Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ÖPNV und Fernverkehr - "Verkehrsverbund" mit KI ?
#1
Hallo,

ich bin schon vor einiger Zeit auf Simutrans gestoßen und hab mich nun auch endlich im Forum registriert ...
Ein zwei Sachen sind mir in Bezug auf Simutrans immer noch unklar :

1.) Irgendwie bekomm ich es nicht ganz hin, dass Fernzüge oder sogar Regionalzüge rentabel sind - rentabel sind eigentlich nur die Busse. Mir ist das aber - ehrlich gesagt - etwas zu langweilig nur mit Bussen. Kann es daran liegen, dass die Städte zu klein sind und die Züge daher nicht ausgelastet
sind ?

2.) Ist es möglich, dass ein Passagier-KI den ÖPNV innerhalb der Stadt organisiert und meine Bahnhöfe versorgt (sofern ich den Fernverkehr der KI unterbinde ) oder steigen die Passagiere dann nicht in meine Regionalbahnen um ? Mir kommt es nämlich immer so vor, als ob sie dann meine Züge kontinuierlich meiden ... - als wenn sie die "Konkurenz" ihrer Stadtbusse meiden ... ( ob die was gegen mich haben ? Big Grin)
Zitieren
#2
Wilkommen im Forum Cebe!
1) welches pak spiest du denn? Verschiedene Sets sind nämlich verschieden schwer
generell ist es so, dass je mehr die Fahrzeuge ausgelastet sind desto mehr Gewinn machst du

2) von alleine geht das glaube ich nicht
wenn du aber manuell deinen Halt mit dem Halt eines Gegners verbindest könnte es funktionieren (Angabe ohne Gewähr)
Zitieren
#3
Der Nahverkehr ist meist nicht so rentabel und der Fernverkehr lohnt erst wenn viele mögliche Passagiere angeschlossen sind.

Versuch möglichst alle Häuser in einer Stadt mit Haltestellen abzudecken (Taste v).

Auch Fabriken und Sehenswürdigkeiten müssen angeschlossen werden, da dort ein besonderst hohes Passagieraufkommen zu erwarten ist.

Je mehr Städte an dein Transportnetzwerk angeschlossen werden um so mehr Passagiere fahren bei dir mit.

Vielleicht solltest du ein paar Screenshot veröffentlichen, dann können wir dir hoffentlich noch besser helfen.

Hochladen kannst du Bilder z.B. hier: http://simutrans-germany.com/files/
Zitieren
#4
Zitat:Original von Cebe
2.) Ist es möglich, dass ein Passagier-KI den ÖPNV innerhalb der Stadt organisiert und meine Bahnhöfe versorgt (sofern ich den Fernverkehr der KI unterbinde ) oder steigen die Passagiere dann nicht in meine Regionalbahnen um ? Mir kommt es nämlich immer so vor, als ob sie dann meine Züge kontinuierlich meiden ... - als wenn sie die "Konkurenz" ihrer Stadtbusse meiden ... ( ob die was gegen mich haben ? Big Grin)

hallo,

die KI ist nicht sehr flexibel und auch nicht auf Kooperation angelegt. Die macht ihr Ding fuer sich.

Du kannst aber auch per Button 'Spieler wechseln' die Firma der KI uebernehmen und eventuell ueble Bausuenden korrigieren.

Passagiere steigen nicht zwischen Halten verschiedener Unternehmen um. Dazu muessen die Halte erst oeffentlich gemacht werden (also dem Staat = oeffentliche Hand) gehoeren.
Zitieren
#5
Danke für eure Antworten !!
Ich spiele pak.german und die aktuellste Stable-Version von Simutrans.
Ich hab zwar gehört, dass pak.german relativ schwer sein soll, aber ich finde, man hat am meisten Möglichkeiten, abgesehen vom normalen pak128.

Irgendwie war es bei mir eher so, dass der Nahverkehr Gewinn macht, aber der Fernverkehr (Eisenbahn) stets im Minus war ... Irgendwie waren nur Busse rentabel ...
Lohnen sich Züge vielleicht erst bei größeren Karten ? Oder sind meine Städte mit durchschnittlich 4600 Einwohnern zu klein ?

Ich versuch sobalt wie möglich einen Screenshot zu posten ...

@Dwachs: Danke für den Tipp !! Ich hab mich immer gefragt, wofür die Funktion "Halt öffentlich machen" ihre Daseinsberechtigung hat. Ich denke damit müsste es klappen, wenn ich meine Züge auslasten kann.
Denn gerade Trikky Transport ist sehr schnell dabei, finde ich, ein gutes ÖPNV-Netz aufzubauen. Ich dachte mir, wenn im Wiki steht, dass das mit Gütern funktioniert, klappt das vielleicht auch mit Passagieren ...

P.S.: Gibt es da zwischen den einzelnen KI-Spielern eigentlich irgendwelche Unterschiede oder warum gibt es so viele ?
Zitieren
#6
Zitat:Original von Cebe
Gibt es da zwischen den einzelnen KI-Spielern eigentlich irgendwelche Unterschiede oder warum gibt es so viele ?
Manche (entweder die ersten oder die letzten, weiß gerade nicht genau) bauen keine Züge, wenn du sie als Güter-KI einstellst. Die Passagier-KIs dürften alle gleich sein.
Zitieren
#7
Achte bei Züge, speziell am Anfang bei geringer Auslastung auf die Betriebskosten.
Nicht das schnellste Gleis ist auch das beste, aber das teuerste.
Hochgeschwindigkeitszüge kosten viel, zuviel bei geringer Auslastung.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste