Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bessere Ampelsysteme
#1
Servus =)

Hellauf begeistert von diesem Spiel hab ich auch nen Wunsch bezüglich der Ampelanlage auf der Strasse, gleich in verschiedenen Variationen...

1. Ampeln nicht Zeitgesteuert, sondern mit soner Art Induktionsschleife... So wie es halt bei der Bahn ist mit dem Auswahlsignal bzw dem 2Blocksignal... Ein paar Felder vor der Kreuzung eine Vorampel die dann die Hauptampel passend grün schaltet =) Das erspart Zeit und somit Geld =)
Sollte doch eigentlich ziemlich easy sein, mnan kann doch sicher das Skript von dem Eisenbahnbeispiel kopieren?

2. Frei verstellbare Ampeln.. Ist warscheinlich zu kompliziert aber ich werds trotzdem vorschlagen Big Grin
Als Vergleich wieder die Signale.. Man kann die Ampeln auch vor der Kreuzung, nicht nur darauf Platzieren und dann irgendwie wählen das diese Ampeln dann zu einer Schaltung gehören.

Liebe Grüße
Maling =)
Zitieren
#2
Hallo und willkommen, maling!

Deine Wünsche beträfen aber sämtliche Grafiksets*, da die Änderungen bzw. Verbesserungen mit einer Modifizierung des Programmcodes einhergehen würden.
Ich persönlich kann mich mit den gegenwärtigen Einfach-Ampeln begnügen. Extremer Straßenfahrzeug-Einsatz war aber eh noch nie mein Ding. Aber solange die Erweiterung das Spielen nicht "verschlimmbessert", spricht ja kaum was dagegen.
Im Int. Simutrans-Forum wurde unlängst eine Routine vorgeschlagen, die Ampeln bei Kreuzungen mit parallelen Straßen entsprechend ändert und dabei ein "Lichterkino" vermeidet.

*) Ich habe den Thread entsprechend umbenannt. Wink
Zitieren
#3
Zitat:Original von Alexander Brose
[...]
Im Int. Simutrans-Forum [...]

Hey =) Danke für die Promte Antwort =)

Wie im Zitat, gehörte das zu meinen Absichten in Punkt 2 Smile


ich bin zwar IT-Techniker, hab aber vom Skripting und co keine Ahnung, aber Punkt 1 wäre doch rein theoretisch mit einer neuen Grafik für die "Vorampel" und ein paar Zeilen Text gemacht... Oder? Halt eben so wie es bei den Auswahlsignalen ist, ich als Laie stell mir das einigermaßen unkompliziert vor, weil ein solches Skript halt schon vorhanden ist...
Sinn macht das in meinen Augen, wenn man eine Stark befahrene und eine schwach befahrene Strasse hat.. also so das die Starkbefahrene immer Grün und und die Schwach befahrene nur wenn eben Verkehr kommt.. Sonst stehen sich die Lkws ihren Kaffee kalt und auf der anderen Strasse ist niks..

Zu deiner anderen Aussage... Ich nutze gerne und viel Strassenfahrzeuge, weil es nicht so teuer ist wie ein Gleissystem Smile (Vor allem ist es flexibler und es gibt keine besetzten Gleisabschnitte, die die Fahrzeuge zum warten zwingen)
Zitieren
#4
Zitat:Original von maling
Sinn macht das in meinen Augen, wenn man eine Stark befahrene und eine schwach befahrene Strasse hat.. also so das die Starkbefahrene immer Grün und und die Schwach befahrene nur wenn eben Verkehr kommt.. Sonst stehen sich die Lkws ihren Kaffee kalt und auf der anderen Strasse ist niks..
Würde man dann da nicht besser kommen, wenn überhaupt keine Ampel dasteht? Gibt es überhaupt Konstellationen, bei denen man mit Ampel einen höheren Durchsatz hat? Ich habe noch nie groß mit Ampeln gespielt...
Zitieren
#5
Naja wenn du Verkehrsaufkommen etwas höher stellst kommt im laufe des Spiels immer mehr Chaos auf dich zu. ich hab ein savegame mit dem höchsten verkehrsaufkommen, ohne Ampeln tötlich...
Zitieren
#6
Zitat:Original von maling
... ich hab ein savegame mit dem höchsten verkehrsaufkommen, ohne Ampeln tötlich...
Tödlich ist in Simutrans ja zum Glück nur der Kontostand bzw. das Bilanzergebnis. Big Grin
Sinnvollerweise steigt man bei regem Straßenverkehr besser auf die Schiene um. Wozu gibt's schließlich U-, S- und Regionalbahn? Die Stadtkerne werden bei mir nur von wenigen Buslinien gekreuzt; in der Regel bedienen die Busse unvermeidbare Metrolinien (sprich quer durch die Stadt) oder Randbezirke. Alles andere kommt auf die Schiene. Die sind nicht so sehr flexibel, warten aber mit ungleich mehr Platz auf. Ferner sind sie so gut wie unabhängig vom Straßengeschehen.

Ich muss gestehen - Straßenampeln haben bei mir nur einen Ästhetikcharakter. Big Grin

PS: Die Straßenbahn kurvt bei mir auch nur in etwa 50 Prozent aller Fälle auf der Straße. Ein eigenes Gleisbett ist (sofern städtebaulich möglich) die erste Wahl. Na ja - zurück zum Thema...
Zitieren
#7
Zitat:Ampeln nicht Zeitgesteuert, sondern mit soner Art Induktionsschleife..
Eigentlich eine gute Idee, Aber, Du hast die Stadtfahrzeuge vergessen. Die schalten die Ampel dann ja auch um, oder blockieren die Strecke vor der Ampel. Dann würden die eigenen Fahrzeuge garnicht bis zur Ampel vorkommen

Zitat:Frei verstellbare Ampeln..
Interessante Idee, wie hast Du Dir das vorgestellt?
Variable Zeitfenster für die einzelnen Strassen?
Ist wahrscheinlich eine größere Änderung im Code.
Zitieren
#8
Zitat:Original von The Transporter
Eigentlich eine gute Idee, Aber, Du hast die Stadtfahrzeuge vergessen. Die schalten die Ampel dann ja auch um, oder blockieren die Strecke vor der Ampel. Dann würden die eigenen Fahrzeuge garnicht bis zur Ampel vorkommen

Falsch.. Wenn was schief geht gibt es immernoch die Privatstrasse ;-)

Zitat:[...]wie hast Du Dir das vorgestellt?
Variable Zeitfenster für die einzelnen Strassen?

100 Punkte Smile

Ich würd ja mitwirken... hab allerdings kkein Plan davon (aber LERNFÄHIG) Big Grin
Zitieren
#9
Zitat: The Transporter schrieb:
...Variable Zeitfenster für die einzelnen Strassen...

Das würde die Ampeln in Simutrans weitaus sinnvoller machen: Oft befahrene Strassen würden länger grün sein als kaum bzw. gar nicht befahrene kürzer, was bedeuten würde, dass wenn man Ampeln denn überhaupt einsetzt, was (glaube ich zumindest derzeit) kaum der Fall ist, es

1. Der Verkehr flüssiger läuft und
2. Simutrans noch ein bisschen realitätsgetreuer wird.

MfG,
FloTw
Zitieren
#10
Ich glaub Spieltechnisch viel sinnvoller wär ne Art Vorfahrtsschild stat ner Ampel.
Das nur auf die Kreuzung eingefahren wird wenn kein Auto auf der Vorfahrtsstrasse kommt.
Ich hab mal ein Testspiel bei dem ich ein Stahlwerk nur mit LKWs versorgt hab gehabt, und da haben die LKWs die aus den Einfahrten kamen, den ganzen Verkehr ausgebremst.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste