Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was sind Konvois und wie nutze ich sie optimal???
#1
Ja das mit den Konvois und dem Linien system hab ich noch net so ganz gerallt. Ich weiß zwar wie ich sowas einrichte aber wozu sind sie gut wie nutze ich sie optimal udn was erleichtern sie mir???
Zitieren
#2
Konvois sind zusammenstellungen von Fahrzeugen zb. LKW's mit Anhängern und Züge mit Loks. Die linien vereinfachen hauptsächlich das man den Fahrplan nicht immer nochmal eingeben muss sonder einfach auf linie zuweisen geht. Auserdem sieht man die Auslastung einer Strecke.
Schaut mal auf www.clonk.de
Zitieren
#3
Zuerst mal trennen:

- ein Konvoi in Simutrans ist eine Datenstruktur, die mehrere Fahrzeuge zusammenhält, also z.B. einen Zug (Lok+Waggons) oder einen LKW mit einem Anhänger. Alles was in Simutrans fährt ist in diesem Sinne ein 'Konvoi'.

- Eine Linie ist eine Gruppe von Fahrzeugen ('Konvois') die einen gemeinsamen Fahrplan haben.

Z.B. gibt es hier in Stuttgart die S-Bahn Linie 1. Auf dieser Linie verkehren 20 (?) einzelne S-Bahnen, aber alle fahren die gleichen Haltestellen an.

Genauso geht es in Simutrans: wenn Du Fahrzeuge zu einer Gruppe mit gemeinsamen Fahrplan zusammenfassen willst, dann erzeugst Du eine neue Line, gibst der Linie eine Liste von Haltestellen (= Fahrplan) und dann kannst Du der Linie Fahrzeuge zuweisen. Diese klappern dann brav die Haltestellen ab.


Wozu ist eine Linie gut?

1) Man kann eine Gruppe von Fahrzeuigen auf einem Sitz verwalten - eine Fahrplanänderung an der Linie beeinflusst alle Fahrzeuge dieser Line

2) Man kann Transportkapazitäten einfach ändern: einer Linie neue Fahrzeuge zuzuweisen ist sehr einfach, auch Fahrzeuge aus einer Linie herauszunehmen ist nicht schwer.

3) Kontrolle: eine Linie führt Statistiken über die gesamte Fahrzeuggruppe. Damit sind Auslastung, Gewinn etc. einfacher zu ermitteln, als über die einzelnen Fahrzeuge.
Zitieren
#4
Hallo,

in Simutrans bezeichnen wir jedes durch den Spieler kontrollierte Fahrzeug als "Convoi"; egal ob Bus, LKW, Zug oder Schiff. Jeder Convoi hat einen eigenen Fahrplan, den er abfährt.

Als Linien bezeichnen wir Fahrpläne eines bestimmten Typs, die nicht an einen bestimmten Convoi gebunden sind. Derzeit gibt es drei Typen von Linien: LKW-Linien, Zug-Linien, und - Überraschung - Schiff-Linien.
Eine Linie kann unabhängig von einem Convoi eingerichtet werden. Kauft man nun einen neuen Convoi, so kann man diesen Convoi einer Linie zuordnen. Dadurch erhält er den Fahrplan der Linie, und alle Änderungen, die diese Linie erfährt gehen auch an die Convois der Linie.

Ein Convoi kann einer Linie entweder im Depot zugeordnet werden, oder durch das "Fahrplan" Fenster im Convoi-Informationsfenster.

Durch Druck auf die Taste "w", oder Auswahl des Icons im Menu wird das Linienmanagement aufgerufen. Dieses Fenster listet alle Linien auf; während die Depots und Fahrplanfenster immer nur jeweils den Linientyp anzeigen, der zum Depot/Fahrzeug passt. Das Linienmanagement erlaubt Änderungen an den Linien vorzunehmen, und statistische Informationen über die Linien zu erhalten. Damit kann die Effizienz einer Linie bewertet werden.

Anwendungsbeispiel: Verbindung einer Erzmine mit einem Stahlwerk
Erzminen produzieren Unmengen von Erz, welches von Stahlwerken benötigt wird. Manchmal ist es sinnvoll LKW einzusetzen, z.B. weil das Stahlwerk in direkter Nachbarschaft steht. Nun kann man entweder 10 LKW einzeln kaufen, und jedem einen eigenen Fahrplan zuweisen, oder aber EINMAL die Linie definieren, und dieser dann dies neuen 10 LKW zuweisen.

Anwendungsbeispiel: Stadtverkehr
Du hast eine Stadt mit 5 Haltestellen. Ein Bus fährt die Haltestellen in einer Runde ab. Nun wächst Deine Stadt, so dass Du nach kurzer Zeit schon 10 Haltestellen und 10 Busse brauchst, um die Laute alle zu transportieren. Mit dem Linienmanagement kannst Du einfach die Linie ändern, und alle Busse fahren sofort die neue Route ab, ohne das Du jeden einzeln anfassen musst.

Ich hoffe das hilft ... Wink

Hendrik
Wir sollten damit aufhören uns durch Dinge, die wir nicht können davon abhalten zu lassen das zu tun, was wir können.
Zitieren
#5
Wow, drei Antworten in drei Minuten!
Wenn's jetzt nicht klar ist Smile
Zitieren
#6
Als ich anfing zu tippen war noch gar nix da Smile)
Wir sollten damit aufhören uns durch Dinge, die wir nicht können davon abhalten zu lassen das zu tun, was wir können.
Zitieren
#7
Klasse Danke für die Antworten. Hehe für den Stadtverkehr und auch für große Lkwketten werd ich mal das Liniensystem austesten Smile Klingt zumindest verführerisch arbeitserleichternd Smile
Zitieren
#8
Hallo, wie erstelle ich eine Linie?
Zitieren
#9
Zum erstellen einer Linie kann man

a.) Im Depot:
Button "Neue Linie" drücken, Haltestellen wie bei einem normalen Fahrplan angeben, Fahrzeug kaufen, "Linie zuweisen" drücken, und ab mit dem Fahrzeug auf die Piste!!!

b.) Durch die Linienverwaltung:
"w" drücken um die Linienverwaltung zu öffnen, "Neue Linie" drücken, Fahrplan erstellen und wenn man das nächste mal in nem Depot vorbeischaut, kann man sich ein Fahrzeug kaufen und der Linie zuweisen.
Zitieren
#10
Zitat:Original von Django
Zum erstellen einer Linie kann man

a.) Im Depot:
Button "Neue Linie" drücken, Haltestellen wie bei einem normalen Fahrplan angeben, Fahrzeug kaufen, "Linie zuweisen" drücken, und ab mit dem Fahrzeug auf die Piste!!!

b.) Durch die Linienverwaltung:
"w" drücken um die Linienverwaltung zu öffnen, "Neue Linie" drücken, Fahrplan erstellen und wenn man das nächste mal in nem Depot vorbeischaut, kann man sich ein Fahrzeug kaufen und der Linie zuweisen.

Aber Achtung, in der neuesten Test-Version (0.84.6.0) ist da ein Fehler, und du kannst die Linien nicht zuweisen.

Warte also auf morgen (hoffentlich Wink )oder verwende die ältere "stabile" Version von der Homepage, die allerdings nicht so viele Features hat.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste