Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Brauche Hilfe - von + 100 Mio auf - 70 Mio
#41
Vielleicht hat er einen ungültigen Fahrplaneintrag? Soweit schauts gut aus, an der Strecke liegts glaub ich nicht, bei dem was ich sehe. Ich weiß nicht, wie der nächste Fahrplaneintrag aussieht
Mein Vertreter bei MyMiniCity ist hier- man wartet auf viel Wachstum Smile
Addons von mir - nicht die besten, aber nützlich  :thumbup:
Zitieren
#42
Wenn ich den betreffenden Zug zum Depot schicke, dann funktioniert es und die beiden anderen fahren ihm unter Nutzung der Ausfallstrecken hinterher, aber sobald ich die Depotmeldung lösche, dann stockt es wieder und er kann den Weg nicht finden. Mit den beiden Zügen funktioniert es jetzt auch besser, so dass einer nicht mehr am anderen Ende wartet.

Gruß Hugo
Zitieren
#43
Hmm, komisch. Schau mal aber, ob im Fahrplan des betreffenden Zuges auch wirklich alles stimmt und Zughalte/ freie Wegpunkte auch tatsächlich auf der (erreichbaren)Schiene liegen. Sonst fällt mir nichts mehr dazu ein.
Mein Vertreter bei MyMiniCity ist hier- man wartet auf viel Wachstum Smile
Addons von mir - nicht die besten, aber nützlich  :thumbup:
Zitieren
#44
Es klappt jetzt, ein Signal war verkehrt herum gesetzt.

Danke, gruß Hugo
Zitieren
#45
Das ist natürlich schlecht. Freut mich, dass du das ganze verstanden hast und die Lösung des Problems erreicht wurde. Dafür sollte ein Forum da sein Smile
Mein Vertreter bei MyMiniCity ist hier- man wartet auf viel Wachstum Smile
Addons von mir - nicht die besten, aber nützlich  :thumbup:
Zitieren
#46
Hallo zusammen,

wie kann ich jetzt mein neu erlangtes Signalbauwissen so einsetzen, das ich, wenn ich auf einem Gleis mehrere Züge mit mehreren Ausfallstrecken zu fahren habe, jetzt einen anderen oder mehrere andere Züge aus einer anderen Richtung kommend, auf das besagte Gleis einfahren lasse? Wo muss die Zufahrt (Kreuzung) erfolgen, zwischen den Ausfallstrechcken oder auf einer Ausfallstrecke und welches Signal setze ich, so dass der hinzukommende Zug nicht permanent auf die anderen Züge wartet, sondern sich wunderbar einreiht (Reisverschlussverfahren)?

Dann noch ne Frage, meine Chemiefabrik produziert zuviel Mineralöl bzw. Diesel und stellt dann dieses anderen Fabriken unfreiwillig zur Verfügung. Sprich, die Chemiefabrik ist mit zwei Ölfeldern verbunden. Ein Ölfeld beliefert nur die Chemiefabrik, das andere eine Raffenerie und ein Ölkraftwerk. Somit fahren 2 Züge bei der Chemiefabrik ein und beliefern mit Öl, aber da die Chemiefabrik permanent überfüllt ist, wegen der hohen Spritproduktion, aber nicht genügend Druckfarben produziert, wird vom 2. einfahrenden Zug, der ja nur anliefern soll, auch gleich wieder Öl mit agbeholt für die Raffenerie bzw. das Ölkraftwerk. Kann man irgendwo einstellen, was produziert werden soll und wieviel? Ich habe nicht genug Druckfarben, aber permanent zuviel Benzin und Diesel nur soviele Tankstellen gibt es gar nicht und so schnell können Sie es auch nicht verbrauchen.

Dann noch ne Frage: Eine Fabrik produziert Rohstoff x für y und z, dann beschließe ich diese Fabrik nicht mehr für z produzieren zu lassen bzw. nehme keine Abholung für z mehr vor, aber es erfolgt weiterhin die Produktion für z bzw. y bekommt nicht genug, obwohl der Bahnhof überfüllt ist, nur halt eben nicht für Fabrik y sondern für z.

Besteht die Möglichkeit, einen Zwischenbahnhof einzurichten und dort Ware zu lagern, die von einem entgegenkommenden Zug abgeholt wird? Ich hatte das mal beim Öl versucht, aber es hatte nicht geklappt. Allerdings hatte ich vorher vergessen, die Fabriken miteinander zu verbinden und es dann auch nicht wieder probiert. Ist es dann möglich, von allem "zu viel" produzierten so eine Art Auffanglager einzurichten?

Eine Frage habe ich dann doch noch: Grundsätzlich gibt es die Möglichkeit, nachzuvollziehen warum bzw. wo ein Fehler vorliegt, wenn ein Zug nicht keinen Weg mehr findet? Es ist sehr mühselig zu gucken, ober ein Gleisanbindungsfehler vorliegt oder ein Signal falsch gesetzt ist oder ob ein anderer Zug stört. Ich habe gelegentlich eine Fehlermeldung von einem Zug, die sich dann aber genauso schnell wieder auflöst. Somit weiß ich gar nicht, was der Fehler sein soll.

Besteht die Möglichkeit der Kapazitätenerweiterung unterirdischer Bahnhöfe bei Fabriken ähnlich dem Hinzufügen von Frachthöfen bei oberirdischen Bahnhöfen?

Gruß Hugo
Zitieren
#47
Puh... zu viele Fragen auf einmal... eigentlich sollten die lieber in verschiedene, jeweils eigene Threads kommen (oder war das jetzt wieder nur im Int. Forum so? Wink)

Zitat:Original von Hugo_1
wie kann ich jetzt mein neu erlangtes Signalbauwissen...
Den ersten Teil mit Streckenführung und Signalen lass ich erstmal außen vor.

Zitat:Original von Hugo_1
Dann noch ne Frage, meine Chemiefabrik [...]nicht verbrauchen.
Im zweiten Teil vermengst Du leider einen Haufen unterschiedlicher Begriffe miteinander. Du schreibst z.B. "meine Chemiefabrik produziert zuviel Mineralöl bzw. Diesel" - aber Chemiewerke produzieren nur Chemikalien und Druckfarben, keine Treibstoffe. Du verwechselt da irgendwo mehrfach Chemiewerk und Raffinerie wie mir scheint... das macht das helfen nicht grade einfach wenn man sich erstmal zusammen reimen muss was Du denn nun wirklich meinst.

Generell gilt aber folgendes: Du kannst erstmal nicht bestimmen für wen wie viel produziert wird - das lässt sich auch nicht ändern. Tatsache ist (so wie ich Deine Situation verstehe), dass das eine Ölfeld Verträge sowohl mit dem Chemiewerk als auch mit der Raffinerie hat - und sobald Simutrans einen Transportweg (auch einen indirekten) findet, beginnt die Produktion - und auch der Transport. Und obwohl Du die beiden nicht direkt verbunden hast, kann das Erdöl eben mit Transport A (Ölfeld1<->Chemiewerk) zur Chemiefabrik, dann mit Transport B (Ölfeld2<->Chemiewerk) beim Rückweg zum anderen Ölfeld und schließlich dann mit Transport C (Ölfeld2<->Raffinerie) an die Raffinerie gelangen. Das lässt sich so ohne weiteres nicht verhindern.

Aber wenn bei Dir, wie Du sagst, eh viel zu viel Benzin erzeugt wird, so dass die Tankstellen es gar nicht alles abnehmen können, dann wird die Produktion davon auch irgendwann anhalten - sofern Du nicht im Anfängermodus oder ohne "just in time" spielst - nämlich wenn die Lager voll(überfüllt) sind. Und sie wird dann auch später nur noch immer solange kurz anlaufen bis die Lager wieder überfüllt sind. Aber wenn die Benzinlager voll sind, wird die Raffinerie zumindest zeitweise kein Öl mehr anfordern - und es müsste mehr an das Chemiewerk gehen.

Zitat:Original von Hugo_1
Dann noch ne Frage: Eine Fabrik produziert Rohstoff x für y und z, dann beschließe ich diese Fabrik nicht mehr für z produzieren zu lassen bzw. nehme keine Abholung für z mehr vor, aber es erfolgt weiterhin die Produktion für z bzw. y bekommt nicht genug, obwohl der Bahnhof überfüllt ist, nur halt eben nicht für Fabrik y sondern für z.
Wenn kein Transportweg mehr besteht müsste die Produktion für z aufhören. Aber wie oben bereits gesagt: es reicht nicht unbedingt aus, den direkten Weg zu entfernen. Und auch sollte man Fahrzeuge die diesen Transport durchführen nicht einfach nur ins Depot schicken - dann sind nämlich weiterhin Fahrzeuge vorhanden, die diese Linie offiziell bedienen - also wird auch munter weiter produziert - allerdings auch nur bis das Lager/ der Bahnhof voll sind.

Zitat:Original von Hugo_1
Besteht die Möglichkeit, einen Zwischenbahnhof einzurichten und dort Ware zu lagern, die von einem entgegenkommenden Zug abgeholt wird? Ich hatte das mal beim Öl versucht, aber es hatte nicht geklappt. Allerdings hatte ich vorher vergessen, die Fabriken miteinander zu verbinden und es dann auch nicht wieder probiert. Ist es dann möglich, von allem "zu viel" produzierten so eine Art Auffanglager einzurichten?
Ja, das müsste gehen. Und wenn Du nichts an den Standardeinstellungen der simuconf.tab geändert hast, kann ein kleiner Umladebahnhof praktisch beinahe unendlich viel Ware lagern (aber nur beim umladen - er kann dann nichts mehr von einer Fabrik annehmen die in seinem Einzugsbereich steht, weil seine Lagerkapazität irgendwann um ein x-faches überbelegt sein wird!)

Zitat:Original von Hugo_1
Eine Frage habe ich dann doch noch: Grundsätzlich gibt es die Möglichkeit, nachzuvollziehen warum bzw. wo ein Fehler vorliegt, wenn ein Zug nicht keinen Weg mehr findet? Es ist sehr mühselig zu gucken, ober ein Gleisanbindungsfehler vorliegt oder ein Signal falsch gesetzt ist oder ob ein anderer Zug stört. Ich habe gelegentlich eine Fehlermeldung von einem Zug, die sich dann aber genauso schnell wieder auflöst. Somit weiß ich gar nicht, was der Fehler sein soll.
Nein, da hilft nur genau hinsehen und beobachten - und klar strukturiert und durchdacht bauen. Eine kleine Hilfe kann manchmal die "b" Taste bringen - dadurch werden alle Wegreservierungen der Züge farblich hervorgehoben. Aber das hilft nicht bei allen Problemen weiter.

Zitat:Original von Hugo_1
Besteht die Möglichkeit der Kapazitätenerweiterung unterirdischer Bahnhöfe bei Fabriken ähnlich dem Hinzufügen von Frachthöfen bei oberirdischen Bahnhöfen?
Unter der Erde kannst Du keine Erweiterungsgebäude bauen - aber auch wenn der Bahnhof selbst unterirdisch liegt kannst Du an der Oberfläche darüber die Erweiterungen platzieren. Sie müssen den Bahnhof eben nur "berühren" (also das erste Gebäude entweder genau oben drüber oder maximal ein Feld seitlich davon, weitere dann entweder an das erste anbauen oder eben sonst wo in dem ersten Bereich bleiben.)
Zitieren
#48
Zitat:Original von DirrrtyDirk
Puh... zu viele Fragen auf einmal... eigentlich sollten die lieber in verschiedene, jeweils eigene Threads kommen (oder war das jetzt wieder nur im Int. Forum so? Wink)
Das würde ich bei der nächsten Frage auch für sinnvoll halten. Denn wenn so viele verschiedene Probleme in einem Thread beschrochen werden, ist es schwierig hinterher das geschriebene wiederzufinden.
Zitieren
#49
Zitat:Original von Hugo_1
Hallo zusammen,

wie kann ich jetzt mein neu erlangtes Signalbauwissen so einsetzen, das ich, wenn ich auf einem Gleis mehrere Züge mit mehreren Ausfallstrecken zu fahren habe, jetzt einen anderen oder mehrere andere Züge aus einer anderen Richtung kommend, auf das besagte Gleis einfahren lasse? Wo muss die Zufahrt (Kreuzung) erfolgen, zwischen den Ausfallstrechcken oder auf einer Ausfallstrecke und welches Signal setze ich, so dass der hinzukommende Zug nicht permanent auf die anderen Züge wartet, sondern sich wunderbar einreiht (Reisverschlussverfahren)?[...]
Gruß Hugo
Ok. Schwer zu verstehen. Sowohl deine Frage als auch die Antwort.
Im Allgemeinen setze ich bei bei einer zweispurigen Strecke(bei Unternehmen von Größe der meinigen dringend nötig) folgendes:
[Bild: simscr06.png]
Orangene Kreise mit Richtungspfeil: Signal
Kästen auf Schienen: Züge

Ich hoffe, das erklärt dein Problem ein wenig Wink
Mein Vertreter bei MyMiniCity ist hier- man wartet auf viel Wachstum Smile
Addons von mir - nicht die besten, aber nützlich  :thumbup:
Zitieren
#50
Hallo,

was ich meine ist einfach nur ein Gleis. Dort fahren mehrere Züge zwischen 2 Fabriken. Somit nutze ich mehrere Ausfallstrecken, um eine hohe Auslastung zu erhalten. So weit ok (klappt ja jetzt auch mit den Signalen). Jetzt könnte ich einen Teil des Gleises auch für andere Züge nutzen. Sprich: 4 Züge fahren von Ost nach West und nutzen obige Strecke. Jetzt habe ich eine zweite Fabrik, die ebenfalls diese Strecke nutzen könnten (bspw. von Nord kommend). Verbindung zwischen A und B - C soll das gleiche Gleis mit nutzen.

Meine Frage ist, wo verbinde ich die Gleise zwischen A und B und A und C und was setze ich für Signale ein, damit die Einbindung im Reissverschlussverfahren statt findet? Erfolgt die Anbindung auf einer Ausfallstrecke (neben dem eigentlichen Gleis, wo auf vorbeifahrende Züge gewartet wird) oder zwischen zwei Ausfallstrecken auf dem normalen Gleis?

Des weiteren könnte ich auch fragen, wie ich nur einen Teil dieses Gleises auch für andere Züge nutzen könnte. Wo fahren sie wieder runter?

Gruß Hugo
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste