Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Auswahlsignal ohne Wirkung [solved]
#1
Hallo,

Ich hab mir zwar den betreffenden Text zum Auswahlsignal im Wiki durchgelesen, aber so ganz schlau werde ich mit folgender Situation nicht. Hier mal ein Beispiel für eine funktionierende Auswahl:
[Bild: simscr03.jpg]
Beide Züge nehmen hier das nächste freie Gleis.

Nun das Ganze, mit drei Strecken:
[Bild: simscr02.jpg]
Wie man sehen kann, wartet der Zug am Auswahlsignal so lange, bis der Zug am Bahnhof, das oberste Gleis verlässt.

Die Linien für beide Fälle sind wie folgt:
- Ein freier Wegpunkt direkt vor dem Auswahlsignal
- Haltestelle am Bahnhof

Der zweite Fall ging glaube ich irgendwann kurzzeitig. Ist das Auswahlsignal irgendwie empfindlich gegen Fahrstreckenänderung? Gibt es irgendeine Faustregel, in welcher Reihenfolge ich das Netz aufbauen muss? Zuerst Schienen/Bahnhöfe, dann Linie, dann Auswahlsignal, dann Züge starten? Oder doch anderst?

Na ja, bin für jede Aufklärung dankbar.
Zitieren
#2
Und Du bist Dir sicher, dass der Zug vor dem auf Fahrt stehenden Auswahlsignal länger stehenbleibt? Kann man die Blockade mit dem Blocktool (Taste b) dauerhaft lösen?
Zitieren
#3
Ja tut er, definitiv.

Ich hab jetzt mal etwas herumprobiert, also das Auswahlsignal, den kompletten Bahnsteig und die darunterliegenden Schienen abgerissen und nochmal aufgebaut. Also zuerst Schienen, dann Bahnsteige, dann Auswahlsignal. Nachdem ich die Züge gestartet habe, bestand immer noch das gleiche Problem. Nun habe ich einfach alle Punkte der betreffenden Linie rausgeschmissen und neu angelegt. Dabei ist nun der freie Wegpunkt an einer anderen Position.

--> Siehe da: es klappt

In folgendem Screenshot verdeutliche ich es nochmal:
[Bild: simscr04.jpg]
Die blauen Punkte waren die alten Marken, die grünen sind die neuen.
Zitieren
#4
Sicher, das der Wegpunkt vor dem Auswahlsignal ist?

Er darf nämlich nicht auf dem Feld mit dem Signal sein.
Zitieren
#5
*ouch* *schäm*

Ich Depp. Hab das alte Savegame nochmal rausgeholt und FrankP ... du hast recht Wink. Hätte auch so drauf kommen müssen. Bei Signal abreißen habe ich nur zu oft das falsche, davorliegende Feld gewählt.

Na ja, entschuldigung für diesen Thread ...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste