....
Zitieren
#2
Welches Release verwendest du?
Zitieren
#3
Eventuell ist deine Karte zu groß für den vorhandenen Hauptspeicher. Wenn Windows teile der Karte auslagert, kostet das Extrem performance aber die nicht den Prozessor sondern die Festplatte betrifft.

Größer als 2040*2048 macht eigentlich keinen Sinn mehr.
Zitieren
#4
Karte ist 512x512 mehr hab ich mir noch ned getraut ...
ne verkleinerung auf 200x200 hat gefuehlt ned so viel gebracht

Die genaue version schau ich heut abend mal, hab gestern abend nochmal eine nightly build version von sourceforge geholt .... die vorher war auch ne 102 er aber nen release version extra für windows, mit dem pak64 zusammen. keine ahnung wo die her war, glaub aber auch von sourceforge.

Die plattenaktivitaet war aber ned übermaessig .... also normal hoer ich das bei meinem rechner, wenn die losroedelt ^^ aber ich schau heut abend noch mal mit dem systemmonitor drüber.

Was halt verwundert, iss das er ned wirklich viel ressourcen vom rechner verheizt, als würde irgendwo ne handbremse angezogen sein. Nen Openoffice (3.0) oder andere Spiele (mit extensiver 3d beschleunigung) starten neben simutrans gefuehlt ohne verzoegerung.

Ciao ...
Zitieren
#5
Zitat:Original von RHBaum
Openoffice (3.0) oder andere Spiele (mit extensiver 3d beschleunigung) starten neben simutrans gefuehlt ohne verzoegerung.

Da Simutrans fast nur einen Kern benutzt (SDL lagert nur wenig in threads aus), kann es sein, dass andere Programme die auch haupsächlich einen Prozessorkern benutzen, dann auf dem zweiten kern fast ohne Einbußen ausgeführt werden.

Das erklärt aber dennoch nicht ganz die Performanceprobleme. Ich habe einen alten Sempron 2.4GHz (AMD Vergleichswert, ich denke der echte Takt ist niedriger) mit 512MB Ram und es läuft ohne erkennbarte Probleme, schön rund und flüssig. Das ist allerdings eine 256x256er Karte.
Blogger blog blog
Zitieren
#6
Das mit dem rauszoomen kenn ich vom p32. Je mehr kacheln und objekte er gleichzeiig darstellen muss desto langsamer wirds.

Vielleicht ist deine auflösung extrem hoch? Spielst du im Fenster oder Vollbild? Fenster ist ressourcenintensiver.

Du kannst die simuconf.tab umfangreich editieren, um ressourcen zu sparen. Die kannst du mit nem normalen Texteditor öffnen. Die ist auch kommentiert (auf englisch) da steht dann wo du drehen kannst und wieviel.
Zitieren
#7
Zitat:Original von RHBaum
...
Die genaue version schau ich heut abend mal, hab gestern abend nochmal eine nightly build version von sourceforge geholt .... die vorher war auch ne 102 er aber nen release version extra für windows, mit dem pak64 zusammen. keine ahnung wo die her war, glaub aber auch von sourceforge.
...

Auf SorceForge gibs keine Nightly Builds. Alle Systemversionen die dort zu einer Programmversion zur Verfügung stehen stammen vom selben Quellcode ab.

Das 'Nightly', wenns noch dort steht, ist nur ein Textfehler.

Was die Karte betrifft, wäre noch die Städtezahl, Städtegröße und die Industriezahl interessant.

Ansonsten können andere Programme die gleichzeitig laufen Probleme machen.
Simutrans an einen Kern binden hatt mitunter auch geholfen. Je nach Rechner kanns sein, das Windows Simutrans ständig zwischen den Kernen hin und her schiebt.

Ggf. hängts auch am Soundsystem. Das machte schon öffters bei Rechnern Probleme.
[pfad]\simutrans.exe -nomidi -nosound

Zitat:Rechner ist ein Intel E8400 mit einer GF260 und 8 GB RAM unter windows vista 64.
Die 64 dürfte in diesem Fall wohl am ehesten das Problem verursachen.

Zitat:Kann man da irgendwas optimieren ???
Lauft das unter linux oder windows XP 32 besser ?

32 bit ist 64 bit vorzuziehen. Simutrans ist in 32 bit programmiert.
Zitieren
#8
Ja aber 64bit sollte ned den unterschied machen. Das ding ist doch kompiliert, und hat keine extra HAL dazwischen. der prozessor kann 32 bit code immer noch nativ ausführen. Ne 32 bit anwendung kann halt nur ned den vollen Adressraum nutzen, also eh nur max 2GB vom BS bekommen.

Wär auch das erste 32bit spiel, was unter vista 64 langsammer läuft. Die meisten spiele profitieren eher davon. Also ich glaub ned das es das problem ist.

>> Da Simutrans fast nur einen Kern benutzt (SDL lagert nur wenig in threads aus), kann es sein, dass andere Programme die auch haupsächlich einen Prozessorkern benutzen, dann auf dem zweiten kern fast ohne Einbußen ausgeführt werden.

Ja das seh ich, der lastet nur einen kern aus ..... Aus beim normalen spielen, also da wo ich die probleme habe, lastet er den kern so gut wie gar ned aus ... d.h. in dem moment liegt der eine kern bei 2-4% weil er fuers BS irgendwas tut, und der andere liegt bei 10-15% hat also noch massig reserven ....

Apropo ... vor 100 gabs zwei windows versionen, eine mit SDL und eine windows GDI, was auch immer die mit meinen ^^ ich nehm mal an sie verwenden da direct die windows api ... und vielleicht DirectX .
Was verwendet die aktuelle 102er ? Ich hab noch ned nachgeschaut, ob ich ne sdl dll irgendwo finde die mitgeliefert wurde, aber ich vermute ich hab SDL drunter oder ???


>> Vielleicht ist deine auflösung extrem hoch? Spielst du im Fenster oder Vollbild? Fenster ist ressourcenintensiver.

Das kann natuerlich das Problem sein. Warum braucht man nen flotten rechner, wenn man auf nen handyDisplay schauen soll ^^
Ich hab nen 24' mit 1900x1200 Auflösung !

Es laeuft im Fenster ... also ich sehe die typische windowsdekoration und die windows statusleiste da unten ^^
WIe kann ich in den vollbildmodus schalten ??? Lauft standardmaessig im fenstermodus und ich hab noch nix gefunden ... gibts nen Schalter für ?
Ausserdem laeuft nen extra konsolenfenster im hintergrund mit ... das printet auch paar ausgaben an und ab ... beim initialisieren der Karte sieht man halt schoen was er grad macht ....
Kann es sein das ich ne debugversion hab ??? das wuerde einiges erklären ...

Ciao ...
Zitieren
#9
Zitat:WIe kann ich in den vollbildmodus schalten ???

mit vollbildmodus war gemeint, das du das fenster den ganzen bildschirm hast, aber trotzdem noch unten die win-taskleiste hast.

ich habe überrings mit intel prozessoren auch festgestellt, dass Simutrans langsamer läuft als auf nem AMD-basierten PC.
reistu þig vidh, sólin er komin á loft
Zitieren
#10
Zitat:Original von RHBaum
Ich hab nen 24' mit 1900x1200 Auflösung !

Ausserdem laeuft nen extra konsolenfenster im hintergrund mit ... das printet auch paar ausgaben an und ab ... beim initialisieren der Karte sieht man halt schoen was er grad macht ....
Kann es sein das ich ne debugversion hab ?

Das Konsolenfesnter ist (zumindest für die SDL Version) normal. Oft ist der Debug-Output hilfreich.

1900x1200 ist heftig. Simutrans benutzt nur 2D Grafikroutinen, und die sind oft nicht oder nur wenig hardwaremässig beschleunigt. D.h. der Prozessor muss alle Pixel persönlich kopieren, und ist mit so vielen Pixeln natürlich mehr beschäftigt. (Themen wie "Simutrans sollte 3D sein" oder "Simutrans sollte Grafikkarte besser nutzen" gibt es auch schon einige - bislang sind alle Entwicklungen dorthin gescheitert oder im Sande verlaufen.)

Edit: Schlechtschreibung.
Blogger blog blog
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste