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Neues Last-Block-Signal
#1
Bisher konnte man mit einigen Tricks eine halbwegs brauchbare Überholmöglichkeiten für unterschiedlich schnellen Verkehr bauen. Allerdings muss man die Überholstellen sehr aufwändig dem Betrieb anpassen. Ich hatte mich gefragt, wie man ohne ein Regelsystem eine zuverlässige Überholmöglichkeit baut. So kam mir die Idee für ein rückwärts-gerichtetes Signal. Es soll nur dann die Strecke in einer Richtung freigeben, wenn die Strecke in Gegenrichtung bis zum Signal frei ist.
Jetzt hat wahrscheinlich keiner verstanden, wie das genau funktionieren soll. Deshalb ein konkretes Beispiel für eine Überholstelle:
[Bild: image001.gif]

Nur Ein-Richtungssignale (nach rechts), Gelb-> Bereich des Last-Block-Signals
• Fährt ein schneller Zug hier entlang, kann er ohne Weichenwechsel durchfahren.
• Fährt ein schneller Zug vor einem langsamen, so fährt der schnelle ebenfalls ohne Stopp durch. Der langsamere muss vier Mal über die Weichen und vermutlich vorm Vorsignal kurz halten.
• Fährt ein langsamer Zug vor einem schnellen, so wird der langsame spätestens beim Last-Block-Signal aufgehalten. Der schnelle Zug fährt später vorne.
• Zwei langsame Züge fahren hintereinander. Nur für diesen Fall wurde die erste Ausweichstelle gebaut, da sonst beide Züge auf die gegenseitige Weiterfahrt warten würde. Die Züge fahren in gleicher Reihenfolge wieder weiter.
• Zwei langsame Züge fahren vor einem schnellen. Der schnelle Zug überholt.
• Mehr als zwei langsame Züge fahren vor einem schnellen Zug. Es fahren zwei Züge ein und fahren wieder raus. Der schnelle Zug kann nur zwei langsame Fahrzeuge überholen. Mit mehr Ausweichstellen könnte man hier noch mehr schaffen.
Ich hoffe es ist einigermaßen klar, was ich meine. Was haltet ihr von der Idee?

Falls Ihr auf dem Bild nichts erkennen könnt, hab ich hier noch ne bessere Version: PDF Version
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#2
Gerade in der von Dir gezeigten Situation kann man doch schon mit den vorhandenen Mitteln das gleiche Ergebnis erzielen. Zunächst: der schnellere Zug braucht keinen Wegepunkt, weil das andere Gleis ein Umweg ist. Daher kann er von der Stelle in der Mitte (Dein zweites Vorsignal) bis zum Signal ganz rechts reservieren. Der langsame Zug muss lediglich lange genug brauchen, um den Umschaltpunkt seines Signals (auf die Hauptstrecke zurück) zu erreichen. Dazu muss das Ausweichgleis nur lang genug sein, bzw. der schnellere Zug muss jeweils schnell und stark genug sein, um sein Signal rechzeitig zu erreichen, bevor der langame Zug die Strecke wieder belegt.

Allgemein sollte ein Signal nicht nur in einer speziellen Situation nützen bzw. überhaupt verstehbar funktionieren. Als allgemeinen Ansatz gibt es ja noch das evenfalls vorgeschlagene Vorrangsignal.
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#3
Ist eigentlich
vorsignal = Zweiblocksignal??(
Baden-Württemberg - Wir können alles. Außer Demokratie.
Ja. Sonst gibt's nix zu sagen.
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#4
Zitat:Original von Pati
Ist eigentlich
vorsignal = Zweiblocksignal??(
Ich denke schon.
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