Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welches Pak-Set ist am weitesten entwickelt...?
#1
Hallo ST-Fans,

es gibt ja mittlerweile sehr viele Pak-Sets und alle sind mehr oder weniger 'work in progress'. Ich selbst spiele pak.german64 und kenne die anderen Pak-Sets kaum oder gar nicht.

Welches Pak-Set würdet ihr eigentlich ST-Neulingen empfehlen. Welches ist schon am weitesten entwickelt und kann ohne größere Lücken (z.B. bei Fahrzeugen) auch bis in die nahe Zukunft gespielt werden. Welche Versionen sind noch recht lückenhaft und werden erst in den nächsten Monaten und Jahren komplettiert (sofern der Begriff 'komplett' überhaupt angesetzt werden kann).

Es wäre schön, einmal einen groben Überblick darüber zu haben.

Rob
Zitieren
#2
Ich würde auch die Aktuallität beachten.

PAK64 ist z.B. immer am aktuelsten, da "der aktive" Programmierer daran Arbeitet.
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind expliziet unter die GPL gestellt ....

Für "Simutrans-Nightlys" und aktuelle PAK: http://nightly.simutrans-germany.com
Zitieren
#3
Pak64 ist das Standardpakset und deckt somit die meisten Funktionen ab, ist lückenlos spielbar und von den Kosten gut ausbalanciert.

Das selbe trifft auf pak.german zu. Aber es ist schwieriger/anspruchsvoller und es basiert auf deutschen Fahrzeugen und Häusern.

Pak128 war bisher immer sehr umfangreich und auch über viele Spieljahre spielbar. Es wird im Moment aber überarbeitet.

Pak96.comic ist ungefähr von 1950-2000 lückenlos spielbar. Es fehlen aber noch Flugzeuge komplett und Schiffe sind noch in der Experimentierphase.
Pak96.comic hat viel Anfangskapital und eine andere Kostenstruktur und ist damit leichter zu spielen als andere Paksets. Hohe Anschaffungskosten stehen nur geringen Unterhaltskosten gegenüber.

Pak192.comic ist durchaus schon spielbar, aber es fehlen noch grundlegende Dinge wie z.B. Straßenbrücken.

pak.Hajo unbedingt für Anfänger geeignet, da sehr überschaubar.

Es gibt noch einige Grafiksets mehr wo ich über den genauen Stand nicht informiert bin. Da hilft nur ausprobieren.
Zitieren
#4
Zitat:Original von Rob_25
Welches Pak-Set würdet ihr eigentlich ST-Neulingen empfehlen.

Die Frage ist meiner Meinung nach überhaupt nicht einfach zu beantworten, da man differenzieren muss ob der "Neuling" nur die Spielplatform wechselt also schon Erfahrung mit anderen ähnlichen Spielen gesammelt hat oder ob Simutrans, wie für mich, völliges Neuland ist. Auserdem muss man wohl auch unterscheiden ob ein Spieler bei ST den Schwerpunkt auf betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten oder eher Wert auf den Modellbaucharakter von ST legt.

Hinzu kommt meiner Meinung, dass die Informationen welche Ziele die das jeweilige pakset verfolgt ziemlich verstreut rumliegen und erst durch den Besuch verschiedener Webseiten ein wenig Klarheit herscht.

Ich jedenfalls hatte micht nach zeimlich viel experimentiererei für das 96.comic entschieden, weil es für einen kompletten Neuling wohl den einfachsten Zugang bietet. :]
Zitieren
#5
Mir ging es bei meiner Frage weniger darum, welches Pak-Set für wen geeignet ist. Sondern nur darum, dass es für Neulinge schwierig ist zu unterschieden welche Sets wie weit entwickelt sind und in dieser Hinsicht schon weitestgehend ohne größere 'Lücken' spielbar sind. Insofern ist die Auflistung von sojo sehr hilfreich.

@*fish Natürlich ist auch die grundsätzliche Spielweise der einzelnen Pak.Sets für alle Spieler interessant. Das wäre für mich allerdings erst der zweite Schritt.

Rob
Zitieren
#6
Was bei sojos Auflistung fehlt, ist das pakHAJO.

Das ist am ehesten für Anfänger in Sachen Simutrans geeignet.

Es ist zwar nicht so Umfangreich und es fehlt auch einiges. Aber dafür erschläg es den neuen Spieler auch nicht mit zahllosen Funktionen.


Eine Setübersicht steht im Wiki.

Für tiefergehende Informationen sind auch weitere Seiten eingerichtet.

Für das Hinzufügen der entsprechenden Informationen sind halt die gefragt, die die jeweiligen Sets auch spielen und sich damit auskennen.
Zitieren
#7
Frank, danke. Ich hab es hinzugefügt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste