Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
4-Gleis-Kreuzung? :->
#21
@SirMai

Klar gibt es Variationen, die den Gegebenheiten angepasst, mehr Züge passieren lassen. In den meisten Fällen würde deine Variante dann auch die optimalste Lösung sein.

Ich wollte oben ja auch nur ein Muster zeichnen, quasi einen Idealtypus vom Reißverschluss, der wirklich 50:50 die Züge reinlässt. Und mit diesem Muster wollte ich meinen Gedanken bzw. das System dahinter veranschaulichen. Wink
Zitieren
#22
Zitat:Original von micshow

Strecke A: ---)-----)--)x
und
Strecke B: ---)-----)--)x
wird zu
Strecke C: x---)

Index:
"-" => Fliese ohne Signal
")" => Fliese mit Signal
"x" => Fliese mit Kreuzung

Mir war ehrlich gesagt nicht bewusst, dass die Vorsignale eine derart grosse Bedeutung haben - aber es macht natuerlich Sinn (Ausweichstrecken funktionieren ja auch nicht anders). Konsequtn weitergedacht muesste man mit der Position der Signal ja auch den Einfaedelvorgang steuern koennen, oder?

Zitat:Original von micshow
Beim dritten Bild: Für was benötigst du einen so riesigen und vor allem unhandlichen Bahnhof (13 Gleise?)?

Das war einfach eine Jugendsuende aus einer Anfangsphase 8). Bei einer Konjunkturflaute haben mit die Gueterzuege die Banhofseinfahrten verstopft und ich habe mich da nicht getraut, die Mindestbeladung abzuschalten...

Zitat:Original von micshow

Hm, das reicht erstmal wieder. Es folgt aber bestimmt noch mehr, wenn du einverstanden bist Wink (Ich will ja auch nicht laufend mit dem Zeigefinger auf dein Spiel zeigen, falls du das Gefühl haben solltest.

Das ist schon OK Smile
Meine Absicht war ja, das Konzept der Viergleisigkeit bewusst "auf die Spitze" zu treiben, und die Karte bietet sich dafuer ja auch an.

WEisst du was: Ich habe heute mal die Ecke REcklingshausen/Ingolstadt probiert und bekomme einfach keinen ordentlichen Grund mehr rein. Ich glaube, ich fange einfach noch einmal von vorne an (wobei sich die eine oder andere Jugendsuende dann auch gleich beseitigen laesst :])
Zitieren
#23
Zitat:Original von micshow

Strecke A: ---)-----)--)x
und
Strecke B: ---)-----)--)x
wird zu
Strecke C: x---)

Index:
"-" => Fliese ohne Signal
")" => Fliese mit Signal
"x" => Fliese mit Kreuzung

also ich bin nich ganz so "geizig" Big Grin Big Grin
ich Bau dann einfach zwei Schienen dann kommt es auch nich zu Staus falls viele Züge fahren.
Aber wenn ihrs gut findet..

P.S: die benutzerbewertungen sind echt lol
Baden-Württemberg - Wir können alles. Außer Demokratie.
Ja. Sonst gibt's nix zu sagen.
Zitieren
#24
Zitat:Original von Pati
[...] also ich bin nich ganz so "geizig" Big Grin Big Grin
ich Bau dann einfach zwei Schienen dann kommt es auch nich zu Staus falls viele Züge fahren. [...]
Es geht nicht ums Geld. Das is eh bei guter Arbeit immer da. Es geht um Realismus und hauptsächlich um Platz!
Mein Vertreter bei MyMiniCity ist hier- man wartet auf viel Wachstum Smile
Addons von mir - nicht die besten, aber nützlich  :thumbup:
Zitieren
#25
Hehe, hab ein Bild aus (Open?)TTD gefunden:
[Bild: 441.gif]
Baden-Württemberg - Wir können alles. Außer Demokratie.
Ja. Sonst gibt's nix zu sagen.
Zitieren
#26
will man wie in dem Screenshot alle Richtungen mit allen anderen Richtungen verknüpfen, ohne dass der durchfahrende Schnellverkehr gebremst wird - und es kommt auf den Platzbedarf nicht an - wäre das hier mein Vorschlag:

Der Schnellverkehr fährt auf den mittleren Schienen, der langsamere Verkehr außen.
Nur die äußeren Gleise sind - ähnlich einem Autobanhkreuz - miteinander verbunden, wobei jedes Gleisstück ausnahmslos Einbahnstraße ist.

Der Schnellverkehr kann mittig einfach ungebremst durchfahren.
Schnellzüge, die die Richtung wechseln, werden ohne hinabgebremst, können daher auf die äußeren Gleise verlegt werden. Dort wechseln sie die Richtung und werden dann wieder auf das Schnellgleis geleitet.

In meinen Tests war das mit Abstand die effektivste Gleisanlage, um massenhaft schnelle wie langsame Züge durchzupumpen.

Was meint ihr?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Wenn man schon nicht überzeugen kann, kann man immer noch möglichst viel Verwirrung stiften.
Zitieren
#27
Zitat:Original von TrittbrettfahrerWas meint ihr?

1.) Sobald du auf einer Karte mehrere dieser Konstrukte hast, kommst du an Wegpunkten nicht drumrum - ansonsten blockieren die langsamen Zuege ganz gerne mal die schnellen.
2.) Das Problem ist weiterhin der Einfaedelvorgang - bei heftigem Verkehrsaufkommen brauchst du daher teilweise sehr umfangreiche 6-Gleisige Anlagen. Eine "echte" 4-Gleis-Kreuzung kann da durchaus platzsparender(!) und preisguenstiger sein.
Zitieren
#28
das stimmt schon - diese Kreuzung ist ganz klar dafür ausgelegt, dass zwei Hauptverkehrsadern sich kreuzen, bei denen aber der Hauptverkehr einfach durchfährt. (wenn mehr als 20% der Züge regulär die Trasse wechseln müssen, ist m.E. irgendwas an der Streckenführung nicht in Ordnung - dann sollte den betreffenden Linien ein passenderer Weg zugewiesen werden.)

Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, wann ich jemals mehrere dieser monströsen Anlagen gebraucht hätte... außer in der Mitte eines großen Schienennetzes kommt soviel Verkehr bei mir gar nicht zustande.

Du hast aber auf jeden Fall recht: sind die äußeren Gleise ausgelastet, wird auch der Schnellverkehr in Mitleidenschaft gezogen, sobald ein Schnellzug warten muss bis er abbiegen darf. Das kann man über ein 2-Block-Signal im äußeren Gleis etwas abfangen, bleibt aber ganz klar bei extrem viel Verkehr die Schwachstelle in diesem Modell.
Wenn man schon nicht überzeugen kann, kann man immer noch möglichst viel Verwirrung stiften.
Zitieren
#29
Das System ist vor allem eins: NICHT angepasst. Wenn jetzt nur wenige Schnellzüge und viele langsame fahren (So ist es wohl meistens) und abbiegende Schnellzüge auf die vollen langsameren Gleise zu wechseln versuchen und aber keine freie Strecke vorfinden, wir es sich auch auf den Gleisen für die Schnellzüge stauen.

Solche Großkreuze sind meiner Meinung nach nirgends von Nöten. Wie ich zum Thema schonmal gesagt habe, halte ich geografisch getrennte Ab- und Auffahrten für viel sinnvoller.

An einer solchen Stelle wie im Bild könnte man auch wunderbar einen Bahnhof platzieren, der den gesamten Verkehr sortiert und sinnvolle Umstiegsmöglichkeiten bietet, die zum Beispiel Streckenwechsel unnötig machen.
Zitieren
#30
Zitat:Original von Norlys
Zitat:Original von The Transporter
[
Zitat:Schlauer ist es die nötigen Übergänge zwischen den Strecken über Zwischenstrecken zu realisieren. Also weit früher eine "Ausfahrt" bauten und so den Weg verkürzen.
Welche der 2 Abgebildeten Strecken ist kürzer?

Das war ja einfach: Keine.
Es handelt sich um eine optische Tauschung Big Grin

Was mein Spiel angeht: Zur Zeit etwa 3,6 Mio Befoerderungen, 200 Linien mit irgendwas um 350(!) Zuegen.

Ich werde meinen Versuch jetzt allerdings abbrechen, und das aus zwei Gruenden:
1.) Die Simutransroutenfindung ist grundsaetzlich doof. Ich musste bei den Linien mit unglaublich vielen Waypoints arbeiten - zum einen, um die langsamen Zuege vom Schnellgleis wegzuhalten, zum anderen aber auch, um den schnellen Zuegen die richtigen Ausfallgleise zuzuordnen. Auf 2 Halte in einer Zuglinie kamen oft biis zu 12(!) Waypoints! Man kann sich zwar in der Reliefkarte die Linien anzeigen lassen - angezeigt wird aber nur die direkte Luftverbindung zwischen den Halten/Waypoints.
Hier sehe ich noch deutliches Verbesserungspotential: Hier sollte angezeigt werden. welche Route ein Zug TATSAECHLICH nimmt, um Probleme besser erkennen zu koennen. Ich hatte es nicht nur einmal, das selbst bei minimalen Korrekturen an Einfallgleisen die Waypoints nicht mehr passen und kurz darauf irgendwelche Zuege an irgendwelchen Bahnhoefen (dort also, wo beide Gleissysteme zusammenkommen) an Gleiswahlsignalen stehen und alles voellig sinnfrei verstopfen... Ich habe festgestellt, dass mit Waypoints und einem gut ueberlegten Abzweigungssystem verdammt viel zu machen ist (Marge teilweise bei 1,8!) - nun macht es aber keinen Spass mehr, bei jeder Block- oder Einfallsgleisoptimierung gleich etliche Linien zu aktualisieren. Ich schlage daher vor, dass "freie Halte" nicht nur als Waypoints gefuerht werden, sondern aehnlich Haltestellen und "Markern" Automatisch(? mit Schildern versehen und benamst werden koennen.
2.) Das Konzept geht einfach nicht auf. Ich hatte ja extra eine Karte generiert, wo es sich anbietet - aber selbst mit dem Lueckenschluss auf der rechten Seite waere das einfach nicht gutgegangen. Ich habe ja schon bei den kleinen Staedten angefangen - Selbst bei jetzt schon teilweise schon 6-8-spurigen Ausbau waere mir der Bereich Osnabrueck-Bochum (wo momentan fast alle durchmuessen!) vollstaendig kollabiert.
Als ich die Karte begonnen habe, war sogar noch der Gueterverkehr, praktisch auf den Bahnhof oberhalb von Osnabrueck (=Saegewerk) konzentreiert. Das habe ich mit Einsetzten des Personenverkehrs wieder grundsaetzlich abgeschafft ;-)

Mein Fazit: Ein konstruierter oder gewollter Zentralismus stoeest ganz schnell an seine Grenzen. Auch wenn icheigentlich nicht der Typ dafuer bin, reizt mich grade jetzt ein Timeline-Spiel mit Pak.German. Wir werden also spaetestens in ca. 1 Jahr wieder voneinander hoeren Tongue

Welche Kartennummer ist das auf dem Screenshot?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste