Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verteilung der Fabriken
#1
Hallo,
nach langer Zeit habe ich mir wieder Simutrans runtergeladen, ich spiele 0.102.2 auf XP mit pak.64, lebensmittel, müllverbrennung.
da ich gerne mit waren und weniger mit passagieren spiele, hatte ich gehofft, durch anheben des wirtschaftsanteils, eine schöne verteilung diverser fabriken auf der karte zu haben. nun habe ich aber jedesmal wenn ich eine neue karte starte, 3-4 ballungsräume. dort befindet sich alles in - nun ja - lkw entfernung. sprich es lohnt sich kaum zuglinien zu bauen, da alles minimal auseinander liegt.
jetzt zu meiner frage, kann man die verteilung irgendwie beeinflussen?
und ich habe das gefühl, dass wenn ich den anteil der fabriken auf der automatisch eigestellten anzahl lasse, dass ich dann keine lebensmittelfabriken kriege, sonder nur das standart repertoire (sprich holz, stahl, autos, beton).
danke für die hilfe schonmal
Zitieren
#2
in der simuconf.tab (oder einstellungsdialog) hast du den parameter factory_spacing. dieser beschreibt den minimalen abstand zwischen zulieferer und verbraucher. standardmäßig steht er auf 6, was recht nah is. ich nehm immer so ~50. da hat man dann zwar immernoch ballungsräume, kann/muss aber recht viel zug bauen.
Zitieren
#3
Im "Neue Welt" - Dialog gibt es ein Fenster "Verbindungsstrassenlänge". Einfach sehr hoch stellen, und schon sollte es weniger dieser Ballungsräume geben.
Zitieren
#4
dankeschön werd ich mal probieren, dass war in früheren versionen anders oder?
Zitieren
#5
Zitat:Original von FloTw
Im "Neue Welt" - Dialog gibt es ein Fenster "Verbindungsstrassenlänge". Einfach sehr hoch stellen, und schon sollte es weniger dieser Ballungsräume geben.

Das ist soweit ich weiß etwas völlig anderes. Städte werden meines Wissens nach mehr oder weniger zufällig (eben nach einem bestimmten Algorithmus) verteilt und die Verbindungsstraßenlänge spielt dann nur noch eine Rolle wenn bestimmt wird ob diese Städte bei Spielbeginn schon mit Straßen verbunden sind oder nicht...
Zitieren
#6
Zitat:Original von DirrrtyDirk
Zitat:Original von FloTw
Im "Neue Welt" - Dialog gibt es ein Fenster "Verbindungsstrassenlänge". Einfach sehr hoch stellen, und schon sollte es weniger dieser Ballungsräume geben.

Das ist soweit ich weiß etwas völlig anderes. Städte werden meines Wissens nach mehr oder weniger zufällig (eben nach einem bestimmten Algorithmus) verteilt und die Verbindungsstraßenlänge spielt dann nur noch eine Rolle wenn bestimmt wird ob diese Städte bei Spielbeginn schon mit Straßen verbunden sind oder nicht...

Oh. Dann hab ich dass wohl falsch verstanden X( X( Sad ;(. Das tut mir Leid, JupiterJones.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste