Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Simutrans is a freeware and open-source..."
#1
Hallo, erstmal einen Gruß an Alle hier und einen besonderen an alle die Simutrans soweit entwickelt haben!
Wahnsinn was ihr geschaffen habt!!!

Ich will niemandem hier auf die Füße treten, und schon gar nicht respeklos erscheinen, aber ich verstehe da was nicht und fühle mich dadurch in die Irre geführt.

Und ja ich habe die Foren-Suche schon benutzt (seit c.a. 3h mach ich nichts anderes)
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und meine Informationen ergänzen so dass ich meine Meinung evtl korrigieren kann.

Freeware heißt, dass ich das Spiel ohne zahlen zu müssen nutzen kann.
->Echt cool! gefällt mir wirklich gut!!! Soweit kein Problem.

OpenSource heißt (soweit ich weiß), dass der Quellcode frei verfügbar ist, in einer für den Menschen lesbaren Form vorliegt und kopiert und verändert werden darf.


Ich habe EINIGE PROBLEME mit:
Geschwindigkeiten von Fahrzeugen
Ein und Ausführungsdatum von Fabriken
und würde vielleicht auch gerne noch ein paar andere Zahlen (Kapazitäten Kosten etc.) modifizieren.

Dafür muß ich die .dat files ändern, welche im .pak file kompiliert sind (soweit richtig???)
Nun ließt man hier im Forum, wenn man nach entsprechenden Beiträgen sucht immer was von
"dekompilieren von .pak-files nicht möglich weil copyright..."
oder
"Sinn der .pak-files ist ja eben, dass man sie nicht ändern kann..."
(dachte der Sinn von solchen Aktionen ist in erster Linie dass sie der Comp schneller verarbeiten kann, da Maschinencode und sich nicht mit Menschencode rumärgern muß, aber ich bin nur dummer Leie und lass mich gerne belehren, darum bin ich ja hier ;-))

Meine Meinung (offen für Diskussion):

1) wenn die Aussagen hier im Forum richtig sind darf man Simutrans nicht als "Open Source" bezeichnen.
Denn einige der Grundvoraussetzungen (frei verfügbar, menschen lesbar, kopier und veränderbar) LIEGEN DEFINITIV NICHT VOR!
Also Entweder Simutrans ist Open Source und auch die .pak files dürfen verändert werden (ohne ist es ja nich spielbar) oder es ist es nicht und die Bezeichnung gehört gelöscht!

2) Klar kann ein Amateur wie ich durch sein unqualifiziertes rumpfuschen dadurch ganz leicht das Spiel unspielbar machen.
Na Und?
Wer ohne Ahnung im Code rumhackt ist ja wohl selber Schuld!
Dafür gibt es doch Back-Ups.
Und wer so nen Mist dann (evtl. unzureichend getestet) weitergibt hat nunmal dafür zu sorgen die anderen darauf Hinzuweisen, dass Fehler drinstecken können und jeglicher Download und Nutzen auf eigene Gefahr geschieht. Ist doch überall so (sonst könnte man ja Microsoft wegen diverser Windows Fehler auch verkalgen)

3) Wenn einzelne Programmierer/Modder sich nicht mit Credits zufrieden geben sondern ihr Werk unbedingt schützen wollen, dass es nicht verändert werden kann (kann man ja verstehen, steckt ja auch viel Arbeit drin), dann muß das eben unter einer entsprechenden Lizenz weitergegeben und gekennzeichnet werden und eine klare Unterscheidung zwischen dem "OpenSource-Simutrans" und den "geschützten Erweiterungen" getroffen werden! So wie jetzt finde ich das irreführend/falsch.



Wo ist der Fehler in meinen Informationen? Was hab ich falsch Verstanden und wie ist das nun mit Simutrans und OpenSource?

Klärt mich Bitte auf!
Danke,
Viel Spaß und frohes zocken.
Zitieren
#2
Zitat:Denn einige der Grundvoraussetzungen (frei verfügbar, menschen lesbar, kopier und veränderbar) LIEGEN DEFINITIV NICHT VOR!

Doch, die liegen vor: alle Dateien befinden sich im Simutrans-Subversion-Repository, und zwar nicht als DAT-Datei, sondern die Quellbilder. Somit kannst du alles aendern.

Um OpenSource zu sein, muss man nicht in JEDEM Archiv alle Dateien zur Verfuegen stellen, es muss nur klar sein, wo man sie bei Interesse findet.


Zitat:dachte der Sinn von solchen Aktionen ist in erster Linie dass sie der Comp schneller verarbeiten kann

Ja, aber das ist nicht der springende Punkt, und bei Simutrans vermutlich zu vernachlaessigen.

Man DARF die PAK-Dateien veraendern, es ist aber nicht erwuenscht. Ob etwas erwuenscht ist, kann man gut finden oder nicht, es hat aber mit OpenSource nichts zu tun.

Ein Projekt kann sich auch theoretisch aus verschiedenen Teilen zusammensetzen, von denen nicht alle OpenSource bzw die gleiche Lizenz haben.

Lizens ist zumindest fuer Simutrans und Pak64 die Artistic License. Somit ist Simutrans definitiv OpenSource.

Soweit ich weiss ist eine Begruendung fuer das PAK-Format, dass nicht jeder (der keine Ahnung hat) etwas veraendern koennen soll, wodurch Simutrans abstuerzen wuerde, was wiederum zu vielen sinnlosen Bugreports und Unzufriedenheit fuehren wuerde.

Zudem ist es so moeglich, weitere PAKs unter anderen Lizenzen zu veroeffentlichen.
Zitieren
#3
Eigentlich recht einfach:

Simutrans, das Programm an sich, ist Open Source.

Nur sind es nicht alle verfügbaren Grafiksets(Paksets). Das Standardset (pak64) ist genau wie ST selbst Open Source, ebenso einige andere. Wieder andere sind dagegen nur "fertig", also als Freeware verfügbar. Aber das sind eben die Grafiksets, nicht die Software selbst. Und das was Du verändern möchtest, also pak und dat, sind eben nun mal Bestandteile der Grafiksets. Also je nachdem welches genau Du verwendest, geht es oder eben nicht.
Zitieren
#4
Vllt. Nach Programmierung verschieben...
Baden-Württemberg - Wir können alles. Außer Demokratie.
Ja. Sonst gibt's nix zu sagen.
Zitieren
#5
Erstmal willkommen im Forum, touringlonewulf.
Zitat:Original von touringlonewulf
Ich habe EINIGE PROBLEME mit:
Geschwindigkeiten von Fahrzeugen
Ein und Ausführungsdatum von Fabriken
und würde vielleicht auch gerne noch ein paar andere Zahlen (Kapazitäten Kosten etc.) modifizieren.
Wenn du pak64 oder pak128.britan verwendest findest du unter dem Link das Simutrans SVN. Alle Dateien darin darfst du zu belieben ändern.
http://simutrans.svn.sourceforge.net/viewvc/simutrans/

Der Quellcode für Simutrans und makobj (damit erstellt man die paks) findest du hier:
svn://tron.homeunix.org/simutrans/simutrans/
username "anon"

Zitat:Original von touringlonewulf
Dafür muß ich die .dat files ändern, welche im .pak file kompiliert sind (soweit richtig???)
Das stimmt nicht so ganz. Man braucht ein png Bild mit zur Grafikset passenden Größe. Dann braucht man noch eine dat-Datei. Diese gibt an welche Grafiken wann verwendet werden sollen (Fahrtrichtungen) und auch andere Daten (wie Geschwindigkeit).
Diese Daten verarbeitet makeobj und erstellt daraus eine pak-Datei.

Zitat:Original von touringlonewulf
Dafür muß ich die .dat files ändern, welche im .pak file kompiliert sind (soweit richtig???)
Nun ließt man hier im Forum, wenn man nach entsprechenden Beiträgen sucht immer was von
"dekompilieren von .pak-files nicht möglich weil copyright..."
oder
"Sinn der .pak-files ist ja eben, dass man sie nicht ändern kann..."
(dachte der Sinn von solchen Aktionen ist in erster Linie dass sie der Comp schneller verarbeiten kann, da Maschinencode und sich nicht mit Menschencode rumärgern muß, aber ich bin nur dummer Leie und lass mich gerne belehren, darum bin ich ja hier ;-))
Das Format mit den paks ist zur Zeit entstanden, als ST noch nicht Open-Source war und wurde beibehalten. Deshalb sind die paks auch ein Schutz vor direktem ändern. Auch gibt es ja, wie DirrrtyDirk schon geschrieben hat, auch Grafiksets, die nicht Open-Source sind.

Alle Informationen zu den paks sind Open-Source. Mit den entsprechenden Programmierkenntnissen kannst du, wie JimKnopf, ein Programm schreiben, dass pak-Files einlesen kann und eventuell auch bearbeiten.

Mal meine Meinung zum Ändern der paks:
Wir sind hier eine freundliche und offen Community. Die Probleme mit den Fahrzeugdaten könnten auch andere haben. Warum schreibst du nicht erst eine Fehlermeldung? Dann könnte man das für alle Leute lösen.
Wenn nur du den Wunsch nach Änderungen hast bekommst du durch freundliches Fragen sicher auch mal die ein oder andere Quell-Datei (solange du es nicht übertreibst).
Und wenn du pak64 oder pak128.britan verwendest macht es keinen sind die paks zu de-kompilieren. Es ist viel einfacher die Quelldateien zu bearbeiten.

Sry falls ich jetzt etwas offtopic bin.
Zitieren
#6
Zitat:1) wenn die Aussagen hier im Forum richtig sind darf man Simutrans nicht als "Open Source" bezeichnen.
Denn einige der Grundvoraussetzungen (frei verfügbar, menschen lesbar, kopier und veränderbar) LIEGEN DEFINITIV NICHT VOR!
Also Entweder Simutrans ist Open Source und auch die .pak files dürfen verändert werden (ohne ist es ja nich spielbar) oder es ist es nicht und die Bezeichnung gehört gelöscht!
Simutrans selbst hat nichts mit den Paksets zu tun. Dies sind eigene Projekte, die jeweils eigene Licensen haben!

Simutrans und Pak64 sind komplett OpenSource!
Alles andere ist nur OpenSource, wenn es speziell als solches gekennzeichnet ist!

Zitat:welche im .pak file kompiliert sind (soweit richtig???)
[...]
dachte der Sinn von solchen Aktionen ist in erster Linie dass sie der Comp schneller verarbeiten kann, da Maschinencode und sich nicht mit Menschencode rumärgern muß
Nein, soweit nicht richtig. MakeObj kompiliert nicht, sondern macht die Daten des Objektes nur für den Menschen unlesbar.
Ex-Entwickler und Gründer des pak192.comic, Betreiber von Simutrans Hosting
Zitieren
#7
Cool!
Das Forum gefällt mir: kompetente Antworten.
Jetzt ist einiges klarer!
Ganz vielen Dank!

Bei Gelegenheit werd ich die Links zu den Quellen mal anschauen, hab das selber bei meiner Suche gestern nicht gefunden, scheint aber das zu sein, was ich wollte (zumindest teilweise).


Nun zu den neuen Fragen, bzw den Alten näher spezifiziert:

Was ich ändern möchte ist ansich nichts großartiges, es sind keine "Probleme".
Generell würde ich gern ausprobieren die zeitliche Erscheinung von neuen Industrien etwas anders auszubalancieren/besser zu verteilen.


#1 Welche Lizenz hat das pak.german?

#2 Und das pak.128?

#3 Habe z.B. einen Industriezweig (ein .pak file) "Computer Industry" geladen (link) aber mit JimsViewer sehe ich dort, das die bereits 1900 eingeführt wird.
??? find ich irgendwie unpassend...
Ist aber ne super Idee, hätte das gern in meinem pak.64 und pak.german drinn, so ab 1980-1990?

#4 Im pak.128 passt mir überhaupt nicht, dass fast alles ab 1900 (laut JimsViewer) startet... Da würd ich die Industrien gerne anpassen.

#5 Der Innovationsdruck im german.pak ist nicht sehr hoch, weiß jetzt auch warum: der "Speedbonus"!
Im 64er dagegen ist er so hoch das mir die ersten drei Spiele fehlschlugen (bei extremer bergigkeit und erhöten Instandhaltungskosten für Gebäude (30 statt 20) is ne tolle Herausforderung!)

Ich würde nun gerne im german.pak einen leichten Innovationsdruck aufbauen, und dafür zum einen einen leichten speedbonus einführen und zum anderen die Geschwindigkeitsabstufung v.a. der Güterwaggons anpassen, evtl. manche Kopieren und als modernisierte Version (eben schneller und in der Anschaffung teurer) dazufügen. Weiß aber nicht ob das noch im Sinne der Entwickler des pak-sets ist oder ob andere das auch wollen. Es erlaubt ja eine recht "entspannte" Spielweise (meine erste Kohle-Linie fuhr ohne Änderung von 1930 bis 2003 und war eine verlässliche Basis, aber auf Dauer find ich das langweilig)

Wenn sich hier jemand findet, der das tun würde, fänd ich das auch super!
Meine Modding Erfahrung beschränkt sich auf das verändern von XML-Datein in CIV IV. Hab also von dem hier nicht so viel Ahnung.

Wäre jemand so net?
*ganzliebfrag*


#6 Und ansonsten hät ich noch einen größeren Anschlag auf das pak.german vor:
Die Lebensmittelkette (Mehl, Fische, Dosenfutter, Fertiggerichte etc.) aus dem pak.64 dort vielleicht noch integrieren (Manches gibt's ja schon: Bier), nur halt mit schönen Fachwerk-Bauernhöfen oder Erzgebirgstypischen Vierseitenhöfen...
Einfach die .pak files kopieren klappt nicht, weil dann entweder eine Fehlermeldung kommt (irgendwas weil "Beer" fehlt) oder man eine datei (eben beer.pak) doppelt hat, was ja nicht geht.

Das übersteigt also meine (momentanen) Fähgkeiten bei weitem!

Hat da vielleicht jemand Zeit für?

#7 Und vielleicht noch ab dem Jahr 2010 die Ethanol-Industrie-Kette integririeren, allerdings so, dass sie die Raffinerien beliefert, für Biosprit (E85) ;-)
Ist auf derselben Seite wie die Computer Industry
http://addons.simutrans.com/ unter pakset: "64" "all"


Danke nochmal für die schnellen und kompetenten Antworten!
Da kann sich so manches "professionelle" Support-Forum mal ne Scheibe von abschneiden!!!
Zitieren
#8
pak.german und pak128 ist Freeware: Du kannst es verwenden, aber die Quellen werden i.A. nicht rausgegeben.

Für den Speedbonus müsstest du nur die Güterdefinitioen verändern, das ist ganz schnell selbst geschrieben. Oder du benutzt die von pak64 und pass sie an. Im übrigen ist pak.german schwieriger, wenn man keine veralteten Fahrzeuge bnutzt (wie es die KI tun).

Du kannst die Lebensmittelkette aus dem pak64 in den pak.german addon Ordener kopieren. Das ollte funktionieren. Die Grafiken, die du haben willst, gibt es aber meines Wissens nicht im pak.german.
Zitieren
#9
nö, funktioniert nicht.

kenn die Fehlermeldung nicht mehr...

Aber ich glaub das Problem liegt in den Biersorten:
Im germanpak gibt es ja: bier (Palette) und beer (Fass)
und die Kette aus pak 64 braucht: beer (Palette).
Kann es daran liegen?
Dass die Industrie quasi nicht nur nach dem namen "beer" sucht sondern aus irgendeinem Grund auch die Kategorie liest und dann verwirrt ist?
Zitieren
#10
Nein, daran sollte es nicht liegen. Eventuell ein Problem mit Groß- und Kleinschreibung; Aber die Dateien sollten is Addon-Verzeichnis, nicht in den pak.german Ordner, da nur so das Korrekte Überschreiben vorheriger Definitionen funktioniert.

Die LEbensmittelkette aus dem pak64 gibt es außerdem als Quelltext, sprich auch dort kannst du ändern.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste