Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Spieloptimierung
#1
Hey,

habe ein "Problem" mit einem Spiel .... in einer Vorversion war es schon mal hier ...

Habe 3 Überfüllte Bahnhöfe, welche ich nicht mehr "klein" kriege. Bin mitlerweile mit meinen Ideen am Ende, habt Ihr Lust mir Info zu geben?

Version:
Simutrans: r2608
PAK64: r173
Transportart: Reinen Persohnentransportspiel (Kein Industriewachstum)
Historie: 2x Karte erweitert, da "Zuweing zu tun" war.
Spiel: Werner-Problemspiel

Ein Überblick:
[Bild: Karste-Stadtnamen.jpg]

Die Großbahnhöfe Münster/Dresden und der Kleine Oberhausen sind überfüllt. Die "Verursachenden" Linien Bahn 16 und 08 haben schon so viele Züge, wie die Strecke hergiebt. Auch die Länge der Züge (10) ist nicht mehr Sinnfoll zu vergrößern. Hat jemand eine Idee der Plahnänderung um es zu optimieren?
Gerne auch Streckenoptimierung?

Mir ist bekannt, das einige Strecken "rot" fahren, aber bei 82 Mio in der Kasse und regelmäßigm "Plus" spielt das wenig eine Rolle ...
Und auch einiges am Aufbau ist etwas "Caotisch", da es eben in "gewachsenes" Spiel ist. Eben eines mit Herrausforderungen.

Hinweis: Bin erst wieder heute abend spät Online ... also keine "schnelle" Lösung posten ;o)

Kleine Screenshots der Banhhöfe (Hinweis: Im Untergrund befindet sich bei den großen noch mehr ...)
[Bild: Muenster.jpg]
[Bild: Dresden.jpg]
[Bild: Oberhausen.jpg]
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind expliziet unter die GPL gestellt ....

Für "Simutrans-Nightlys" und aktuelle PAK: http://nightly.simutrans-germany.com
Zitieren
#2
Hmm. Das sieht schwierig aus. Zumal die ja auch kein Anfänger bist, der typische Fehler macht.
Aber vielleicht helfen doch ein paar kleine Dinge:

- Münster is ja fast nur Kopfbahnhof (mit Ausnahme von einem Gleis). Versuche doch mal die Brücke im Vordergrund um Feld nach rechts zu verlängern (also nen Neubau) und dort wo der rechte Slope (und auch der Bus) ist, den Untergrund mit Durchfahrtsgleis (also kein Kopfbahnhofsgleis) auszustatten. Da können bei entsprechender Gesamtlänge der Linie(n) durch die Zeitersparnis beim Aufenthalt der Züge im Bahnhof (u.a. durch das Wegfallen des Wendens und des Wiederausfahrens auf den Einfahrtgleisen) einige Züge mehr auf der Strecke Platz finden.
Davon abgesehen scheint mir Münster auf dem Screenshot nicht überfüllt zu sein...

Gerade erst gemerkt, dass da ja ein Link zum Spiel dabei war..

- Ich würde auf jeden Fall ne Direktverbindung (ne Fährverbindung bietet sich besonders an) zwischen Oberhausen und Offenburg einrichten - möglichst mit ner Mindestbeladung. So sparst du die Kapazitäten für Passagiere, die weiter weg wollen.

- Da ja gerade die Linie 08 zwei Passagierstaus hergibt, würde ich die Linie einfach splitten. Z.B. (nur nen Vorschlag) in zwei Linien. Die eine fährt nur die Halte an, die die andere Linie nicht anfährt. Ein dann treffen sie sich in Münster und Herne wieder. Möglich wäre da etwa eine eine zusätzliche Linienführung über Ingolstadt - Karlsruhe - Herne.

Vielleicht hilft das ja etwas. Muss nämlich jetzt selber mal wieder ans Optimieren.. Tongue
Zitieren
#3
Stimmt, das mit dem Schiff ist keine schlechte Idee ...

Aber der Neubau einer 2. Linievon Münster nach Herne ....

Aber ich sehe gerade, das ich mal die Linien Hamm-Neuss und Neuss - Herne zu einer Linie Zusammenführen könnte .... so würden mehr Simutransier diese Linie nehmen wollen und damit die Linie Münster - Herne entlasten. Danke für den Input ;o)

Edit:
Komme aber erst Mitte nächster Woche zum "testen" .. würde mich also gerne über mehr Info freuen!

Wie schon geschrieben, oben ist ein Link zum Spiel. Testet es gerne mal selber!
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind expliziet unter die GPL gestellt ....

Für "Simutrans-Nightlys" und aktuelle PAK: http://nightly.simutrans-germany.com
Zitieren
#4
Habs mir angeschaut und ein paar Dinge die mir aufgefallen sind:

1. Die Schiffsverbindung nach Oberhausen ist eine gute Idee.
2. Eine Flugverbindung lohnt sich (noch) nicht nach Herne. Sobald große Flieger da sind sollte da einiges den Zügen abgenommen werden.
3. Der Bahnhof Münster könnte ca. 20 Kacheln nach Süden verlegt werden und um 90° gedreht werden.
Dort würde ich mind. 4 besser 8 Gleise (je 4 für West und Ost) auf normaler Höhe (wo der Bahnhof jetzt ist - benötigt eine Aufschüttung) bereitstellen.
Die Verbindung von Süden kommt dann auf Ebene 1 unter dem Bahnhof mit auch 4 Gleisen.
Unter diesen 4 Gleisen kommen alle anderen Linien die bereits jetzt im Untergrund sind.
Außerdem würde ich mit einem Platzhalter um den Bahnhof ein wenig Platz schaffen für einen späteren Flughafen.

4. Eine Schiffsverbindung nach Herne ist auch möglich. Diese würde den Ausbau der Flüsse vorraussetzen. Mit ca. 2-3 Mio Ausbaukosten eigentlich gut möglich.
Zitieren
#5
Habe jetz eine Idee (per PM) übernommen und die Verbindungen per ELok NS1000 aufgerüstet (+ 1 Wagen). Hatte gar nicht gesehen, das diese schon "freigegeben" war.

Zusätzlich die Idee mit dem Schiff und jetzt "flutscht" es. Allerdigs mußte ich mitlerweile auch andere Verbindungen Aufrüsten.

Die Simutransier waren (noch) gegen einen Flughafen und eine Volksabstimmung hat sich gegen die Verlegung des Bahnhofes Münster entschieden (Oder auch andrs gesagt: Ich war zu faul ;o) )

Der Grundsätzliche Einsatz von Schiffen wurde auch abgelehnt. In der Vergangenheit wahren erst Schiffsvrbindungen gegen Bahnverbindungn austetauscht worden ..

Morgen stelle ich mal das neue Savegame rein ...
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind expliziet unter die GPL gestellt ....

Für "Simutrans-Nightlys" und aktuelle PAK: http://nightly.simutrans-germany.com
Zitieren
#6
Soo...

Momentan läuft es super. Mal zum Angucken:
Werner Spiel 2

Allerdings hätte ich Lust in Neuss die Linie 04 und 17 zusammenzulegen, zu einer großen mit neuen und mehr Zügen. Ich erhofffe mir damit Entlastung im Osten (Linie 08 ). Dazu müste ich aber den Bahnhof umbauen. Hat jemand auch dazu eine "zündende Idee"?

[Bild: Neuss.jpg]

Allerdings gehe ich in 2 Tagen inden Urlaub, also es bsteht Zeit zum testen!

Die beste Idee wird nach meinem Urlaub prämiert .... ;o)

[Bild: Neuss%20mit%20Linien.jpg]
Rechtschreibfehler sind gewollt und unterliegen dem Copyright des Verfassers, es sei denn, sie sind expliziet unter die GPL gestellt ....

Für "Simutrans-Nightlys" und aktuelle PAK: http://nightly.simutrans-germany.com
Zitieren
#7
Zwar vraltet aber egal:

Mehrehre unterirdisch bahnöfe übernander. (eben -1,-2......)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste