Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Passagiertransport eingebrochen
#1
Und nochmal eine Frage ("Immer diese blöden Anfängerfragen Sad "):

Folgendes Szenario: Zwei Städte (A und B, 5000 Einwohner und 1000 Einwohner), ein funktionierende Liniennetz in jeder Stadt. In A wurde ein Bussbahnhof gebaut für eine Überlandverbindung zu B. Also Schema wie folgt:

Lokalbusse --> A-Omnibusbahnhof --> Überlandbus --> B-Zentrum --> Lokalbusse

Das Angebot hat eingeschlagen wie ein Hammer... Der Zubringerbusverkehr in A florierte, wartende Passagiere im Omnibusbahnhof und in A-Zentrum (um über Omnibusbahnhof zu B-Zentrum und dort in Lokalbussen weiter zu kommen) überstiegen bei weitem die Kapazität der Haltestellen.

Also: A-Omnibusbahnhof und B-Marktkirche (etwa drei Felder von B-Zentrum entfernt) zu Bahnhöfen umgebaut und Zug fahren lassen.

Ergebniss: keine Passagiere im Zug.

Also 2... Überlandbuslinie wieder gekappt, einige Lokalbuslinien in B über ausgebauten Bahnhof B-Marktkirche umgeleitet (die meisten fuhren eh schon dort durch)

Ergebnis 2: keine Wartenden Passagiere mehr in A, aber auch weiterhin ein leerer Zug zwischen A und B

Was habe ich falsch gemacht? bin ein bißchen ratlos ich dnke doch, dass der Zug schneller ist? Die Anzahl von Umsteigestellen ist bei beiden Versionen gleich groß (2x).

Danke schon mal
Zitieren
#2
Davon hatten wir's erst letztens doch schon mal...

Also wenn jetzt also die Busse und der Zug zwischen den selben Stationen verkehren, sollten die Passagiere sich (angeblich) irgendwann auch auf beide verteilen (jedenfalls wurde mir das so erklärt) - es kann wohl aber 'ne Weile dauern bis Simutrans es auch für das Warenrouting "bemerkt" das da jetzt zwei mögliche Routen sind. Also evtl. mal speichern und neu laden...

Oder es wird eben doch immer nur ausschließlich eine Verbindung genommen und die andere liegt dann automatisch brach (das war meine Befürchtung damals, weil dies Problem ja nicht zum ersten mal auftritt...)
Zitieren
#3
Sind die Stationen vom Überlandbus und der Bahnstrecke an beiden Enden die selben, oder sind es verschiedene Stationen?
Bei verschiedenen Stationen ist das Verhalten normal, da es sich um 2 konkurierende Strecken handelt. Alle Passagiere warten auf die Busse der Linie (1). Das ein Zug (2) verkehrt ist erstmal ja noch nicht bekannt. Wenn du jetzt die Buslinie (1) einstellst, sind natürlich auch deren Passagiere weg, da ihre Verbindung nicht mehr existiert. Die Haltestellen müssen bei solchen Aktionen verbunden sein. Das ist am gemeinsamen Namen erkennbar. Sind die Bhf neben der Busstaion mit einem eigenen Namen vertreten, ist das eine andere Verbindung, die keine Passagiere von der Buslinie übernehmen kann
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste