Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eine Frachtgrafik für alle Warentypen
#1
Früher hatte ein Fahrzeug nur eine Frachtgrafik für alle Warentypen. Ist es immer noch möglich, in einer DAT nur ein allgemeines Frachtbild für alle Güter einer Kategorie zu definieren?

Ich habe das mal versucht, bin aber nicht sicher ob das richtig ist:

Code:
obj=vehicle
name=H-Trans_truck
waytype=road
freight=Kohle
payload=19
speed=50
cost=340000
weight=15
length=7
power=228
smoke=Diesel
RunningCost=58
Sound=1
intro_year = 1929
intro_month = 12
Constraint[Prev][0]=none
EmptyImage[S]=hjm-truck.0.0
EmptyImage[N]=hjm-truck.0.1
EmptyImage[E]=hjm-truck.0.2
EmptyImage[W]=hjm-truck.0.3
EmptyImage[SE]=hjm-truck.0.4
EmptyImage[NW]=hjm-truck.0.5
EmptyImage[NE]=hjm-truck.0.6
EmptyImage[SW]=hjm-truck.0.7
FreightImage[S]=hjm-truck.1.0
FreightImage[N]=hjm-truck.1.1
FreightImage[E]=hjm-truck.1.2
FreightImage[W]=hjm-truck.1.3
FreightImage[SE]=hjm-truck.1.4
FreightImage[NW]=hjm-truck.1.5
FreightImage[NE]=hjm-truck.1.6
FreightImage[SW]=hjm-truck.1.7

Ich habe versucht im Tikiwiki nachzulesen, wurde aber nicht ganz schlau aus dem geschriebenen:

http://simutrans-germany.com/wiki/wiki/t...agetype_i_
Blogger blog blog
Zitieren
#2
(Ich bin nicht so der Pak-Techniker, aber ich versuche mich mal an einer Antwort: )

Du hast hier anscheinend das (ältere) .dat-Format für nur eine Ansicht mit Beladung genommen. Das neuere Format steht weiter oben auf der Wiki-Seite beschrieben:
http://simutrans-germany.com/wiki/wiki/t...on_0_90_00

Die Parameter heißen dann:
FreightImagetype[0]
FreightImage[0][S]
etc.

Das Beispiel weiter unten auf der Seite beschreibt also das ältere Format. Das aktuelle Makeobj sollte das aber noch akzeptieren, oder?.

Wenn ich mich recht erinnere, wird bei nicht mit Grafiken bedachten Warentypen (die aber geladen werden können) der Bildersatz von FreightImagetype[0] genommen, man muss also nicht Bilder für alle Typen bereitstellen. (Oder steht das schon irgendwo auf der Seite?)
Zitieren
#3
Zitat:Original von whoami
Du hast hier anscheinend das (ältere) .dat-Format für nur eine Ansicht mit Beladung genommen.

[...]

Wenn ich mich recht erinnere, wird bei nicht mit Grafiken bedachten Warentypen (die aber geladen werden können) der Bildersatz von FreightImagetype[0] genommen, man muss also nicht Bilder für alle Typen bereitstellen.

Gut Smile Ich hatte das alte Format genommen, in der Hoffnung, dass es noch funktioniert, und mir den erwünschten Effekt erbringt.

Wenn für fehlende Definitionen immer FreightImagetype[0] genommen wird, dann ist das genau das was ich brauche.

Gibt es inzwischen eine Möglichkeit, Fahrzeuge für eine Warenkategorie direkt zu parametrisieren? Früher musste man über den Umweg eine Ware gehen, diese muss aber für das Set definiert sein. Kategorien direkt wären kompatibler und vermutlich auch besser verständlich als die Indirektion über Waren (wurde damals aus kompatibilitäsgründen gemacht, damit man alte DAT Files weiterverwenden konnte).
Blogger blog blog
Zitieren
#4
Zitat:Original von Hajo
Gibt es inzwischen eine Möglichkeit, Fahrzeuge für eine Warenkategorie direkt zu parametrisieren?
Hmm, in dem Wiki steht es anscheinend nicht drin. Probiere mal "freight=CATEGORY_03" für Öl/Benzin (siehe auch http://simutrans-germany.com/wiki/wiki/t...sets_index bzw. genauer http://simutrans-germany.com/wiki/wiki/t...sets_index). (Das kann ich hier gerade nicht selbst ausprobieren.)
Zitieren
#5
Ist zwar schon ne Weile her dass ich das versucht habe, aber damals ging es nicht.
Zitieren
#6
Zitat:Original von whoami
Zitat:Original von Hajo
Gibt es inzwischen eine Möglichkeit, Fahrzeuge für eine Warenkategorie direkt zu parametrisieren?
Hmm, in dem Wiki steht es anscheinend nicht drin. Probiere mal "freight=CATEGORY_03" für Öl/Benzin (siehe auch http://simutrans-germany.com/wiki/wiki/t...sets_index bzw. genauer http://simutrans-germany.com/wiki/wiki/t...sets_index). (Das kann ich hier gerade nicht selbst ausprobieren.)

Selbst wenn man Fracht=Kohle definiert, dann sollten doch mit dem entsprechenden Fahrzeug alle Schuettgueter (Kohle, Erz, Sand, etc) transportiert werden koennen.

In der dat-datei wird zwar eine konkrete Fracht definiert, intern wird aber nur nach der Frachtkategorie geschaut, denke ich zumindest.

Edit: aber die Geschichte mit verschiedenen Bildern fuer verschiedene Fracht funktioniert oder gibts da Bugs?
Zitieren
#7
Zitat:Original von Dwachs
Selbst wenn man Fracht=Kohle definiert, dann sollten doch mit dem entsprechenden Fahrzeug alle Schuettgueter (Kohle, Erz, Sand, etc) transportiert werden koennen.

In der dat-datei wird zwar eine konkrete Fracht definiert, intern wird aber nur nach der Frachtkategorie geschaut, denke ich zumindest.

Ja. Aber mit der Fracht wird es schwieriger ein Fahrzeug in PAK Form von einem Set zu einem anderen zu übertragen, z.B. weil es einmal "Kohle" geschrieben ist und ein andermal "Coal" - Kategorie wäre kompatibler, als eine Ware. Ist aber kein Drama, war nur eine Frage.

Verschiedene Bilder gehen, was ich noch testen muss, ist der Fallback auf Sorte [0] für nicht-konfiguerierte Fracht.
Blogger blog blog
Zitieren
#8
Die alte Definition ist nach wie vor gültig.


Was den Warennamen in der pak-Datei angeht, ist das schon immer ein Problem gewesen zwischen den Grafiksets.


Die 64er Sets benutzen weitestgehend die gleichen Warennamen.
Zitieren
#9
Im SVN ist ein entsprechen angepasster H-Trans LKW im übrigen zu begutachtung mit verschiednen Frachten ...
Zitieren
#10
Ich wollte einige LKW überarbieten, aber jedesmal 48 Ansichten (für alle Waren) zu machen ist zu viel Arbeit. Deshalb wollte ich zunächst nur die leere Ansicht und eine 'allgemeine' Frachtansicht machen.
Blogger blog blog
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste