Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fahrzeug fehlt
#1
Simutrans-Version: 84-04-1

PAK-Set (+zusätzliche PAK-Dateien): 64er Set + Lebensmittel und Müll

Betriebssystem: XP


Fehler (möglichst genaue Beschreibung):
es fehlt der LKW für Gefriergut, bin fest davon überzeugt, daß es den schon mal gab. Noch zwei Sachen sind mir aufgefallen -

Diesel- und Dampfloks erreichen nicht mehr ihre Höchstgeschwindigkeit; z.B. BR 220 mit 7 Wagen leer ca. 80 %, beladen noch weniger.

Gefriergutwaggons fassen nur 10 Paletten, damit fährt man aber nur Verlust ein.

Jochen
Zitieren
#2
Den Gefriergut-LKW gibt es erst später, nicht am Anfang. Soll ja nicht zu einfach werden. Mit den Waggaon kann man Gewinn machen, aber nur, wenn die Lok schnell genug ist, da es einen hohen Speedbonus gibt. Sollte ja nicht zu einfach sein. Ansonsten muss man sich eben den Luxus einer unrentablen Linie leisten, damit man Dosen produziert.

Das die 220 nicht ihre Höchstgeschwindigkeit erreicht, liegt am Zuggewicht, dass von der Leistung vor der Beschleunigungsberechnung subtrahiert wird als Rollreibung. Nimm was stärkeres.
Zitieren
#3
Dass Züge bei zuviel Anhängelast nicht mehr Höchstgeschwindigkeit fahren können, ist normal - nur glaube ich auch, dass es nicht mehr normal ist, wenn eine Deltic (2,2 MW) mit einem 400t-Zug bei 0 Promille Gefälle geradeaus nicht mehr auf volle Geschwindigkeit kommt.

Zum Vergleich: Die Gotthardlok Re 6/6 (7,85 MW) ist dafür ausgelegt, einen 800t-Zug mit 80 km/h auf einer Rampe mit 26 Promille Gefälle ziehen zu können. Die vielen Physiker im Forum können sich mal darin versuchen auszurechnen, was eine Deltic auf einem Flachstück mit 160 km/h ziehen kann. (Gibt noch weitere Faktoren, aber in Simutrans gibts ja sowieso nur Universallokomotiven)
Zitieren
#4
Das ist richtig, allerdings ist in Simutrans der Zug mit 15 Wagen auch 8 km lang. Den wird keine Lok der Welt allein mehr mit 160 km/h befördern, vorher reisst in der Realität der Stahl der Kupplung.

In Simutrans ist von der quadratischen Abhängigkeit des Windwiderstandes nichts enthalten. Die Werte in Simutrans sind für das Spielen ausgelegt; mit der korrekten Formel (die ich auch probiert) würde man von der Beschleunigung nichts mitbekommen, denn welche Lok beschleunigt schon eine ganze Stunde lang. Smile

Übrigens gibt es Übersetzung in Simutrans, d.h. man kann einer langsameren Lok bei gleicher Leistung mehr Zugkraft geben. Dazu muss in der Dat-Datei gear angegeben werden. (Ist intern nur ein Multiplikator mit der Leistung.)
Zitieren
#5
Zitat:Das ist richtig, allerdings ist in Simutrans der Zug mit 15 Wagen auch 8 km lang. Den wird keine Lok der Welt allein mehr mit 160 km/h befördern, vorher reisst in der Realität der Stahl der Kupplung.
Hinkt dieser Vergleich nicht etwas? Auch einen 8-km-Zug würde eine Lokomotive ziehen, wenn er nur leicht und die Kupplung stark genug wäre...und wird die Umrechnung 1 Feld = 1 km auch sonst benötigt? So betrachtet müsste ein 15-Personenwagen-Zug von einer Re 4/4 (4,7 MW) auf maximal 2 Feldern auf 120 km/h beschleunigt werden können (Erfahrungswert).
Zitat:mit der korrekten Formel (die ich auch probiert) würde man von der Beschleunigung nichts mitbekommen, denn welche Lok beschleunigt schon eine ganze Stunde lang.
Eine Stunde in Natura oder eine Simutrans-Stunde? Die Zeit in Simutrans läuft auch etwas anders.
Zitat:man kann einer langsameren Lok bei gleicher Leistung mehr Zugkraft geben. Dazu muss in der Dat-Datei gear angegeben werden.
Gibt es für den Gear-Faktor feste Berechnungsregeln? Wie kommt man auf die Gear-Faktoren für Re 4/4 II (Zugkraft Stunde 170 kN, maximal 255 kN) und Re 6/6 (270/398 kN)?
Zitieren
#6
Wie gesagt, der Gear-Faktor ist einfach ein Multiplikator für die Leistung. Wenn es eben nur 80km/h Höchsgeschwindigkeit hat, dann würde bei gear=2 ungefähr doppelt so schnell beschleunigt werden. (Da sieht man schon, dass die Formel in Simutrans nichts mit der Realität zu tun haben, keine Spur von quadratischen Termen.)
Zitieren
#7
Zitat:Original von prissi
Den Gefriergut-LKW gibt es erst später, nicht am Anfang. Soll ja nicht zu einfach werden. Mit den Waggaon kann man Gewinn machen, aber nur, wenn die Lok schnell genug ist, da es einen hohen Speedbonus gibt. Sollte ja nicht zu einfach sein. Ansonsten muss man sich eben den Luxus einer unrentablen Linie leisten, damit man Dosen produziert.

Das die 220 nicht ihre Höchstgeschwindigkeit erreicht, liegt am Zuggewicht, dass von der Leistung vor der Beschleunigungsberechnung subtrahiert wird als Rollreibung. Nimm was stärkeres.

Danke, fast alles klar. Brauch wohl ein bisschen Nachhilfe bei den vielen Neuerungen Big Grin Gibt es ein bestimmtes Zeitrasterm wann neue Fahrzeuge bzw, Industrie gebaut werden?

Schnellere Loks ist ja ganz gut gemeintm aber bei einer Tagesproduktion von 48 Einheiten bei einer Entfernung von ca. 50 km ?(
Also fahr'n wir weiter mit Verlust, beim Verkauf der Dosen gibts ja genug Gewinn

Jochen
Zitieren
#8
Entschuldigt, wenn ich schon wieder nerve...
aber ich fange nocheinmal von vorne an:
Zitat:Die Werte in Simutrans sind für das Spielen ausgelegt
Wenn ein Spieler in etwa weiss, was Lokomotiven so zu leisten imstande sind, fühlt er sich von den momentanen Werten ziemlich verarscht.
Momentan fehlt mir hinter dieser Beschleunigungsgeschichte etwas die Systematik; ich schreibe meine Gedankengänge nocheinmal auf, damit wir vergleichen können.
1. In der realen Welt gibt es die unterschiedlichsten Fahrzeuge mit den unterschiedlichsten Leistungen, Höchstgeschwindigkeiten und Zugkräften. In Simutrans werden einige davon realitätsgetreu abgebildet.
2. Unterschiedliche Fahrzeuge können mit soundsoviel MW soundsoviel kN Zugkraft entwickeln -> Gear-Faktor. Wie ist Gear=1 definiert?
3. Für die Beschleunigung gibt es eine physikalische Formel. Diese kann man für Simutrans 1:1 übernehmen oder vereinfachen. Die vereinfachte Formel sollte aber nicht dazu führen, dass wesentliche Leistungsmerkmale überhaupt nicht erreicht werden.
4. Die Formel muss auf den Simutrans-Massstab (Länge, Gefälle und evtl. Zeit) geeicht werden; da kann dann gepröbelt werden, wie es ansprechend aussieht. Man kann dabei für verschiedene Dinge auch verschiedene Massstäbe ansetzen.
Zitieren
#9
Zitat:Original von prissi
Den Gefriergut-LKW gibt es erst später, nicht am Anfang. Soll ja nicht zu einfach werden. Mit den Waggaon kann man Gewinn machen, aber nur, wenn die Lok schnell genug ist, da es einen hohen Speedbonus gibt. Sollte ja nicht zu einfach sein. Ansonsten muss man sich eben den Luxus einer unrentablen Linie leisten, damit man Dosen produziert.

Ha, jetzt gibts Gewinn. Nach 20 Jahren gibts Waggons mit 20 Paletten Fassungsvermögen!

Zitat:Dass die 220 nicht ihre Höchstgeschwindigkeit erreicht, liegt am Zuggewicht, dass von der Leistung vor der Beschleunigungsberechnung subtrahiert wird als Rollreibung. Nimm was stärkeres.

Irgendwas stimmt aber trotzdem nicht ganz. Die kleine BR212 fährt bei gleicher Ladung gleichschnell. Kann natüröich auch sein, daß das vorher bloß nicht so aufgefallen ist.

Nochmals meine Frage:
Gibt es ein bestimmtes Zeitraster wann neue Fahrzeuge bzw, Industrie gebaut werden?

Ansonsten nur ein ganz ganz dickes Lob!

Gruß Jochen
Zitieren
#10
Neue Idustrie wird gebaut, wenn eine Stadt ein Vielfaches von 2000 Einwohner erreicht hat. Den Wert kann man aber in config/cityconf.tab anpassen.

Und die BR212 hat ja mehr Leistung als die 220, deswegen erreicht sie ihr Höchstgeschwindigkeit.

Zur Beschleunigungsrechnung:
Simutrans hat Auto, Schiffe, Bahnen und demnächst noch mehr. Alle diese Fahrzeuge haben ganz unterschiedliche Fahrphysik. So ist Rollreibung beim Auto wichtig, bei der Bahn eher vernachlässigbar und Schiffe rollen bekanntlich nicht. Außerdem wird die Formel ständig aufgerufen, sobald irgendwas fährt. Daher sollte sie so einfach wie nötig sein. Das Feintuning kann man dann mit den Werte einer Lok vornehmen. Wenn man da unbedingt die Originalleistung sehen will, muss man eben mit dem Gear spielen.

Das ganze muss aber zusammen passen. In Simutrans ist eben eine Lok mit 1460kW eher untermotorisiert für einen schweren Güterzug mit 120km/h (übrigens würde eine solche Lok auch in Realita keine Expressgüterzüge). Sonst gäbe es ja keine Daseinsberechtigung für Lokomotiven mit 10000kW.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste