Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Simutrans 86.00 (preview)
#21
Ich fürchte, das mit der Passagierübergabe war nur eine Frage der Zeit ... Bisher gehört einem ein Passagier ganz und gar. Man kann der KI damit keine Waren (und das sind Passagiere intern nun mal) wegnehmen, bzw. umgekehrt geht auch nicht. Das wird sich so schnell auch nicht ändern, denn dann müsste die Spielmaschinerie in sehr vielen Aspekten geändert werden. Das ist auf viel später verschoben.
Zitieren
#22
Kann man eine KI nicht auch zurücksetzen? Also alle schienen und Fahrzeuge löschen?

Kann die KI im Übrigen jetzt, wenn sie im Minus ist nicht mehr weiterbauen und scheidet z.B.nach 3 Monaten, wie oben geschildert aus?
Jegliche Interpunktation und Grammatik ist frei erfunden. Rechtschreibfehler sind gewollt und dürfen bei Bedarf weiterverwendet werden...
Zitieren
#23
Die KI sind recht simple Wesen. Wenn ihr Kontostand kleiner als ca. 20000 ist, dann warten sie einfach nur auf besser Zeiten. Sie werden nie pleite gehen. Obwohl, es wäre schon interessant, wie der Zwangsverwalter erst ein Fahrzeug nach dem anderen verkauft und dann, am Ende, alle Gleise gemeingut werden ...
Zitieren
#24
Da gibts zu Ostern ja doch noch eine Überraschung, mit einer neuen Version zum Testen. Smile

Hier mal ein paar Beobachtungen nach einer kurzen Testphase im 128er:

Stationseinzugsbereich
Meine Meinung zur optischen Darstellung kennst du ja bereits, daher äußer ich mich dazu ersteinmal nicht weiter. Nur noch soviel: Vielleicht solltest du zumindest die Markierungen zentriert (am Boden) darstellen, sodaß man sie wenigstens einem Feld eindeutig zuordnen kann. Momentan bin ich eher am Raten, da sie oft genau zwischen 2 Feldern dargestellt werden. <- Daher bekommt die Funktion derzeit von mir noch das Prädikat: Unbrauchbar (Sorry).

Des weiteren arbeitet bei mir die Zuordnung des EB doch anders, als ich das, laut deiner Erklärung, in Erinnerung habe. Sollte es nicht so funktionieren, wer zuerst da ist, bekommt auch zuerst?

Bei mir funktioniert es nach dem Prinzip, wer näher dran ist, bekommt das Feld. Setze ich also irgendwann meinen Busstop direkt neben einen der P-KI, dann bin ich auf "meiner" Seite überall an oberster Stelle. Zumindest optisch, intern scheint die Routine korrekt zu arbeiten, soweit ich das bisher beurteilen kann - muß ich aber nochmal überprüfen.

Und wenn ich die Darstellung der Markierungen richtig verstanden habe, dann wird, sobald mehrere Spieler ein Feld haben können, jeder weitere "Fleck" etwas versetzt darunter dargestellt. Wenn ich ein Szenario baue wie "1K2", wobei "K" die Station der P-KI ist und "1"+"2" meine Stationen, dann werden auf manchen Feldern 3 Markierungen angezeigt, wobei das Eigenartige daran ist, daß auf manchen 2 der P-KI erscheinen, obwohl nur eine P-KI Station vorhanden ist.

Außerdem hat jede Station einen EB von X+3 - du hast bisher hier nur einen X+2 vergeben (odere ich kann nicht richtig zählen/gucken).

Passagiere der KI
Wie Gordonklimm schont festgestellt hat, gibts hier ein Problem bzw. eine Möglichkeit, der P-KI Passagiere "wegzunehmen".
Es ist durchaus möglich dies zu tun. Zwar werden die Passagiere an der Station der P-KI nicht entladen, aber sobald ich eine Route zu einer Station der P-KI lege, werden in meinen Stationen jetzt jede Menge Passagiere erzeugt, die diese Station der P-KI als Sprungbrett nehmen, um Ziele auf der Karte zu erreichen, die nur die P-KI erreicht mit seinen Routen. Schöne Nebeneinnahmen sind hier möglich... Wink
Wenn du hier mehr Details brauchst, sag es. Sollte aber simpel zu reproduzieren sein.

Stadtinfofenster
Zu Beginn jeder neuen Karte, startet jede Stadt mit einem Minuswert beim Wachstum. Init 0 wäre hier schön - sieht einfach besser aus und macht auch mehr Sinn.
Des weiteren hätte ich hier auch wieder die gleiche Funktion wie im Finanzfenster z.B., daß das Fenster die letzten Einstellungen immer beibehält. Danke.

Optik
Die KI nimmt jetzt Passagierbahnhöfe anstatt der Frachthöfe an Industrieanlagen.
Der Busstop-Cursor sollte ebenfalls nachjustiert werden. Der steht momentan auf einem komplett anderen Feld beim Bauen. Darum wird sich aber wohl vermutlich Tomas kümmern müssen, da du auch die alten varianten der Depots für das 128er Addon verwendet hast.

Das soll erstmal reichen.

gruß
blackbox

P.S.: Die Koordinaten für die Monumente hast du ja doch nicht mit angegeben bei der Meldung. Laut deiner Aussage, sei das doch schnell getan....
Simutrans braucht mehr Dynamik...
Zitieren
#25
Wie schon gesagt, wenn ich mein Vordiplom am Freitag rum habe, setze ich mich auch wieder an die Trams und mach sie Euch fertig. Dann habt ihr auch wieder was zum Spielen Smile
Zwischen der aktuellen Version und dem, was ich zuletzt geschrieben habe, gibt es schon einige Unterschiede, so daß ich nicht unbedingt versprechen kann, daß Trams, die man hiermit irgendwie baut mit den späteren Versionen kompatibel sind.

Was die Graphiken angeht, so habe ich einiges an Fahrzeugen, ein Depot und ein Signal. Schienen wären vielleicht noch ganz nett...
Zitieren
#26
@blackbox:
Den Einzugbereich habe ich nach deiner Kritik danach geändert, dass der nächste Passagiertransporter sie bekommt. Und die Kästchen sind tatsächlich 16px zu hoch.

Den Einzugsbereich habe ich eigenmächtig zum Testen auf 2x2 reduziert. 3x3 fand ich zu groß, da reicht ja eine Haltestelle für die meisten Städte kleiner 1000 (was ca. 20000 Einwohnern vom Verkehrsaufkommen entspricht). Leider ist der bei den Fabriken noch 2x3, gibt aber demnächst eine Korrektur. Aber wir können gerne darüber diskutieren, ob 5x5 besser als 7x7 oder 9x9 ist oder einstellbar sein sollte.

Das evt. die KI deine Station zugeschlagen bekommt, scheint ein Fehler zu sein, genauso wie die Passagiere der KI.

Das Stadtinfofenster zeigt in der jährlichen Ansicht auch nicht das korrekte Wachstum. Das sind noch Kinderkrankheiten. Merken der Einstellungen geht hier wohl vorerst nicht, das sich sonst kein neues Stadtfenster öffnen würde.

Die KI nimmt den zuerst gelanden Bahnhof. Das ist recht zufällig.

Die 128er Grafiken werden sich demnächst hübscher.

Wenn die die Koordinaten sehen willst, hänge "(%i,%i)" and den Eintrag in der Tab-Datei an. Ansonsten wolltest du, dass man beim Klick darauf springt und das geht jetzt.

@dariok
Lern in Ruhe in viel Glück. Und ich wäre dir dankbar, wenn du mir die PNGs und Dats deiner Version schicken könntest. Wäre nett.
Zitieren
#27
PAK 128
Nach dem Laden eines gespeicherten Spiels wird aus einem Milch-Trailer (Auflieger) ein Post-Trailer. In der Beschreibung im Depot steht er als Mack_Post_Trailer Zuladung 30m³ milk. Vor dem Laden wurde Milch transportiert danach Post
Beim entfernen von Vor-Signalen werden auch die Schienen mit entfernt (selten kommt es dabei auch zu abstürzen)
Die Vor-Signale funktionieren wunderbar
Ich habe ab und zu das Problem, daß Produzenten keine Zulieferer zugewiesen werden.
Den Einzugsbereich fand ich mit 3x3 eigentlich ganz gut, bei 2x2 und noch einer Post (auch wenn der Bereich sich dadurch wieder vergrößert) werden das dann etwas viele Stationen des Spielers in einer Stadt, da bleibt ja kaum noch Platz für Stadtgebäude Wink
"was kostet deine rebellion ein handschlag oder ne million" IC FALKENBERG
“Gott schuf den Glauben und der Teufel die Frauen, klar ist, Du kannst beiden nicht trauen” Mike Kilian
Zitieren
#28
@prissi

"Den Einzugbereich habe ich nach deiner Kritik danach geändert, dass der nächste Passagiertransporter sie bekommt. Und die Kästchen sind tatsächlich 16px zu hoch."
In Ordnung, mit der Zuordnung zum nächsten Passagiertransporter kann ich ersteinmal leben. Wink Wäre halt nur schön, wenn du solche Änderungen auch vorher irgendwie bekannt geben würdest. Würde dir solche unnötigen Nachfragen ersparen. Smile
Im 128er sind die Markierungen aber 32px zu hoch - nicht vergessen Wink

Des weiteren gibt es auf Feldern keine Markierung für den EB mehr, wenn man auf diesem Feld zuvor das Abrißwerkzeug benutzt hat.

Beim Stadtinfofenster hätte ich nun aber auch wieder einen Wunsch. Nachdem du auf Nachfrage jetzt auch die Gebäudeinfo für das Rathaus aktiviert hast, brauch ich eine Möglichkeit, dieses kleine Fenster auch mal zu deaktivieren. Da ich die Stadtinfofenster recht häufig benutze, nervt es jetzt zunehmend, immer erst die Gebäudeinfo wegklicken zu müssen. Ein Eintrag in der config wäre hier schön.


Mal eine andere Frage: Ist in einer Station problemlos der Zustand abfragbar, ob ein neues Fahrzeug angekommen ist?



@Hendrik

Bei sachgemäßer Handhabung funktionieren die Vorsignale hervorragend. Gute Arbeit! Smile


gruß
blackbox
Simutrans braucht mehr Dynamik...
Zitieren
#29
Eigentlich ist ja der 86.00.1 aktuell, aber ...

Die fehlende Markierung nach dem Abriss ist ein Problem, denn Passagiere auf dem Feld werden dann auch keinen Bahnhof finden. Dem gehe ich nach. In der 86.00.1 sollte übrigens die Markierung an der richtigen Stelle sein (außer auf Hängen, wo es nur "falsche" Stellen gibt.)

Die Rathausinfo kann ich auch gerne wie die Bäume und Autos konfigurierbar machen.

Und ein Zug weiß, wenn er angekommen ist. Das heißt, im Prinzip ist die Nachricht verfügbar. Worauf soll es denn herauslaufen?
Zitieren
#30
"Eigentlich ist ja der 86.00.1 aktuell, aber ..."
Ja, ist ja schon gut. Rolleyes Wink
Kann ja keiner ahnen, daß die 86.00 schon wieder obsolet ist, kaum daß man sie auf Platte hat. Und außerdem gehörte daß hier irgendwie noch dazu, darum habe ich es hier eingetragen. So, jetzt weißt es... Smile

"Die Rathausinfo kann ich auch gerne wie die Bäume und Autos konfigurierbar machen."
Bitte.

"Und ein Zug weiß, wenn er angekommen ist. Das heißt, im Prinzip ist die Nachricht verfügbar. Worauf soll es denn herauslaufen?"
Ich mach dazu demnächst mal ein neues Thema auf, aber erst, wenn ich die richtigen Worte gefunden habe... Wink
Simutrans braucht mehr Dynamik...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste