Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schiffe fahren auf der gleichen Kachel
#1
Hallöli!

Ich hab simutrans erst vor kurzem entdeckt und finde es super. Die Schiffe finde ich jedoch verbesserungswürdig...

Das Problem:
Schiffe warten nicht auf eine freie Strecke, sondern fahren auf der gleichen Kachel. Dies finde ich sehr unschön. Möglicherweise ist das deshalb so, weil sie sich ja auch auf einer Strecke begegnen können und da müssen sie ja durcheinander durch fahren können (Automatische Ausweichstellen sind vermutlich extremst aufwändig zu realisieren). Dass sie auf der selben Kachel schwimmen können macht sich halt vor allem bei Häfen doof. Die Möglichkeit größere Häfen zu bauen wird vom Spieler dadurch halt nicht gefordert. Dadurch kommt es natürlich auch regelmäßig vor, dass Schiffe parallel beladen werden.

Der Vorschlag:
Wenn man an den Häfen jeweils nur ein Schiff pro Kachel zulassen würde, würden diese nacheinander beladen und dadurch auch vereinzelt zum Zielhafen fahren. Der Stau vor dem Hafen würde dann halt immernoch auf einer Kachel stattfinden. Wenn der Spieler größere Häfen baut mit mehreren Anlegestellen könnten mehrere Schiffe gleichzeitig beladen werden (evtl. macht das auch wieder ein choose-Signal sinvoll, vllt. als "Hafenmeistereibüro" getarnt?).

Gruß

Thomas
Zitieren
#2
Herzlich willkommen zwerggwion!!!

Also das mit den Schiffen hab ich ehrlich gesagt Gar nicht gemerkt, ich benutze S hiffe eher selten...
Es wäre jedenfalls etwas realistischerSmile
fliegen dann eigentLich flugzeuge auch durcheinander durch in der Luft ???
Baden-Württemberg - Wir können alles. Außer Demokratie.
Ja. Sonst gibt's nix zu sagen.
Zitieren
#3
Das mit den Schiffen ist bekannt - das durcheinanderfahren ist notwendig für die Kanäle. Ich glaube es wurden auch schon mehrfach Vorschläge gemacht, wie man das verbessern könnte, aber die Entwickler sind noch nicht dazu gekommen hier etwas zu tun. Ideen gibt es aber schon.

Edit: Ein stück von einer alten Diskussion zum Thema im int. Forum:
http://forum.simutrans.com/index.php?top...7#msg31007
Blogger blog blog
Zitieren
#4
Hallöchen!

Zitat:Original von Pati
fliegen dann eigentLich flugzeuge auch durcheinander durch in der Luft ???

Im Prinzip sicherlich ja, vor allem, wenn auf der gleichen Route unterschiedlich schnelle Flieger (Postflieger und Zeppelin z.B.) unterwegs sind. Dann fliegen sie halt durch beim Überholen. Das stört mich aber nicht so sehr. Vor allem wäre der Programmier-Aufwand einer Überholroute wohl relativ groß. Ansonsten sind Flieger aber schon vereinzelt, weil die Beladestationen nur einfach besetzt werden können und die Rollwege und Starbahnen auch nur einfach besetzt werden. Ein ähnlicher Ansatz könnte bei Schiffen sein, nur ein Schiff am Anleger haben zu können. Dann wäre der eventuelle Stau davor zwar auch auf einer Kachel, aber die Schiffe würden vereinzelt fahren.

@Hajo:
In dem Thread finde ich nur in dem vorletzten Post einen Vorschlag, der aber nach größerem Programmieraufwand klingt. (Nur ein Schiff pro Richtung und Kachel). Wenn man auf jeder Hafenkachel nur ein Schiff zulassen würde, würde das Bild bei fahrenden Schiffen meiner Meinung nach schon ganz gut behoben.

Gruß

Thomas
Zitieren
#5
Zitat:Original von Hajo
Das mit den Schiffen ist bekannt - das durcheinanderfahren ist notwendig für die Kanäle. Ich glaube es wurden auch schon mehrfach Vorschläge gemacht, wie man das verbessern könnte, aber die Entwickler sind noch nicht dazu gekommen hier etwas zu tun. Ideen gibt es aber schon.
vielleicht könnte man das einfach genauso machen wie bei zügen dass man einen kanal dann "zweikanälig" macht. Ansonsten könnte man ausweichstellen machen.
Natürlich müsste es dann für Kanäle auch Signale geben.
Auf dem Meer Wäre es dann so wie auf der Strasse:

XXXXX
XXXXX
XXXXX

X=Kreuzung
Wenn man so ein Strassennetz baut ist das ja so wie im Meer außer dass die Schiffe Dann auch schräg fahren.
Baden-Württemberg - Wir können alles. Außer Demokratie.
Ja. Sonst gibt's nix zu sagen.
Zitieren
#6
ich würde es eher mit schienen vergleichen. grade die kanäle... sowas wie z.b. signale bei kanälen usw.
Zitieren
#7
Hallo!

Also Ausweichstellen in Kanälen finde ich net so gut. Ich finde ein Kanal ist breit genug für 2 Schiffe. Dass die beim Begegnen durcheinander durch fahren finde ich akzeptabel. Außerdem wäre das auf dem Meer nicht realisierbar. Ok, man könnte mit Bojen einen Fahrweg markieren, aber das sieht auch doof aus. Viel doofer finde ich, dass Schiffe, die in die gleiche Richtung fahren übereinander fahren. Da lässt sich nämlich so schwer was auswählen. Und der Vergleich mit den Straßen ist vielleicht gar nicht so verkehrt. Weil da können auch zwei Fahrzeuge in unterschiedlichen Richtungen auf der gleichen Kachel sein... Am schlimmsten finde ich es aber nach wie vor im Hafen. Weil man muss keinen großen Hafen bauen, wenn alle Schiffe auch an einem Hafen beladen werden...

Gruß

Thomas
Zitieren
#8
Zitat:Original von zwerggwion
@Hajo:
In dem Thread finde ich nur in dem vorletzten Post einen Vorschlag, der aber nach größerem Programmieraufwand klingt. (Nur ein Schiff pro Richtung und Kachel).

Aber immerhin kam das von einem der aktiven Programmierer Wink
Blogger blog blog
Zitieren
#9
Zitat:Original von Hajo
Aber immerhin kam das von einem der aktiven Programmierer Wink

ok, dafür bin ich noch zu neu hier, um solche Posts dann auch richtig bewerten zu können :-)
Zitieren
#10
Ging mir lange Zeit auch so. Vor allem weil manche Leute hier im Forum unter anderem namen posten als im int. Forum, ist es manchmal schwer heruszufinden wer was macht, und wer aktiv ist.

Dwachs und Gerw (m_k_w in diesem Forum, glaube ich) sind sehr aktiv mit Patches für Simutrans, Prissi ist der Chefprogrammierer der das letzte Wort über Patches hat, falls es nötig sein sollte.
Blogger blog blog
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste