Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eckhäuser
#1
Hier: http://forum.simutrans.com/index.php?topic=2415.0 wird ein interesanter patch besprochen. Dabei geht es um Häuser in 8 Anischten, also an jeder Straßenseite und an den Ecken.

Ist es im Moment möglich zwischen den Häusern eine Abhänigkeit zu definieren? Also baue nur Haus001 an der Ecke wenn daneben Haus 002 steht?
Zitieren
#2
Brauchen wir dafür nicht noch ein aktuelles makeobj?
Aktuell habe ich nur die 49er für Version 101.
Zitieren
#3
Ich glaube nicht das das bisher im trunk ist. Soll es denn rein, prissi?

Wie sehen die Programmierer die Wahrscheinlichkeit das sich aus diesem patch noch weitere Funktionen für Stadthäuser entwickeln könnten?

Wird ein Haus dann nur noch an der Ecke gebaut wenn es als Eckhaus definiert ist?

Ist es möglich Erweiterungen für Simutrans im Bereich Abhänigkeiten von Häusern zu erstellen.

Zum Beispiel: Haus 007 wurde an einer Straße gebaut, das Haus daneben soll modernisiert werden. Haus 007 hat einen Eintrag das neben ihm am Besten Haus 049 stehen soll und wenn es ein Eckhaus ist dann Haus 071.
Zitieren
#4
Nein, der Patch erweitert die bissher 4 Ansichten, dass nun 8 Ansichten vorhanden sind. Und diese 4 neuen Ansichten sind die Ansichten die in Ecken gebaut werden.
Ex-Entwickler und Gründer des pak192.comic, Betreiber von Simutrans Hosting
Zitieren
#5
Zitat:Original von sojo
Zum Beispiel: Haus 007 wurde an einer Straße gebaut, das Haus daneben soll modernisiert werden. Haus 007 hat einen Eintrag das neben ihm am Besten Haus 049 stehen soll und wenn es ein Eckhaus ist dann Haus 071.
Mit so einer Logik könnte man dann auch Städte mit schicken Hinterhöfen gestalten, oder?

Aber ich würde nicht zwischen Eck- und normalen Häusern unterscheiden.
Zitieren
#6
Zitat:Original von m_k_w
Mit so einer Logik könnte man dann auch Städte mit schicken Hinterhöfen gestalten, oder?
Das weiß ich nicht. Das müssen die Programmierer unter sich ausmachen. An den nötigen Grafiken soll es im Comicpak nicht scheitern.
Zitieren
#7
mal ne Frage in den Raum

Wieviele Stadtgebäude gibt es mit echten 4 Ansichten?

Über alle Grafiksets und Addons wohlgemerkt.

Und die 4 Ansichten unterstützt Simutrans schon seit Jahren.
___________________________________________

Eine weitere Funktion dies gibt.

Gebäude mit unregelmäßgen Grundflächen.

Abgesehen, das durch die Rotation das Nutzen inzwischen erschwert wird.

Wieviele haben denn seit Einführung mit Version 0.88.10.3 diese Funktion genutzt?
__________________________________________

Weitere nahezu ungenutzte Funktion: 2. Spielerfarbe


Ich bezweifle stark, das die 8 Ansichten wirklich genutzt werden.

Selbst wenn alle 8 Ansichten verschiedene Gebäude sind, benötigt das eine Menge Grafiken. Und die müssen erst mal erstellt werden.

kleine Beispielrechnung für ein einigermaßen gemischtes Stadtbild:

3 Gebäude pro Level x 20 Level = 60 Gebäude mit einer Ansicht
60 Gebäude x 8 Ansichten = 480 Ansichten

Das pak.german hat im Moment etwa 120 Res-Gebäude verteilt auf 29 Level.

Alle anderen Grafiksets dürften vermutlich weniger Res-Gebäude haben.

Mit Res-Gebäuden sind wirklich verschiedene Grafiken gemeint. Also nicht, das eine Grafik mehrmals definiert wurde.
Zitieren
#8
Wenn man versuchen würde alle 8 Ansichten für ein Haus zu erstellen würde das wahrscheinlich ausufern, da stimme ich Frank unbedingt zu.

Zitat:Alle anderen Grafiksets dürften vermutlich weniger Res-Gebäude haben.
Pak96.comic nicht. Im Set sind bereits 146 (nun gut vielleicht ein paar doppelt, aber nicht so viele), Tendenz steigend. Trotzdem wird sicher keiner 8 Ansichten erstellen wollen.

8 Ansichten wäre wohl eher eine schicke Nebensache die nicht regelmäßig genutzt werden würde.
Zitieren
#9
Abhängigkeiten zwischen Häusern können nicht wirklich berücktsichtig werden, ohne den Code massiv umzubauen. Denn für jedes Haus muss getestet werden, dass ob für einen möglichen Kandidaten gibt und irgenwie die Konflikte in der Nachbarschaft auflösen. Dass wird verdammt schwierig.
Zitieren
#10
Kann man bei jedem Haus eine Straßenseite definieren?
Simutrans würde dann an Stellen, wo rechts und hinten Staße ist, Häuser auswählen, die ihre Straßenseite rechts oder hinten haben...

Man müsste allerdings dann mehr Grafiken haben, die die Front auch mal woanders hin haben als nach vorne...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste