Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bahnhofsumfahrung
#1
hallo simutrans community Smile

ich bin ganz neu bei simutrans, aber kann nur sagen, dass mich das virus voll erwischt hat Wink

hier nun also meine frage:
bei meiner folgenden bahnhofskonstruktion gilt zweigleisiger-ein-richtungs-verkehr.
auf der strecke B hatte ich immer das problem, dass ein zug, welcher nicht am bahnhof halten sollte, beim auswahlsignal ungewöhnlich lange stehen geblieben ist.
aus diesem grund habe ich die umfahrungsstrecke C gebaut, musste dem zug dann aber auf der umfahrungsstrecke einen waypoint setzen, damit er diese auch verwendet.

gibt es hier eine andere möglichkeit, wie man das lösen könnte? (ohne wegpunkt? andere signale?)

vielen dank im voraus! Smile


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Die fahrzeuge nehmen immer den kürzesten/schnellsten weg. Wenn du das also so gestaltest dass der weg am bahnhof vorbei der kürzeste ist, dann sollte das funktionieren.
Zitieren
#3
Bei 2-gl. Strecken in Richtungsbetrieb würde ich ganz auf das Auswahlsignal verzichten.

Einmal die Fahrpläne anpassen und dann hat man eigentlich für immer Ruhe.

Ansonsten wäre die Bauweise so, das die Streckengleise als Durchgangsgleise ohne Bahnsteig gebaut werden.
Auf beiden Seiten gibs dann die Bahnsteiggleise. In der Zufahrt zu den Bahnsteiggleisen steht dann ggf. das Auswahlsignal.

Um beide Seiten zu verbinden, zwischenzeitlich ein Bf-Segment auf die Durchgangsgleise bauen und danach wider abreisen.

Zwischen den Durchgangs-/Streckengleisen sollte es keine direkte Verbindung im Bereich des Bahnhofs geben, um Fehlleitungen zu vermeiden.
Zitieren
#4
vielen dank für die inputs! Smile
werde mal schauen wie ich's beim nächsten umbau einfliessen lassen kann Smile

ein schönes wochenende!

<edit>
eine frage hätte ich aber noch zur bauweise von FrankP:
wenn ein zug nur bis zum bahnhof fahren muss, und anschliessend wieder in die richtung zurück muss, aus welcher er gekommen ist, fährt er ja einen umweg, wenn es innerhalb des bahnhofs keine kreuzungen zwischen beiden richtungen geben sollte... oder liege ich hier falsch?
</edit>
Zitieren
#5
Ja, ein Umweg ist ddas schon, und damit auch teurer. Dafür funktioniert es aber besser. So wie dein bahnhof aussieht würdensich wahrscheinlich irgendwann 3 Züge gegenseitig blockieren, wodurch der gesamte Verkehr auf der Strecke zum erligen kommt.

Wenn du's so machst wie auf dem Bild, kann eigentlich nichts schiefgehen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#6
achso! na klar, an brücken hab ich hier jetzt gar nicht gedacht Rolleyes

bin eine erste stufe mal mit einem zug am testen...
dann kommen jetzt noch die brücken Wink

thx!
Zitieren
#7
Du kannst natürlich auch Tunnel statt deren Brücken bauen. Es sieht dann weniger deplatziert aus, dürfte allerdings teurer sein beim Bau.
Zitieren
#8
Zitat:Original von Alexander Brose
Es sieht dann weniger deplatziert aus,

Na danke! das was man da so schlecht erkennen kann sind übrigens deine Signale *zurückhau* Tongue
Zitieren
#9
als anfänger spiel' ich eh pak64 :-P

vielen dank für eure schnellen antworten... hab nicht so schnell auf hilfe gehoft Big Grin
Zitieren
#10
Zitat:Original von moistboy
Na danke! das was man da so schlecht erkennen kann sind übrigens deine Signale *zurückhau* Tongue
Wie fies! Tongue Tongue Tongue

Es war natürlich (!) ganz allgemein formuliert; ohne Bezug auf deinen Screenshot. Das 32er Comic ist selbstverständlich ein Juwel. *schleim*

Kürze Brücke sehen in Simutrans IMMER etwas deplatziert aus. Der Grund ist einfach: Die Rampen sind zu steil.
Also hör' auf zu knurren! Los! Jetzt! Tu' es! Big Grin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste