Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Simutrans 86.00.1 (Preview)
#21
Zitat:Original von blackbox
@Gotthardlok
"Welche Versionen testest Du denn bevorzugt?"
Da ich kein Linux habe, nehme ich immer die Win-Version und das 128er Pak zum Testen. Bei dem "Rubbelproblem" kann dir wohl nur Prissi näheres dazu noch sagen. Wir haben hier ja mehrere Linux-User, vielleicht können die sich ja mal kurz zu Wort melden, ob sie auch noch ähnliche Probleme haben.
mit der 86.00.1 unter Linux mit dem 64er wird automatisch ein Update gemacht nach dem Drücken von 'v' das sieht man gut in der Konsole (Key '0' pressed oder sowas) das war bei der 86.00 noch nicht drin, seit dem aktualisiert er problemlos.
Vielleicht kannst du darauf einmal achten ob du das auch hast.
Zitieren
#22
Noch ein Detail, das nicht mehr stimmt: Wenn an einer Haltestelle Passagiere warten, wächst statt der weissen Säule für Passagiere die violette für Post, statt Kohle diejenige von Öl,...also immer diejenige, die in der Warenliste unterhalb des entsprechenden Guts steht.
Zitieren
#23
Hi,

was bedeutet eigentlich dieses hier?

Message: blockstrecke_t::gib_signal_bei(): found signal 0x83f9c38 at 532,533.

Message: blockstrecke_t::gib_signal_bei(): found signal 0x84eabc8 at 489,534.

Message: blockstrecke_t::gib_signal_bei(): found signal 0x82a8aa0 at 475,489.



Die 3 Meldungen laufen als Dauerläufer bei der 86.00.1-Linux-64er-Version durch.
Ich habe sie immer, wenn an einer Gleisstelle:
Code:
-------S<----Zb-
-----ZaS>/
Ein Zug Za wartet, das Gleisstück aber von einem Zug Zb belegt ist.
Alle in der Konsole Auftauchenden Koordinaten sind solche Positionen.
Ich vermute die Ausgabe zeigt intern an, dass eine Warteschleife begonnen hat, aber ich fände es besser, wenn man das für die Konsole ausschalten könnte, denn es Verhindert, dass man andere Meldungen sieht (rauscht sehr schnell durch)
Zitieren
#24
hi ich hab ab der version 85 speicher zugrifs fehler.

v86

Code:
Message: depot_frame_t::build_vehicle_lists():  Now (23160) < intro (23559) -> vehicle Oelwagen not yet available.
Message: depot_frame_t::build_vehicle_lists():  Now (23160) < intro (23424) -> vehicle Cooling_wagon_1 NTT yet available.
Message: depot_frame_t::build_vehicle_lists():  Now (23160) < intro (23515) -> vehicle Fabric_Hopper_1 not yet available.
create_win(): ins_win=2
create_win(): new ins_win=3
Speicherzugriffsfehler

86.1

Zitat:Message: depot_frame_t::build_vehicle_lists(): Now (23160) < intro (24248) -> vehicle Erzwagen_2 not yet available.
Message: depot_frame_t::build_vehicle_lists(): Now (23160) < intro (23259) -> vehicle Oelwagen_1 not yet available.
Message: depot_frame_t::build_vehicle_lists(): Now (23160) < intro (23559) -> vehicle Oelwagen not yet available.
Message: depot_frame_t::build_vehicle_lists(): Now (23160) < intro (23424) -> vehicle Cooling_wagon_1 not yet available.
Message: depot_frame_t::build_vehicle_lists(): Now (23160) < intro (23515) -> vehicle Fabric_Hopper_1 not yet available.
create_win(): ins_win=0
create_win(): new ins_win=1
Speicherzugriffsfehler

was unter windows für fehler kommen weis ich nicht das währe linux (kernel: 2.6.10-5-386 distri ubunut)

das einzige was ich spielene kann ohen ausfälle ist 84 /ich hab mir da das .deb gezogen/

auftreten tun die fehler solbald ich anfange zu spielen (also aktiv werde und etwas baue 1-2 min später schlist sich das fenster)

jetzt hab ich 3 stunden memtest durchlaufen lassen und die einstellungen vom ram verändert das wars auch nicht (zum glück Big Grin)

(gibts irgedn was was ich noch probieren kann oder was ich testen soll?)

ich hoffe das hilft

mfg boli

edit: fals das wichtig ist die hardware:

amd xp2700
a7n8x delux *nf2 board*
1 gig ram (1 512 2 256 ddr333 infinion und samsung)
sound onboard
120 gig platte

vieleicht hilft das ja weiter (also am rechner sollte es nicht leigen läuft stabiel (hofe doch das es nich an dem liegt) Smile
Zitieren
#25
Eventuell versuch die AI eine Haltestelle oder einen Bahnhof zu bauen, scheitert aber. Einfach mal die KI abschalten ('k' und ausschalten). Oder es ist ein Fehler in der Übersetzung. Versuch es mal mit Englisch, das sollte immer gehen.
Zitieren
#26
das hab ich schon gemacht /also es stürtzt mit und ohne ki ab/

*danach hatte ich heute auch gefragt wie ich die ausschalten kann*

rené

edit: ich probier jetzt ma paar sachen bei 86.1 durch (karten größe)

im moment läuft die kleinste karte /14 mb ohne ki und standart einstellungen stabiel seit ungefähr 5 min .. immerhin schon mal was) vileeicht finde ich so ja etwas mehr herraus ...

mfg boli
Zitieren
#27
so ich noch mal (ich hoffe ich nerve)

so ich hab jetzt maps von 14-44 mb getest (alles unter 86.1 udn linux win mache ich morgen hatte ich heute keien nerf mehr soory)

wie hab ich getestet:

alles auf standart einstellung /einmal mit englich und einma mit deutsch anfangs/

jedes mal 15 min (da es ja vorher schon nach 1-2 minuten oder eher abgestürtz war sollte das vorerst reichen)

ki war aus

gebaut: unterschiedliche zug strecken, unterschiedliche züge (3-4 stück meist)

zwichen zeitlich verschiedene sprachen ausgetestet /französiche und 2 andere o.o was auch immer Big Grin das war/

und nach jeder sprache wieder etwas neues gebaut /ohne abstürze/

danach hab ich /immer kurz am schluß / deutsch ausgewählt, wieder etwas gebaut (eine komplete strecke mit neuem bahnhof) und nach dem ich den zug ausgewählt habe und er losfahren wollte Absturz

wenn ich gleich Deutsch genommen habe, war kurz nach dem bau wie oben der absturz


also bei mir liegt es definitiv am deutsch (morgen werd ich ma länger spielen und schauen ob da alles geht)

ich hoffe das hilft ein wenig und vieleicht kann das auch jemand bestätigen.

mfg boli
Zitieren
#28
hi ich noch mal..

so ich hab jetzt aus der 64 version die ihr auf seite 1 anbietet aus pak/texte/ das de.pak genommen und in die 128 version von mir getan (das 128pak hatte ich von der http://128.simutrans.com/ seite) und nun geht es auch.

an was leigt das? war das irgedn ein fehler von mir?

und eine frage hätte ich da noch.

bei der 84 version bekommt man "tool tips" wenn man auf ein symbol (wagen schiene oder sowas in der art geht) aber bei der 86 nicht ist das gewollt?

mfg boli der nun glücklich in deutsch spielen kann Smile
Zitieren
#29
Kaputte tooltips sind bekannt.

Der andere Fehler kommt tatsächlich von einer kaputten Übersetzung. Als ich die Passagier-KI getestet habe, hat auch Tomas eine Testversion bekommen. Dort stand aber in der deutschen Übersetzung in einer Zeile stat "... (%i,%i)" für die Koordinaten "... (%s,%i)" Dadurch stürtz Simutrans Kommentarlos ab, wenn es versucht, diesen String anzuzeigen. Hat mich zwei Tage Fehlersuche gekostet Sad
Zitieren
#30
Zitat:Hat mich zwei Tage Fehlersuche gekostet unglücklich

das ist wohl immer am nerfigsten und demotivernsten Sad

aber ich bin beindruckt was für mühe ihr euch an dem projekt geht, und welch schönes spiel es geworden ist.. mich wunderts nur das es nicht wirklich bekannt ist oO kann mich auch irren Oo

(zumindest kannte ich es vorher nicht und lesse eigentlich viel rum foren und soweiter)

bin nur durch http://www.holarse.de/ auf das spiel gekommen aber bessr so als garnicht Smile

mfg boli
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste