Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Speicherung von Bäumen
#1
Mir ist aufgefallen das vorallem das Speichern der Bäume die Spielstände "aufbläht".

Deshalb fragte ich mich ob es nötig ist jeden Baum einzeln an seiner Position zu speichern (ist doch so, oder?)? Merkt der Spieler das dort eine Tanne stand und dort eine Eiche?

Falls Simutrans wirklich jeden Baum einzeln speichert wäre es vielleicht auch möglich ein speichersparenders Verfahren zu verwenden.

Wie wäre es zum Beispiel damit, dass Simutrans nur speichert wie viele Bäume auf einer Kachel zu finden sind.

Oder noch speicherfreundlicher, dass man dem Programm beim speichern sagt du bist jetzt auf Kachel 20,20 und die nächsten 10 Kacheln also bis 20,30 sind 2 Bäume je Kachel.

Die Bäume müssten dann beim Laden wieder erstellt werden. Wie zeitaufwendig das ist weiß ich nicht. Doch ich könnte mir vorstellen, dass es nicht so sehr ins Gewicht fällt.
Zitieren
#2
Simutrans speichert auch das Alter der Bäume.

Edit: Größe war kein wichtiges Ziel für die Spielstände. Mann kann sicher vieles kompakter speichern, es schien immer wichtigere Arbeiten zu geben.
Blogger blog blog
Zitieren
#3
Man könnte vieles optimieren, zum Beispiel nur ein Waldboden, der dann in einem Langwort seinen Bewuchs speichert (wie es OpenTTD macht). Allerdings ist das doch ziemlich gegen die Objektorientierte und Modulare Struktur von Simutrans, weswegen ich das nei ersthaft weiter verfolgt habe.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste