Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fragen rund um den Editor und Stadtwachstum
#1
Ich habe einige Fragen zum Editor und Stadtwachstum:

Wenn ich eine Karte ohne Städte, Attraktionen und Industrieketten erstelle und nur mit dem Editor Wohnhäuser (com, res, ind), Attraktionen, Industrien(-ketten) und Denkmäler baue:
  1. : Dann habe ich doch keine Passagiere zum transportieren, oder?
  2. : Dann sollten doch auch die Wohnhäuser (com, res, ind) die ich per Editor gesetzt habe, sich nicht weiterentwickeln/ renovieren dürfen, oder?
  3. : Dann sollten sich ja auch die Stadtstraßen (die ich auch per Hand baue) nicht weiterentwickeln, oder?
    [/list=1]
    Und eine abschließende Frage noch zu der Stadtstraße: Im wiki habe ich gelesen, dass man die Stadtstraße (bspw. beim pak128 von default city_road) ändern kann. Das geht aber nur für von der Öffentlichen Hand per KI (!) gebauten Stadtstraße (bspw. bei der Kartenerstellung). Denn wenn ich nämlich die Öffentliche Hand selbst auswähle und dann über den Karteneditor die Stadtstraße baue, habe ich immer noch die alte Standard-Stadtstraße. Wo finde ich denn den Wert um auch diese Einstellung zu ändern (wenn es überhaupt geht)?

    Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe. Ich habe natürlich schon probiert die ersten drei Fragen für mich selbst anhand einer o.g. Karte versucht zu beantworten, wollte aber auch für die Theorie noch einmal sichergehen.
Zitieren
#2
Zitat:Original von micshow
[*]: Dann habe ich doch keine Passagiere zum transportieren, oder?

Nur, wenn die Häuser innherhalb eines Stadgebietes sind. (Also nein, für eine Karte ganz ohne Städte).
Blogger blog blog
Zitieren
#3
Ich weiß gar nicht, ob Simutrasn beim Versuch Häuser ohne Stadte nicht beim Löschen eines solchen Hauses abstürzt.
Zitieren
#4
Zitat:Original von prissi
Ich weiß gar nicht, ob Simutrasn beim Versuch Häuser ohne Stadte nicht beim Löschen eines solchen Hauses abstürzt.
nein es stürzt nicht ab es wird nur keine Stadtangehörigkeit (Teil der StadtSmile angezeigt
Zitieren
#5
So hab das mal getestet?

ST gestartet:

1. Gebäude mit Bewohnern erzeugt
2. Transport zwischen nur Häuser -> keine Passagiere
3. Transport zur Attraktion -> keine Passagiere
4. Transport zur Fabrik -> keine Passagiere
5. Gründe Stadt -> Passagiere
6. Lösche Stadt -> keine Passagiere

Land-Industriekette per Editor bauen und verbinden -> Waren werden transportiert
Stadtgeschäft-Industriekette per Editor bauen und verbinden -> Waren werden transportiert

Wofür brauchst du das?
Zitieren
#6
Danke für deine Mühe, Sojo. Ich hab das halt ebenso ausprobiert wie du und bin zu den gleichen "Ergebnissen" gekommen. Ich war mir aber nicht ganz sicher, ob dann nicht doch irgendwann im Laufe der Zeit die Wohngebäude (res, com und ind) modernisiert werden. Wollte es also eigentlich nur noch einmal "in der Theorie" bestätigt bekommen.

Ich wollte einen bestimmten Teil aus der Realität nachbauen (mit Wohngebäuden etc.) und vorher sicherstellen, dass ich die ausgewählten Gebäude nicht umsonst hinsetze, weil sie später modernisiert und damit ausgetauscht werden.

Suche aber gerade noch eine Antwort auf meine letzte Frage: Wie tausche ich die Stadtstraße im pak128 aus? Im wiki steht zwar, dass der Wert "city_road_type=" in der simuconfig im pak-Ordner zu gewünschtem Straßentyp geändert wird. Leider ändert sich dadurch aber nur (im pak128?) der von der KI der Öffentlichen Hand gebauten Straßentyp (bspw. bei der Kartenerzeugung oder beim Straßenausbau einer Stadt) und NICHT der Straßentyp im Karteneditor (wenn man mit der öffentlichen Hand spielt). Kennt da jemand den Trick zu?
Zitieren
#7
Eventuell zur öffentlichen Hand wechseln und dann die Stadtstraße bauen!?

Edit: Oder die source suchen (oder erfragen) und dann als seperate Straße nochmal erstellen.
Zitieren
#8
Zitat:Original von sojo
Eventuell zur öffentlichen Hand wechseln und dann die Stadtstraße bauen!?

Nein. Ich drück mich mal anders aus:
Während die KI als Öffentliche Hand die Änderung aus der config übernimmt und Stadtstraßen des geänderten/ neuen Typs baut, kann ich als Spieler der Öffentlichen Hand mit Hilfe des Karteneditors NICHT den geänderten/ neuen Stadtstraßentyp bauen.
Zitieren
#9
Dann empfehle ich Variante 2. VS ist der Hauptverantwortliche im pak128. Er wird dir sicher sagen können wo es die source gibt.
Zitieren
#10
Bei der Stadtstraße im Editormenü handelt es sich auch um ein definiertes Objekt.

Die Stadtstraße ist nichts anderes als eine normale Straße. Nur das die teilweise etwas andere Kosten hat. Und grafisch etwas anders gestaltet sein kann.

Die Definition in der simuconf.tab sagt halt nur, das statt der Stadtstraße eine andere benutzt werden soll beim automatischen Städtebau.

Die Straße die in der simuconf.tab definiert wird muss als solche auch vorhanden sein. Also dann im Straßenbaumenü vorhanden.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste