Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bahnhofsumfahrung
#1
hallo simutrans community Smile

ich bin ganz neu bei simutrans, aber kann nur sagen, dass mich das virus voll erwischt hat Wink

hier nun also meine frage:
bei meiner folgenden bahnhofskonstruktion gilt zweigleisiger-ein-richtungs-verkehr.
auf der strecke B hatte ich immer das problem, dass ein zug, welcher nicht am bahnhof halten sollte, beim auswahlsignal ungewöhnlich lange stehen geblieben ist.
aus diesem grund habe ich die umfahrungsstrecke C gebaut, musste dem zug dann aber auf der umfahrungsstrecke einen waypoint setzen, damit er diese auch verwendet.

gibt es hier eine andere möglichkeit, wie man das lösen könnte? (ohne wegpunkt? andere signale?)

vielen dank im voraus! Smile


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Die fahrzeuge nehmen immer den kürzesten/schnellsten weg. Wenn du das also so gestaltest dass der weg am bahnhof vorbei der kürzeste ist, dann sollte das funktionieren.
Zitieren
#3
Bei 2-gl. Strecken in Richtungsbetrieb würde ich ganz auf das Auswahlsignal verzichten.

Einmal die Fahrpläne anpassen und dann hat man eigentlich für immer Ruhe.

Ansonsten wäre die Bauweise so, das die Streckengleise als Durchgangsgleise ohne Bahnsteig gebaut werden.
Auf beiden Seiten gibs dann die Bahnsteiggleise. In der Zufahrt zu den Bahnsteiggleisen steht dann ggf. das Auswahlsignal.

Um beide Seiten zu verbinden, zwischenzeitlich ein Bf-Segment auf die Durchgangsgleise bauen und danach wider abreisen.

Zwischen den Durchgangs-/Streckengleisen sollte es keine direkte Verbindung im Bereich des Bahnhofs geben, um Fehlleitungen zu vermeiden.
Zitieren
#4
vielen dank für die inputs! Smile
werde mal schauen wie ich's beim nächsten umbau einfliessen lassen kann Smile

ein schönes wochenende!

<edit>
eine frage hätte ich aber noch zur bauweise von FrankP: