Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
doppelte ausweichstrecke?
#1
Ich habe auf meine Karte eine sehr lange Strecke gebaut. Da die gut ausgelastet war, hab ich beschlossen 2 züge fahren zu lassen.
Baulich ließen sich aber nur (ohne die halbe Karte umzupflügen) 2 Ausweichstrecken hintereinander bauen sattt einer langen.
Wenn ich die mit Signalen versehe wie das Beispiel in der Simutrans wiki, dann passiert folgendes:

Das soll mal meine Strecke sein, Westbahnhof bis Ostbahnhof mit Ausweichstrecke A und B.

WB----<A>-----<B>----OB

Wenn in Ost- und Westbahnhof ein Zug startet, dann fährt der Zug vom Westbahnhof so lange nicht aus dem Bahnhof raus, bis der andere Zug die Ausweichstrecke A erreicht hat. BZW anders herum, je danach welcher Zug zuerst startet.

Wie kann ich das beheben?
Zitieren
#2
Was hast Du für Signale verwendet?
An den Ausweichstellen sind Richtungssignale sinnvoll. Richtungssignale bedeuted, jedes Gleis hat eine fest zugeordnete Fahrtrichtung. Kannst Du erreichen, wenn Du mit dem Signaltool mehrfach auf das Signal klickst.
Zitieren
#3
wenn dein Bahnhof mehrgleisig is und du mit einem Auswahlsignal die Gleiswahl organisiert hast, dann musst du ein zusätzliches Ausfahrgleis bauen weil sonst der Zug erst losfährt wenn der komplette Streckenabschnitt zwischen den beiden Bahnhören frei ist
mfg Grepi
Zitieren
#4
Also an jeder Ausweichstrecke stehen 4 Richtungssignale, wie bei dem Beispiel in der Wiki.

Ja an einem Banhofen steht ein Auswahlsignal an dem anderen ein Blocksignal. Was ist denn ein Ausfahrgleis?
Ich dürfte ziemlich Probleme haben, da noch ein Gleis unterzubringen, da die Züge 12 Wagons haben und der Bahnhof recht groß ist.

Mir würde es ja schon reichen, wenn der WB Zug losfährt, sobald der erste die Ausweichstrecke B erreicht hat, theoretisch könnte er losfahren, so lange der erste Zug irgendwo zwischen A und OB ist. Aber leider tut er das nicht.
Zitieren
#5
ich glaube es ist einfacher wenn du den Spielstand hochlädst oder uns Screenshots der Bahnhöfe gibst

kurze Erklärung was grepi meinte:
Ein Auswahlsignal sorgt dafür, dass die gesamte Strecke vom Signal bis zum Ziel reserviert wird. Wenn dein Zug davor hält wartet er bis der andere Zug von der Strecke ist, weil er sich die Strecke reserviert. Um zu verhindern, dass dein Zug durch das Auswahlsignal fährt solltest du eine Strecke am Signal vorbei legen. Die zweit Strecken kannst du auch nach dem Signal wieder vereinen, es geht nur darum dass der Zug nicht über das Signal fährt.

an alle die sich etwas auskennen:
man kann auch ein Gleiswahlsignal Ende Signal nehmen
die Erklärung folgt jetzt aber nicht (ist schon zu spät)
Zitieren
#6
Ok, dann hier mal die Fotos der Bahnhöfe:

Der hat das Auswahlsignal: (der Zug wartet mal wieder auf den Anderen...)
[Bild: blocksignal1.jpg]


Und der ein normal Blocksignal:
[Bild: blocksignal2.jpg]

Die Ausweichstrecken, die man an jedem Bahnhof beginnen sieht sind die beiden verschiedenen Ausweichstrecken.
Zitieren
#7
Signale die zwischen einer Ausweichstelle und einem Bahnhof stehen dürften Probleme machen.
Zitieren
#8
Habe die Signale entfernt.
Scheint jetzt zu funktionieren.

Vielen Dank für die Hilfe
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste