Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ingame-Hilfe
#21
Zitat:Original von FrankP
Na ja, ein Blick in die InGame-Hilfe beim Eisenbahnmenü hätte diesen Thread auch unnötig gemacht.

Da stell ich mir wider die Frage, warums die InGame-Hilfe gibt, wenn die keiner liest.
Das Problem ist wohl, dass man einfach nicht gewöhnt ist, dass Spiele eine InGame-Hilfe haben. Colonization und Civilization hatten sowas, aber bei 'modernen' Spielen?

Zitat:Original von MoTw
Man könnte doch auch vllt. bei Fehlermeldungen im Spiel, z.B. bei Brückenbau-"Fehlern" seitens des Spielers auf die ingame-Hilfe verweisen. Dann müsste das Thema dort aber auch bebildert etc. genauestens erklärt werden (und up to date!)
Ich hatte mir schon folgendes gedacht: angenommen Simutrans gibt eine (Fehler-)Meldungsbox mit Text "aa" aus. Dann schaut es nach, ob es eine Übersetzung für "aa_help" gibt und wenn ja, wird diese (Hilfe-)Datei so verlinkt, dass es jeder sehen kann (Diese Möglichkeit muss dann natürlich wieder umgesetzt werden).

Zitat:Original von FrankP
Das mit den Bildern ist widerum nicht so einfach. Wir haben über 20 Sprachen. Für jede Sprache Bilder mitliefern bläht alles recht auf.
Die Bilder sind ja meistens universell für alle Sprachen (zumindest was bauen angeht). Blick über den Tellerrand: In Wesnoth kann man sogar Bilder "übersetzen": http://wiki.wesnoth.org/ImageLocalization
Zitieren
#22
Zitat:Original von FrankP
Hier sollte dann ggf. auch wider über Grafikset-Speziefische Hilfetexte nachgedacht werden. Gerade wenns zusätzliche Menüs gibt.
Das klingt fuer mich etwas uebertrieben. Was fehlt sind Hilfedateien bridge.txt, tunnel.txt, signal.txt, wayobj.txt etc, die nicht fuer einen bestimmten Wegtyp sind, sondern fuer eine bestimmte Bau-Aufgabe.

@m_k_w: habe in der Mittagspause was anderes zusammengestrickt: das diese Fehlerfenster direkt Fliesstext und 'Html' verwenden, wie die normalen Hilfe-Fenster auch. Dann kann man (a) Links auf Hilfedateien verwenden, und (b) fallen die Probleme bei diesen Fenstern weg, wenn der Text zu lang ist.

Nett waere auch, wenn man in den Hilfe-Dateien die Icon-Grafiken ueber irgendwelche tags einbinden kann.
Zitieren
#23
Zitat:Original von FrankP
Na ja, ein Blick in die InGame-Hilfe beim Eisenbahnmenü hätte diesen Thread auch unnötig gemacht.
Ein Problem ist hier, dass andere Spiele (insbesondere Transport Tycoon) das Bauen ganz anders machen. Dort wird erst Tunnel/ Bruecke/ Bahnhof/ Depot gebaut und dann mit der Strecke verbunden.

In Simutrans muss erst die Strecke da sein.

Versuche mal in OpenTTD eine Eisenbahnstrecke zu bauen. Viel Glueck. Wenn man ein anderes System gewoehnt ist, hat man grosse PRobleme sich zurechtzufinden.
Zitieren
#24
Ich habe mir nach längerer Zeit die IngameHilfe mal wieder richtig angeschaut. Folgende Dinge sind mir aufgefallen.

- Die Hilfe erschlägt einen. Wenn man als Anfänger im Prinzip alles lesen müsste, würde ich das nie machen.
- Die Texte sind anstrengend zu lesen. (zu breit, zu viel Text in manchen Fenstern) - Eine Aufteilung Seite 1,2,3 könnte Abhilfe schaffen. ( im Netz wird ein Seitenumbruch z.B. mit <!-- Seitenumbruch --> eingefügt, was dann nicht angezeigt wird aber zu einem Link führt "weiterlesen" oder "Seite 2")
- Die Hilfe baut sich nach dem Hauptmenü auf. Wenn ich Anfänger bin möchte ich aber nicht das Hauptmenü durchspielen. Reliefkarte, Optionen etc interessiert mich erstmal nicht. Ich möchte Fahrzeuge sehen.
- Das Aufklappen vieler Fenster ist anstrengend. Aufmachen, Lesen, Zumachen, ... X( Lösung könnte sein: Ein großes, festes Fenster mit links ein Hauptmenü und rechts öffnet sich jeweils das benötigte Informationsfenster)
- Mit dem Pfeil ist das Treffen von Links schwer. Meist trifft man 2 Links. Zumindestens ich. Kann nicht mehr Zeilenabstand verwendet werden? Ein veränderter Mauszeiger über Links wäre auch nett.
- Überschriften im Informationsfenster sind rot mit gelb drunter. Kann man meiner Meinung nach schlecht lesen.
- In der Hilfe fehlen Hinweise, wo man mehr Informationen zu einem bestimmten Thema findet. Z.B. Schau auch in die WIKI unter ....
- Ein Informationsfenster für die einzelnen Paksets empfinde ich als sehr wichtig und habe ich vor einiger Zeit mir schon mal gewünscht.

Noch ganz wichtig. Anfänger finden die Ingame-Hilfe nicht? Wie wäre es mit einem neuen Button "Ingame-Hilfe" ganz unten im Neuen Welt Dialog?
Zitieren
#25
Als Symbol für die Hilfe könnte man auch einen Rettungsring nehmen.
Für die Meldungsfenster:
"Du kannst hier kein xy bauen.
Link zur Hilfeseite"
Zitieren
#26
Wenn man das umsetzen würde, dann gäbe es das Problem mit den nicht passenden Fehlertexten auch nicht.

Ich bin für die Idee.
Zitieren
#27
Das Fragezeichen finde ich speziell bei den Untermenüs zu unauffällig, dort kann doch oben deutlich "Hilfe"stehen. Am besten noch farblich abgesetzt. Momentan wirkt es eher als verschämt, versteckt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste