Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neue 64px Busse
#1
Hallo,
das ist mein erster Versuch eigene Wagen für Simutrans zu erstellen.
Das erste Fahrzeug ist ein MAN SL 202 mit Farbegbung der OVAG:
[Bild: obagbus.png]
Das andere ein Mercedes Citaro, ebenfalls in OVAG-Farben:
[Bild: obagcitaro.png]

Irgendwie stimmen aber zum einen die Proportionen nicht so ganz, zum anderen sieht das irgendwie unecht aus weil als Vorlage ein Foto diente. Gibt es für Busse eigentlich Vorlagen für die Bilddateien? Weil ich hab ewigkeiten gebraucht bis die Busse denn mal auf der richtigen Fahrspur fuhren...

Gruß!
Zitieren
#2
Du könntest folgendes Bild als Muster nehmen. Da sind exakt die richtigen Positionen drauf. Damit kann man auch gut üben. Entweder du fängst im ersten Schritt an zu übermalen, oder du kopierst deine gemalten Busse genau über den hier vorhandenen. Ich arbeite mit Paintshop, das heißt die Funktion: Transparent einfügen. Du mußt nur die Hintergrundfarbe auf: 231 - 255 - 255 einstellen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Ich spiele PAK-German
Zitieren
#3
Ich hab aber noch eine Maske für mich angefertigt, die kannst Du Dir dann auch hier runter kopieren.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Ich spiele PAK-German
Zitieren
#4
Hallo Érin,

auch wenn ich selbst kein Grafiker bin, fallen mir folgende Dinge auf:
Die Heck- und Seitenansichten sehen gut aus.
Die Frontpartie wirkt etwas unsymmetrisch, aber vielleicht ist das auch Absicht.
Die Queransichten wirken schief. Vielleicht hilft dir folgende Regel: Eine waagerechte Linie (z. B. seitliche Dachkante) sollte dieses Muster haben: eins nach oben, zwei zur Seite.

Versteh es als konstruktive Kritik. Du kannst es auf jeden Fall schon besser als ich! Smile
Dirk Burkholz

"Geschäftsführer" (Forum-Administrator / Webmaster)

Simutrans bei MyMiniCity
Zitieren
#5
Also ich habs nochmal mit übermalen probiert:

[Bild: man_SL_202.png]

und der Citaro:

[Bild: wupsicitaro.png]
Zitieren
#6
Sehr hübsch. Die Dachpartie sieht allerdings bei MHz hübscher aus. Auch würde ich dich bitten, die Busse mit Spielerfarben zu versehen. Sieh dir mal die Dateien unter folgendem Link an: http://groups.yahoo.com/group/simu_gfx/f...plates.zip

Denn in der 86 wird es eine KI geben, die auch Passagiere mit Bussen transportiert. Daher sollten alle Busse Spielerfarben haben.
Zitieren
#7
Diese Versionen der Busse gefallen auch mir sehr gut! Smile

Noch ein kleiner Tipp: Den Citaro gibt es schon in 128x128, schau ihn dir doch mal an. Aber denk dran, dass dort andere Proportionen gelten!
Dirk Burkholz

"Geschäftsführer" (Forum-Administrator / Webmaster)

Simutrans bei MyMiniCity
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste